GTX 780 bringt keine Leistung

KevTheCrafter

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Gigabyte GTX 780 OC Rev 2.0

Seit dem Kauf lief sie ohne Probleme - nach Updates auf NVIDIA GeForce Experience 1.7 und den Treiber 331.65 hat sie angefangen zu buggen.

Mit dem Benchmark "Valley Benchmark 1.0" hatte sie in den ersten Sekunden 7 bis 10 FPS.
Laut Afterburner lag sie bei ca. 40 bis 45% ihrer Power.

Als ich heute mittag den Treiber sowie alle NVIDIA Programme deinstalliert und sie komplett neu auf dem Internet (Treiber 331.65) geladen habe, lief alles wieder ohne Probleme.. Im Benchmark ca. 40 FPS und die Power wurde auch wieder bis zu 65 bis 70% ausgelastet.

Als ich den PC heute Abend wieder angemacht habe, wieder das vorherige Verhalten! Fast keine Leistung, nur 8 FPS im Benchmark und wieder nur 40% Power..

Die Energieeinstellungen des PC's sind auf Höchstleitung, in der NVIDIA Energieeinstellung ist Höchstleistung bevorzugen..

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, warum heute Mittag alles ohne Probleme ging, und jetzt nichtmehr.

Zum PC:
CPU: Intel i7 4770K
RAM: 16GB Corsair Vengeance
GraKa: Gigabyte GTX 780 OC Rev 2.0
Bequite DarkPowerPro 10 - 650W

Die Temperaturen sind alle in Ordnung! Die GraKa hat wenn sie normal läuft ca. 65° und im "langsamen Modus" max. 50° - auch die CPU ist sehr Kühl (zwischen 20 und 55°) und niemals ausgelastet.

Kann mir einer helfen oder mir sagen welche Einstellung ich noch ändern sollte?

Da die Grafikkarte ja wie heute Mittag super Funktioniert, sollte es ja keinen Defekt auf der Karte geben oder?

Grüße,
Kevin

Da die Grafikkarte ja wie heute Mittag super Funktioniert, sollte es ja keinen Defekt auf der Karte geben oder?

... nach Updates auf NVIDIA GeForce Experience 1.7 und den Treiber 331.65 hat sie angefangen zu buggen.

Ich werd das Gefühl nicht los, es könnte was mit den Treibern zu tun haben... Hast du den vorher installierten nochmal getestet?

Naja..
Heute Mittag hatte ich ja auch den 331.65 Installiert (mit Neuinstallations-Häkchen)

Aktuell Installiere ich mal den 331.40 Beta - vllt. bringt das ja was.

Ich hatte allerdings heute Mittag auch schon neu gestartet, und lief ohne Probleme!
Ohne Änderung ging es einfach heute Abend nicht mehr - Ich weiß leider nicht was das für ein komisches Verhalten ist.

Der Benchmark selbst ist auf meiner System-SSD von Samsung - Somit bremst dieser sicher nicht wegen der Festplatte aus.

Hey.

Also das NVIDIA GeForce Experience 1.7 Nutz ich selber nichtmehr, das hatte bei meiner 780 auch ständig probleme gemacht mit den treibern.

Seit win neu install und ohne NVIDIA GeForce Experience, und immer manuel install läuft alles ohne probleme.

Mfg

Das ganze wird immer komischer.. Nach einem Neustart ging es auf einmal, nach einem erneuten Neustart nichtmehr.. Ich weiß nicht was mit dem PC los ist..

Deinstallier die NV-Software komplett und mach dann eine Neuinstallation des 331.65 aber ohne Experience, also da den Haken rausmachen.

mach mal ein GPU-z Screenshot

Gerne! gpuz1.gif

Nach mehreren Treiberinstallationen (320.18/327.23/331.40-BETA/331.58 und 331.65) alle ohne Geforce Experience hat sich keine wirkliche verbesserung gezeigt.. Manchmal ist es normal, beim nächsten Neustart wieder extremst langsam!

Laut Energie-Messgerät nimmt der Pc wenn die GraKa volle Leistung bringt gerade mal 300W - also noch weit von den 650W des Netzteils entfernt.

Ich konnte mir jetzt soweit helfen das ich mit Gigabyte OC Guru2 (kann mir vllt. einer ein besseres Tool empfehlen?) die Corespannung auf 1,2V hochgesetzt habe - jetzt nimmt die Karte etwa 50% Power (nach Afterburner) an. Wenn die Karte normal läuft nimmt sie meist 60%.. Auch die Temperaturen sind mit 1,2V auf ca. 56° und somit noch weit unter den 80°.

Ab und zu kommt auch von Windows die Meldung, dass der Grafikkartentreiber nicht Reagiert und wiederhergestellt wurde.
Ist das eventuell doch ein Zeichen für eine defekte Karte? - Oder liegt es an Windows und ich sollte einfach einmal Windows neu installieren?
Als Info: Ich habe die Karte erst ca. 1 Woche nach Aufsetzen des Systems eingebaut - könnte es eventuell daran liegen?

Grüße,
Kevin

//Edit:
Nach einem Systemneustart nimmt die Karte wieder nur max. 40% Power an.. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll..

