GTX 780 - HOF+ vs Twin Frozr

Der Schalter bewirkt nur, dass die Lüfter sofort auf 100% drehen. Der wurde im Test nicht benutzt (warum auch).

Ich kann auch die GHZ-Edition von Gigabyte empfehlen, läuft mit ~1150 MHZ (Lasst mich net lügen) und ist auch unter Last nicht laut (subjektiv, hören tut man sie schon, stört aber nicht). Temperatur im Gehäuse (logischerweise mit Gehäuselüftern) 73-78° (je nach Außentemperatur).

Nachteil ist halt das Übliche bei Gigabyte, ua. die Garantie.

Ich glaube, dass ihr mich jetzt von der inno überzeugen konntet :D wenn die hof wirklich auf über 4 sone geht, ist mir das definitiv zu viel.

4 sone ist echt ziemlich laut. Die Gigabyte ist unter 1 sone unter Last.

Wie laut die Inno ist weiss ich nicht, aber wahrshceinlich deutlichst unter 1 :)

48.gif Nein. Die leiseste 780 (Msi Gaming) läuft mit maximal 1,6 Sone. Die Inno überbietet das minimal mit 1,9 Sone. Deine Gigabyte poltert mit bis zu 3,8 Sone.
Unter 1 Sone wäre Passivkühlung.

Ich kann dir nur die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 ans Herz legen. Ich war auch lang am Suchen/Testberichte lesen usw...hab mich dann aber am Schluss richtig entschieden!

lg

Lahatiel schrieb:
Anhang anzeigen 435401 Nein. Die leiseste 780 (Msi Gaming) läuft mit maximal 1,6 Sone. Die Inno überbietet das minimal mit 1,9 Sone. Deine Gigabyte poltert mit bis zu 3,8 Sone.
Unter 1 Sone wäre Passivkühlung.

Ja stimmt, man sollte Last nicht mit Idle verwechseln. Dennoch sind es unter Last ca 2 sone. Vielleicht auch 2.1. Also annehmbar. Die iChilli ist aber, wie du shcon sagtest leiser. Kann man also uneingeschränkt empfehlen.

Nein, die Gigabyte hat keine 2-2,1 Sone unter Last. Messmethode: Pi mal Daumen Wurzel 5? Also manchmal...

Nicht wirklich. Die normale boostet ja schon um die 1,1GHz. Die garantierten 45MHz mehr der DHS wären zumindest mir keine 30€ wert. Dann lieber noch ein paar € mehr und die 6GB-Version (falls du sie noch irgendwo findest).

Zur 6 gb, habe gelesen, dass sich die Karten bei gleichen Einstellungen teilweise mehr vram ziehen, falls sie diese zur Verfügung haben. Da die Leistung pro mb Gramm die verwendet werden aber sinkt könnte es ja sein, dass ich meine eigene Karte verlangsame mit 6 gb.
Beispiel Bf4 könnte bei gleichen Einstellungen bei der 6gb mehr ziehen als bei der 3 gb und dadurch schlechter laufe.
Stimmt die Vermutung oder habe ich Unsinn gelesen?

Die DHS-Modelle sind oft instabil, also nimm die normale Herculez. Aber bitte dran denken, dass dieser Klotz 3 Slots braucht und ca. 30cm lang ist, was bei kleinen Gehäusen kritisch ist.

Ja, Grafikkarten sollen weniger Leistung haben wegen mehr Speicherverwaltung m.W.n., aber andererseits k***t das Spiel nicht mit Nachladerucklern rum. Habe ich bei Minecraft, wenn dem Speicherkrüppel ;) der RAM vollgelaufen ist.

@Telrion
Nein, das ergibt keinen Sinn. So funktioniert Speicher nicht. Was stimmt: eine Karte mit mehr Ram hat ein wenig mehr mit der Speicherverwaltung zu tun. Wir reden hier aber nur von 1-2 Fps (wenn überhaupt) Verlust.
Ob der Speicher leer oder belegt ist, interessiert erst mal nicht. Das bloße Vorhalten von Daten ist irrelevant. Leistungstechnisch relevant wird es erst, wenn der Speicher überläuft - sprich: voll ist. Dann muss umorganisiert werden und das kann sogar zu kurzen Standbildern führen und dies könnte bei Spielen der nächsten Generation für Unmut sorgen.
Deswegen wäre meine Empfehlung bei der 780 mehr Speicher statt der 45 MHz, wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay kann AMD auch? Oh, ok.
Ein weiterer Grund sich eine AMD-Karte zu holen meiner Meinung nach.
Das sagt jemand der seit 13 Jahren nur Nvidia-Karten hatte. :cool_alt:

Wer weiß, vielleicht sieht es in ein oder zwei Grafikkarten-Generationen wieder anders aus und
Nvidia hat dann die Nase vorne. Ist eben immer ein auf und ab.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan hat gar keiner die Nase vorn. Für jeden Vorteil schleppen beide auch immer einen Nachteil mit sich, so dass es momentan so ausgeglichen wie noch nie ist.
Entsprechend der persönlichen Gewichtung kann sich jeder das Produkt aussuchen, das optimal zu ihm passt, ohne dadurch in Spielen zurückzufallen.

Wie solltest du ihn auch kommentieren. Ist ja grad keiner da, der dir etwas soufflieren könnte. :rolleyes:

Zurück
Oben