Gtx 780 defekt oder doch was anderes?

Uweknorke

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe inzwischen schon die 2. Graka asus gtx 780. die erste wurde ausgetausch da vermutlich der ram defekt war ( einzeln auftretende grafikfehler). Nun ist das identische Austauschmodel seit etwa 2 Monaten in Benutzung. Aber seit gestern stürzen spiele ab und ich werde auf den Desktop geschmissen. Jetzt tauchen auch wieder über den gesamten Desktop Grafikprobleme auf. Sie kommen und gehen. Bestimmte desktopsymbole sehen farblich nicht mehr korrekt aus. Sowohl Treiberneuinstallation als auch ältere Treiberversionen helfen nicht.

Hängt es erneut mit der Grafikkarte zusammen oder hat es vielleicht mit dem Netzteil zu tun? Habe im Forum gelesen das es mit einer zu geringen Spannung zu tun haben kann... Denn bevor die erste Graka ausgetauscht wurde bin ich nie aus einem Spiel rausgeflogen. Lediglich die Grafikprobleme waren relevant


Hier mein vorhandenes Netzteil: Corsair cx 600m
 
Ein neues System aufspielen hat schon einige Wunder bewirkt,
ich kann das nicht glaube das du 2x eine defekte Grafikkarte bekommen hast.
 
Ganz ehrlich ich hatte bis jetzt zwei nvidia karten und 3 amd karten gehabt und die nvidia karten gingen immer kaputt und die amd hielten ewig.

Hört sich stark nach defekt an.
 
Wie sind die Temparaturen in Deinem Gehäuse? Wie die der 780? Das ist doch unwahrscheinlich, das 2 neue Grakas defekt sind.
 
wäre natürlich nett gewesen wenn Du uns gesagt hättest, was GENAU für ein NT Du hast?
Raten ist immer schwierig.......
Ergänzung ()

ok, edit ist angekommen - NT ist ausreichend stark und dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es am NT liegt!

Ist zwar ne blöde arbeit, aber bevor Du die Grafikkarte das 2x tauschst, würde ich auch Windoof neu aufsetzen!
 
Das nt steht unter meinem thread. Corsair cx 600m
Die temperaturr der graka ist bei vollast ca 78grad. Im Gehäuse ca 40 grad.
 
Die Temperaturen sehen völlig ok aus.

Jetzt tauchen auch wieder über den gesamten Desktop Grafikprobleme auf. Sie kommen und gehen. Bestimmte desktopsymbole sehen farblich nicht mehr korrekt aus.
Das deutet definitiv auf einen Hardware-Defekt hin, die Karte muss zur RMA.
 
eine Grafikkarte ( sofern nicht älter als 2 jahre ) geht nicht von heute auf morgen kaputt.

Ich würde mal das netzteil überprüfen, nicht das es deine grakas mit *zufiel* Spannung versorgt

mach mal ein bild, will die Grafikfehler mal sehen
 
Sofern es keine Überspannung durch einen Defekt des NT ist, haben Grafikkarten einen Voltage-Regulator,
dadurch bekommt der Chip immer die passende Spannung geliefert.
 
so meinte ich das nicht, eine Grafikkarte hat einige Bauteile
 
Uweknorke schrieb:
Habe im Forum gelesen das es mit einer zu geringen Spannung zu tun haben kann...

Hier mein vorhandenes Netzteil: Corsair cx 600m

Ein 600 Watt Netzteil ist absolut ausreichend,daran sollte es nicht liegen es sei denn das Netzteil spinnt ab.
 
hab auch eine GTX 780 und seit dem 331.82 hatte auch ich schon 1 mal schnee am desktop was gleich wieder weg war und 1 mal so ein rotes verschmiertes bild was auch gleich wieder weg war!

ka ahnung...

hoffe es ist nur der treiber....

lg
 
So habe mir jetzt eine neue GraKa eingebaut. Fehler ist jedoch weiterhin da. Was kann es nun sein?
Ramtest durchgeführt. Auch dieser ist laut Windowstool i.o. Die Rambausteine umgesteckt. Keine Besserung. Selbst das erneute Aufspielen von Windows geht nicht. Ich verzweifle langsam
 
Kabel gewechselt?

Monitor mal einen anderen ausprobiert?

Irgendwelche "Tuning"-Software installiert?
 
Monitor gewechselt. Kabel getauscht. Sisoft sandra habe ich mal laufen lassen. Sonst nichts. Wüsste auch nich was. Ich tippe evtl aufs MB. Sonst fällt mir auch nichts weiter ein. Was halt so irritierend ist, sind die Abstürze sämtlicher games. Auch skype lässt sich nicht starten
Ergänzung ()

MB habe ich nun auch getauscht ohne Erfolg. An was kann es nur liegen?
 
uweknorke du tust mir leid!:pcangry:

ich kann dir leider auch nicht sagen wo das prob. ist aber probier mal ein anderes OS! 7,8 oder 8.1!^^

kopf hoch
 
Auch das habe ich bereits getestet. Hatte vorher windows 8.1 drauf. Nach dem resetten isses windows 8.

Ooh man. Das sind rechner. Immer wieder was neues
Ergänzung ()

Hier noch ein aktuelles Bild des Fehlers.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass mir der Fehler im Biosmenü (derzeit ja auch schon grafisch aufgepeppt) nicht auffällt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    516 KB · Aufrufe: 354
dann kann es nur mehr das netzteil sein! ;)
 
Netzteil kann keine Grafik fehler produzieren vor allem nicht in 2d

Die Grafikkarte hat ein defekt.
Da man den Fehler auf ein Screenshot sieht kann man den Monitor auch ausschließen
 
Zurück
Oben