Zuletzt bearbeitet:
steck die karte mal aus dem PCIe slot und steck sie wieder rein
wenn sie immernoch probleme bereitet update das BIOS deines mainboards.

ansonsten musst du sie reklamieren

Im schlimmsten Falle könntest du den Hersteller selbst kontaktieren und ihn nach diesem Problem fragen.
Treiber können immer solche Probleme verursachen.Das hat die Vergangenheit bewiesen.

Optimal wäre es, wenn du die GPU in einem anderen Rechner testen würdest.
Letzte Lösung meiner Seite; direkt reklamieren.

Ok werde ich gleich mal versuchen..

Karte ausbauen -> PC Starten -> Karte wieder einbauen? Oder einfach nur raus und wieder rein?

BIOS das aktuellste - Kanns ja aber mal zum test nochmal Updaten.
Die Karte geht ja ab und zu (ca. jeder 4-6 restart) - Kann es dann wirklich an der Karte liegen?

Ich könnte ja mal mit einer Ubuntu Live-CD ein anderes OS Testen - Wenn sie dort ohne Probleme läuft (hoffe mal dafür gibt es Treiber sowie Benchmarks) vllt. mal Windows neu Installieren?

An wen soll ich mich denn dann wenden? - An den Händler oder an den Gigabyte Support?
Die Karte ging ja in den ersten 2 Wochen ohne Probleme.. Erst seit Update auf die 331.XX Treiber ging das Problem los - aber bei älteren Treibern spinnt sie jetzt Trotzdem!

Grüße,
Kevin

KevTheCrafter schrieb:
Karte ausbauen -> PC Starten -> Karte wieder einbauen? Oder einfach nur raus und wieder rein?

einfach mal rein und raus stecken.
Der PC bleibt dabei aus.

KevTheCrafter schrieb:
An wen soll ich mich denn dann wenden? - An den Händler oder an den Gigabyte Support?
An den Händler.
GIGABYTE hat kein endkunden Support meine ich

wo hast du sie gekauft?

Ich glaube eher weniger, dass das mit dem Bios zu tun hat. Dein Bios passt. :)

Seit dem Kauf lief sie ohne Probleme
Wann hast du dir die Karte gekauft? Wenn es innerhalb 2' Wochen passiert ist, dann sofort Montag einpacken und an den Händler zurückschicken.Du hast als Verbraucher ein Recht auf ein funktionierendes Produkt.

Und wenn es nicht innerhalb 2' Wochen passiert ist, schick die GPU trotzdem zurück.

Lt. Lieferschein wurde die Karte am 14.10 Verschickt, sie kam glaube am 16.10 an -> also etwas mehr als 2 Wochen..

Als ich letzte Woche Battlefield4 gedownloadet habe, sowie GeForce Experience auf 1.7 geupdatet wurde und den Trieber 331.65 installiert hat, fing es an zu laggen.

Nach neustart ging alles wieder -> Ich dachte durch die Treiberinstallation war halt ein Neustart nötig.

Aber seit diesem Zeitpunkt kann ich Treiber up-downgraden mit und ohne Geforce Experience - Manchmal nimmt die Karte volle Power (ca. 60%) an, manchmal auch nur 40%.. Total zufällig und ohne mein eingreifen ging sie heute Morgen wieder normal - nach einem neustart durch Windows Updates ging sie wieder nicht - nach erneuten 2 neustarts wieder ohne Probleme..

Die Karte habe ich Onlineportal eines Geschäfts mit Sitz in Karlsruhe gekauft (weiß nicht ob das als Werbung zählt, wenn ich das hier Poste?)

Grüße,
Kevin

P.S: Ein- und Ausbau hat leider nix gebracht.. Gleiches Verhalten

das zählt nicht als Werbung.

Kontaktire den Händler und beschreibe ihm dein Problem.
In der Regel tauschen sie dann direkt aus

Lt. Lieferschein wurde die Karte am 14.10 Verschickt, sie kam glaube am 16.10 an -> also etwas mehr als 2 Wochen..
Ist auch nicht schlimm.Sowohl als Händler als auch Hersteller, darf so eine Karte mal nicht eben schnell den Geist aufgeben.Es sei denn du hast Kaffee auf die Karte geschüttet.^^

Einfacher ist es für dich, wenn du die Karte einfach zurückschickst.Das sollte keine Probleme geben.

Ok!
Dann werde ich morgen mal eine Email an den Händler schreiben, und auf gute Antwort hoffen.

Eine andere Frage: Ich habe gerade nochmal nach der Karte geschaut, und gesehen das die letzten paar Tage der Preis extremst (um über 100€) eingebrochen ist. Was ist denn da passiert?

Vielen dank für eure Hilfe

das war AMDs Antwort
290x ein wenig schneller als eine Titan für ein deutlich niedrigeren preis.
nvidia wurde gezwungen die preise anzupassen

290x 400€
Titan 900€

Zuletzt bearbeitet:
Ist damit zu rechnen, dass die Titan auch so extremst einen Preissturz bekommt?
Wenn ja, würde ich das Geld für meine GTX 780 zurück fordern und mir dann sobald die Titan billiger wird eine Titan kaufen.

Der Händler hat für die GTX 780 nun eine Lieferzeit von über 4 Wochen - das muss ich wohl nicht hinnehmen, 4 Wochen auf einen Ersatz warten zu müssen, oder?

Zurück
Oben