Gtx 780 ti oder R9 290x?

alcatratz schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch, inwiefern Unterstützt die 780 Ti denn Dx 11.2? Von Nvidia Seite steht auf den Packungen Dx 11.2 Support, aber in den ganzen Foren und in Reviews steht nur etwas von "Tier-2", was soll das eigentlich heißen?

Das ist ein kompliziertes Thema, bei dem viel Unklarheit herrscht und wohl (mangels DX11.2-Spielen) noch niemand abschätzen kann, ob und wie stark es sich in der Praxis auswirken wird.

Die Angabe DX11.2 auf den Packungen ist defnitiv irreführend. Nvidia selbst schreibt irgendwas mit "DX11.2, Feature-Set DX11.0" oder so ähnlich.

Die Kepler-GPUs unterstützen in Hardware nur einen Teil der zusätzlichen DX11.X-Features. Laut Nvidia sollen alle für 3D-Spiele relevanten Features vorhanden sein. (Viele der DX11.1/2-Features sind eher für Win8-Tablets/Smartphones gedacht.) Der Rest müsste dann per Software/CPU also vom Treiber erledigt werden, was bei nicht performancerelevanten Features grundsätzlich kein Problem sein muss.

Bei AMD unterstützen, entgegen älteren Aussagen, auch nur die neuen 290(X) und 260X DX11.2 in vollem Umfang (Tier 2). Vor allem fehlt ein Feature namens "Tiled Resources", das extrem große Texturen möglich macht.

Aber wie gesagt, ob und wie es sich in der Praxis auswirkt, weiß noch keiner.

Ich mache mir aber keine allzu großen Sorgen, dass Käufer von brandneuen GTX780(Ti), 770 oder R9 280X (aka HD7970GHz), 270X usw. sich demnächst ärgern werden, dass DX11.2 nicht im vollen Umfang unterstützt wird. Die Spieleentwickler wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie alle potentiellen Kunden, die keine voll DX11.2-fähige Karte (also derzeit überhaupt nur 290X, 290 und 260X) haben, aussperren würden.

Bevor das relevant wird, wird man die Karten höchstwahrscheinlich wegen fehlender Leistung ausmustern.

Zurück
Oben