GTX 780 - HOF+ vs Twin Frozr

Telrion

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Endphase meiner Systemzusammenstellung und muss mich nun für eine Graka entscheiden.
Eine GTX 780 wird es definitiv (ich weiß, dass die 290'er von AMD sind auch klasse sind, aber bitte schlagt das hier nicht vor).

Nach einiger Recherche stehe ich nun vor der Frage KFA2 HOF+ oder MSI Twin Frozr.

Die HOF+ ist soweit ich weiß die schnellste 780'er (von Haus aus, bin nicht so der OC Mensch) und die Twin Frozr ist die leiseste.

Leider finde ich keinen Vergleich zwischen der Lautstärke der beiden Karten (vor allem nicht in sone gemessen).

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Karten und weiß wie die Lautstärkeunterschiede so sind?
Wenn die HOF+ nicht deutlich lauter ist, würde ich zu dieser greifen.

Liebe Grüße

Telrion :)
 
Nicht ganz, du vergleichst ja hier die 780 Ti mit der 780.

Genau das ist mein Problem. Ich habe noch keine Seite gefunden die die HOF+ und die Twin Frozr getestet haben. Dadurch kann ich weder Sone Werte vergleichen und Dezibel erst recht nicht (da kommt es ja noch viel extremer auf das Testsetup an).

Daher glaube ich, dass mir nur Erfahrungsberichte aus der Klemme helfen können :D
 
Das stinkt mir so ziemlich nach selektierter Karte mit rund 1300MHz Werksboost. Viele Karten kriegen nicht mal diesen Takt per Hand eingestellt stabil hin?
 
Marcello29 schrieb:
Nimm doch die hier http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html die ist der beste mittelweg .. sie ist leise aber kann auch super getaktet werden und ist auch von haus aus gut OCed.

Ich hab sie selbst und bin mehr als zufrieden in allem games. Leise Kühl und schnell (viel potential wegen super kühlung)

Wie stark boostet deine? Und sag mir jetzt bitte nicht die Angabe von der Seite, die eh falsch ist. Meine geht bis 1097MHz (69,x ASIC) , kommt also nicht ansatzweise an die erlesene HOF vom Luxx-Test.
 
An die iChill dachte ich ebenfalls schon, war aber nicht sicher wie die Qualität von inno3d ist. Die evga ist mit nach mehreren Reviews zu laut. Zwischen der MSI und der Eva sollen rund 4 sone liegen.
Bei der kfa2 finde ich die Dampfkammer Lösung sehr interessant, aber hab wie gesagt keine Lautstärke Reviews gefunden :(
 
Die Qualität von Inno3D ist, wenn man den Erfahrungen glauben kann, sehr gut.
 
Die Verarbeitung ist doch sowieso oft dürftig. Verbogene Kühler oder schiefe Lamellen oder Macken an Verkleidungen. Daher finde ich mich mittlerweile damit ab. Der Kühler meiner Inno-3D ist auf einer Seite leicht zum PCB gebogen. Der wirkt in meinen Augen daher nicht so hochwertig von der Verarbeitung her. Die grauen Abdeckungen und die Backplate bekommen es eher hin, hochwertig zu wirken.
 
Telrion schrieb:
An die iChill dachte ich ebenfalls schon, war aber nicht sicher wie die Qualität von inno3d ist. Die evga ist mit nach mehreren Reviews zu laut. Zwischen der MSI und der Eva sollen rund 4 sone liegen.
Bei der kfa2 finde ich die Dampfkammer Lösung sehr interessant, aber hab wie gesagt keine Lautstärke Reviews gefunden :(

Wenn dir das Design und die Verarbeitungsqualität wichtig ist, dann die:

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-superclocked-03g-p4-2783-a950142.html
 
Die evga ist mir wie gesagt leider zu laut. Ich hoffe ja immer noch auf ein Statement eines hof Besitzers :-P oder Reviewempfehlungen zur Lautstärke.
 
Die stinkt aber gegen die Inno-3D und KFA2 ab, weil die einen niedrigeren Takt hat und ich ihr zutraue, dass sie ständig den Boost mit dem Referenzkühler kastriert. Es sei denn, Evga hat das Bios so verändert, dass der Lüfter einen höheren Drehzahlbereich fährt.
 
