GTX 780 - HOF+ vs Twin Frozr

um die Zeit wird man erst richtig aktiv.

Am Tag schlafen, in der Nacht aktiv sein, so gehört es sich für normale Bürger.

Wie heißt es so schön: "Nutze die Nacht." :evillol:

Ich denke, dass es die inno wird. Fast so leise wie die MSI, etwas stärker in der Leistung und ohne SLI interessiert mich auch der triple slot nicht.
Dann muss ich mir nur noch Gedanken über 3 oder 6 gb machen. :D
Momentan brauche ich keine 6, aber wenn der Trend von schlechten Konsolen Imports und diese speicherlastige unoptimierte Entwicklung so weiter geht, wer weiß wie es in 2 Jahren aussieht.

In 2 Jahren haste bestimmt schon wieder einer oder zwei neue Grafikkarten drin.

Naja, ich bin eher der Typ der das Ding so lange drin hat bis "Mittel" nicht mehr läuft :D und das sollte schon 2 Jahre möglich sein.

Wie gesagt stellt sich die Frage bei der Inno nicht, da die 6GB-Version ausverkauft ist und wohl (wie z.B. auch die Zotac 780 @6GB ) zum discontinued product geworden ist. Zumindest ist sie aus allen bekannten Sortimenten namenhafter Shops verschwunden.
Wer also darau hofft, dass 780er mit der Einführung der 800er billiger werden, wird wohl Pech haben. Sie werden einfach eingestellt.
Wenn es eine 6GB sein soll, musst du die Inno gebraucht auftreiben oder wir müssen über eine Alternative reden. Ich persönlich würde dann zur MSI greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Inno3d Geforce GTX 780i iChill DHS. Die Karte ist der Hammer. Temperaturen im Idle um die 28 Grad Celsius. Und unter Last mit einer Aufloesung von 2550x1440 und max Details wird sie ca. 55 Grad Celsius warm. Zu hören ist sie fast gar nicht. Absolute Kaufempfehlung 👍

Ich gehe auch mal davon aus, dass er da ein nicht wirklich forderndes Spiel hatte. Meine pendelt momentan bei aktuellen Spielen um 70° (+-5).

Also ich spiele ESO auf Ultra. Auch Assasins Creed Black Flag. Und die Temperatur ist im Durchschnitt bei 55 Grad.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Es stellt sich u.a. die Frage, ob man für 10% Mehrleistung unbedingt 220 Euro ausgeben möchte (GTX 780 ti).
Hier stimmen die Relationen nicht.

GTX 780 ist dieselbe Leistungsklasse wie eine R9 290 kostet aber um die 80 Euro mehr und bietet
sonst keine Features die diesen Aufpreis rechtfertigen würde, obendrein hat diese nur 3GB RAM.

Momentan überwiegen die Vorteile bei AMD Grafikkarten, diese haben insgesamt technologisch gesehen knapp die Nase vorne, das bestreitet auch niemand außer dir.
Das kann natürlich bei der nächsten Generationen ja wieder anders aussehen und Nvidia schnappt sich die Krone.
So einfach ist das. ;-)

Ist ja gut so das es Konkurrenz gibt. So geht es voran mit der Technik. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Versuch mit AMD gescheitert, so bescheiden wie Minecraft und GTA IV liefen. Die PL-technisch schlechtere Nvidia macht es besser.

Fangt hier keinen Kleinkrieg an Freunde :D
Wie gesagt, für mich kommt eh kein AMD in Frage. 1. Schlechte Erfahrungen und 2. Visions.
Nebenbei, weiß einer wie es bei der iChill hybrid mit der Lautstärke aussieht? Hab gelesen die soll extrem laut sein, aber müsste semi-wasserkühlung nicht leiser sein?

Sooo, falls es hier neben des Kleinkriegs noch jemanden interessiert :p, ich habe mich für die Inno3D GTX 780 iChill entschieden.
Habe mir den Test der KFA2 in der PCGH durchgelesen und gemerkt, dass meine Lautstärkeanforderung nicht erfüllt wird. Der Leistungsvorteil zur Inno wird im 1-3 FPS Bereich liegen, wenn überhaupt.
Habe schon diverse Händler angeschrieben ob sie die 6gb Version noch bekommen. Falls ja wird es diese, sonst eben eine 3gb Version.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte hat die GTX 780 eh kaum genug Horsepower um einen großen Vorteil aus den 6gb zu schlagen.

Vielen Dank an alle die mich hier Beraten haben. Speziell an Banger und Lahatiel :)

Gerne.

Kannst ja mal deine Vergleichwerte gegenüber meiner posten. ;)

Banger schrieb:
Edit: Hier die Vergleichwerte meiner Inno-3D: Bei 20°C Raumtemperatur hatte meine bei Far Cry 3 100% TDP, 69°C, 46% Drehzahl, bzw. 1586 1/min und 1097MHz bei 1,162V, ASIC 69,6%.

Das schwankt natürlich, da anderer ASIC-Wert, andere Umgebung usw, aber sollte trotzdem immer besser als die HOF sein. ^^

Vielleicht wird Far Cry 4 nicht so ein RAM-Fresser. Bei 8*MSAA hatte ich höchstens um die 1,5GB im 3. Teil. Und Watchdogs ist ja nun mal ein schlechter Konsolenport.

Zurück
Oben