GTX 780 bei einem 165hz Monitor nur 120hz möglich.

Prelqit

Cadet 3rd Year
Hardware:
CPU: i7 10700k
GPUs: GTX 780, Intel UHD 630
Monitor: Omen 27 Zoll QHD 165hz

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mein Monitor an meine Grafikkarte anschließe, kann ich in den Nvidia Systemeinstellungen maximal 120hz einstellen.
Wenn ich aber mein Monitor mit dem gleichem Kabel an die Igpu (UHD630) anschließe sind die 165hz möglich.
Der Monitor ist auch Übertaktet, daran kann es nicht liegen und die neuesten Treiber ver. 472.12 sind installiert.
Ein und Ausschalten des Overclocks am Monitor habe ich schon versucht.
Was vielleicht auch noch interessant ist, das ich meine das das Bild bei gleicher Auflösung vom wechsel von igpu auf gpu leicht unscharf wirkt. Das kann aber auch nur einbildung sein.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.

Kann den überhaupt die Grafikkarte die passende Hertzzahl mit WQHD? Die Grafikkarte ist ja sehr alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie ist der Monitor angeschlossen?

Deine GTX 780 sollte einen HDMI 1.4a und Display Port 1.2 Anschluss haben, was nicht ausreicht für 1440p@165hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude, whats4, Bonanca und 4 andere
Treiber ver. 472.12 ....sagst du.

Ich wollt gerade noch ne kleine runde CoD Vanguard zocken ....er jault rum wegen treiber blabla.

Ich hab ne GTX 970 und lade gerade 496.49 von nvidia runter. sicher das es auch der neuste treiber ist?

Die 780 Serie / Kepler kriegt nix mehr neueres.

Weder die GTX 780 noch die UHD630 können 165Hz@bei 2560x1440p. Die Bandbreite reicht einfach nicht.
Mit DisplayPort 1.3/1.4 würde das gehen. HDMI brauchst du den Standard 2.0 oder höher.

Möglich das der Intel Treiber die Farbwiedergabe einschränkt um das hinzubekommen aber das ist nicht zu empfehlen.

Für die GTX 780 gibt es keine neuen Treiber als die 472.xx Serie. Die Entwicklung wurde eingestellt bis auf Sicherheitsupdate und die laufen dann weiter und 472.xx.

Denke erstmal für das ganze feedback.
Also der Monitor ist per Displayport angeschlossen welche Version weiß ich nicht, aber unter der UHD läufts ja wiegesagt.
Ich benutze meinem QHD monitor nur mit FullHD sprich 1920x1080 und das sollte die 780 je denke ich mal hinbekommen. Aber auch ein Custom Profil in den Nvidia Systemsteuerungen schafft es nicht.

Anhänge

• Screenshot_250.png
    Screenshot_250.png
    44,2 KB · Aufrufe: 240
In den Windows einstellungen ist es das gleiche. Aber am Kabel kann es würde ich sagen auch nicht liegen da es unter der igpu ja läuft

Ja, über HDMI ist der Monitor nicht im Stande die 165hz darzustellen :/

Ja, über HDMI schafft er nur 120hz egal auf welcher auflösung und auch Grafikkartenunabhängig

Zurück
Oben