Also die herculez bzw. herculez dhs könnten neben der hof und der twin frozr auch in Frage kommen. Erfahrungsberichte von Nutzern dieser Karten sind also jederzeit erwünscht. :)
 
Telrion schrieb:
Die evga ist mir wie gesagt leider zu laut. Ich hoffe ja immer noch auf ein Statement eines hof Besitzers :-P oder Reviewempfehlungen zur Lautstärke.

Du meinst sicher die Custom-Karten. Hier handelt es sich bei EVGA um die Superclocked-Variante und Referenzdesign.
 
Die KFA 780 HOF+ ist in der PCGHW (9/2014) im Test. 1,3 GHz schafft sie da gerade so bei 1,187V bei 80° und 80% PWM Lüfter.
Ohne Übertaktung mit normalem boost schaffte sie ~1,1GHz (wie die Inno3D 780) bei 73% PWM und wird dabei aber mit 4,7 Sone sehr laut.
 
Also wischt meine Inno-3D kühltechnisch mit der HOF den Boden. Ich suche mal eben meine Referenzwerte, die bei 20°C Bezugstemperatur (Raum) entstanden.

Edit: Hier die Vergleichwerte meiner Inno-3D: Bei 20°C Raumtemperatur hatte meine bei Far Cry 3 100% TDP, 69°C, 46% Drehzahl, bzw. 1586 1/min und 1097MHz bei 1,162V, ASIC 69,6%.

Das schwankt natürlich, da anderer ASIC-Wert, andere Umgebung usw, aber sollte trotzdem immer besser als die HOF sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad bei der GTX 780 unter Vollast ist ein solider guter Wert.

Was viele vergessen, wichtig ist auch die Raumtemperatur und wie lange die Karte unter
Vollast lief! Aussagekräftige Werte fangen bei 30 Minuten Vollast im geschlossenem Gehäuse an.
Grafik-Tests die ohne Gehäuse stattfinden und nur 15 Minuten laufen haben leider keinen Aussagewert.

Ebenso spielt es eine Rolle ob es ein Big-Tower oder Midi-Tower ist. Wieviele Gehäuse-Lüfter sind im Betrieb?

Daher kommen unterschiedliche Werte bei gleichen Grafikkartentyp heraus, weil jeder ein anderes Umfeld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwankt natürlich, da anderer ASIC-Wert, andere Umgebung usw, aber sollte trotzdem immer besser als die HOF sein. ^^

Ich habe es doch gesagt. ^^

Ich habe 3 Lüfter, die oben und hinten die warme Luft rauspusten und vorne den großen Lüfter, der reinpustet, alle laufen auf niedrigster Drehzahl, die mit der Steuerung vom Gehäuse geht.

Ich habe Far Cry 3 mit max. Einstellungen inkl. AA angeschaltet und bin an die Stelle gegangen, wo die 100% TDP hatte. Das Limit habe ich zuvor sogar hochgestellt, sonst hätte die sich evl. auf 1071MHz runtergetaktet. War auch ungefähr eine halbe Stunde an.

Aber bei ca. 25°C Raumtemperatur ging in der gleichen Szene auch schon 74°C bei 48% Drehzahl, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber ich stimme dir zu. Mich k**zt das auch an, dass viele Hardware-Magazine mit offenen Aufbauten testen, wo die Karten dann 5°C kälter sind und 5% weniger Drehzahl brauchen. Schön cheatig ist das. :kotz: In dem Punkt lobe ich mir Computerbase, weil die immer Grafikkarten im Gehäuse testen.

Der ASIC-Wert spielt auch eine Rolle. Ich hatte 2 mal die Gigabyte GTX770, beide hatten die gleiche Umgebung, sogar die gleiche Raumtemperatur. Die mit 73,x% ASIC-Wert war unter Volllast 3°C kälter als die mit 82,x% ASIC-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HOF+ ist an sich eine sehr gute Karte, nur hat die leider einen OC Schalter hinten. Wenn man den betätigt, kann man erst übertakten. Das Problem hierbei - die Lüftersteuerung wird außer Kraft gesetzt - soll heißen: In den Tests von HW lief die Karte zwar mit 1,3ghz, war dann aber extrem laut.

Warum keine Inno? Die machts eig. mit am besten (Lautstärke und Leistung).
 
Zurück
Oben