GTX 780, Titan Black oder SLI

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Regeln beachten!)
DAS ist alleine Deine Entscheidung, bzw. das ist doch nur Deine Brieftasche. Da kann Dir schlecht einer von uns reinreden.
Und bei mir war es einfach, der Verkauf der beiden Classic hat die Black mehr als refinanziert^^

Und wie gesagt, durch die 5760x1080-Erfahrung die ich habe, sag ich es nur nochmal: 4K-Gaming mit aktuellen Grakas wird schwierig.

Im Enthusiasten Bereich ist der Aufschlag immens, das war immer so.

Nach dem watchdogs Release würde ich auch auf 780 6 Gb setzen. Die Zukunft hat gezeigt, dass der Vram Bedarf tendenziell nicht weniger wird.
2 780er 6 Gb von Zotac im 2 Slot Design kannst du auf einem ATX Mobo gut unterbringen.

Silent Ambitionen darfst du unter Lukü dann keine haben.

Da du jetzt ne 780 hast bleibt für einen richtigen Leistungsschub eh nur mehr Sli übrig.

In Sachen Gpu Takt laufen meine beiden mit 1100 MHz im Gleichschritt wenn dir das weiterhilft.
Ist aber nicht ausgelotet/ausgereizt und keine Spannungserhöhung.

Für einen Moni reicht @ 3 D Vision mMn eine Gtx 780, wo genau hast du Leistungsprobleme?
In Sachen CPU und 3D Vision heißts nachbessern.

Ich habe anfänglich gedacht, dass 3D Vision nur ein Mehr an Gpu Last nach sich zieht. Da lag ich total falsch. Die CPU wird in gleichem Maße mehr beansprucht wie die Gpu im 3D Vision Betrieb.

Mein 3770k @ 4,5 kommt mit den 2 780ern aber noch gut zurecht.
Ich rate zu 4770k @ + 4,2 GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:

Ja, wie gesagt ich wollte mal bis zum 2.6 warten. Gucken was die sagen wie der 4790K aussehen wird und wann der wirklich kommt. (wenn die sich dazu äußern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Regeln beachten!)
HisN schrieb:
Ich müsst euch klarmachen: 4K-Gaming ist mit aktuellen Grakas praktisch nicht zu stemmen.

Absolute Zustimmung!

Auf YT gibts ein 4K Video von Crysis 3 mit 2x Titan Black geruckel.

Selbst ich komme mit einer Titan Black in Crysis 3 gerade mal auf spielbare Frameraten @2560x1440p alles max und das billige FXAA.

(Hatte selber ein 3-Way-SLI Titan Superclocked)

Ich würde mit heutigen Datum ganz klar die GTX 780 mit 6GB VRam empfehlen,
über 5GB Verbrauch hatte ich bereits in Watch Dogs (sei mal dahingestellt ob der Verbrauch wirklich optimal ist).

Wenn man sich für später noch ein SLI zusammenbasteln möchte dann unbedingt die 6GB VRAM.

Und im Endeffekt,

mit der Leistung einer GTX580 könnte man mit abstrichen immer noch (irgendwie) zocken,
dass größere Problem ist allerdings der geringe VRAM.

BF3 lief auch immer superflüssig auf der GTX680 mit 2GB VRAM,
bis der Speicher vollief ruckelte es deutlich mehr.
Egal ob SLI oder Single GPU.

Selbst bei Crysis 2 ruckelte eine 360 Grad Drehung mit der Spielfigur auf den 2GB GTX680 (im SLI) - die GTX 680 Classified (SLI) dagegen mit 4GB lief wie Butter...

Was ich damit sagen will:

Es scheint als ob der VRAM Verbrauch relativ schnell steigt und damit Karten nicht mehr richtig nutzbar sind.

Bestes Beispiel:

ich habe eine GTX580 1,5GB mit der MSI GTX580 Lighning XE (3GB) verglichen.
Ich war erstaunt wie gut noch BF3 auf der 3GB Karte lief!
Die 1,5GB machte kurz nach dem Start der Multiplayermap Probleme.

Also wenn der Aufpreis 3GB vs 6GB gering ist, kann man nur zur 6GB Version raten,
am Ende wird man die Karte länger nutzen können - das zahlt sich dann aus!

Wer weiß was die anderen Konsolenumsetzungen für Anforderungen an den PC Stellen werden.
Weniger VRAM wirds bestimmt nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wegen der MR und zu Teil mangelnder SLI-Profile zur einer Titan-Black raten.

Um richtig Mehrleistung zu erzielen, ist der Umstieg "GTX 780 --> Titan Black" nicht empfehlenswert.
Unterm Strich kommt mehr raus, aber für diesen Aufpreis meines Erachtens zu wenig.
Zum Preis einer Black ist GTX 780 SLI 6GB drinnen.

Wenn er an 4K bzw. 3D Vision @ Männersettings denkt, kommt er um SLI nicht rum.

Single GPUs hinken der Spieleentwicklung seit Jahren hinterher, wenn man im Enthusiastenbereich unterwegs ist, leider.

Man freut sich immer auf die Next Gen GPUs um wieder feststellen zu müssen, dass es im Enthusiastensegment mit neueren Spielen wieder nicht ordentlich @ Single GPU rennt. Hab das Spielchen jetzt mit 480SLI,670SLI,780SLI ausreichend durch.

Klar ist das ein Luxusproblem, aber ist nunmal so. Downsizen will ich aber auch nicht mehr, vorher suche ich mir wieder ein anderes Hobbie.

Ich freue mich schon auf Maxwell ... wenn dann aber wieder nur +30% Merleistung unterm Strich rauskommt, ists das gleiche Spiel wie seit Jahren. Die Preissprünge werden immer größer, die dafür gebotenen Leistungssprünge immer kleiner.

Man kauft die dickste GPU für ne Stange Geld und 3 Wochen später schielt man schon wieder auf ne Zweite.

Scheinbar hat man so langsam den Machbarkeitszenit erreicht, da hilft auch die ganze Shrinkerei nur mehr wenig.

Zum Preis einer Black ist GTX 780 SLI 6GB drinnen....
Volle Zustimmung & für das Vorhaben vom TE die beste Investition, denn da erhält man für das gleiche Geld eine nicht unerhebliche Mehrleistung. :-)

Man kauft die dickste GPU für ne Stange Geld und 3 Wochen später schielt man schon wieder auf ne Zweite.
:D

Hisn schielt auch schon wieder, aber will's nur noch nicht zugeben :D
Oder?-)

Ja, das mit den PCs ist nicht nur ein Hobby sondern auch eine Sucht .. "eine TEURE"

Aber man muss sich ja auch was gönnen .. Man kann die Kohle ja nicht nur Horten oder fürs ebenfalls teuer überleben ausgeben .. ;)

Ich kaufe das meiste 2nd Hand, dann hält sich sogar Enthusiastenstuff im halbwegs erträglichen Rahmen. Meine 3 Monis hab ich um 700,- ergattert (Np 1500,-).
Die zweite 780 hab ich um 320,- gekauft.

Von Titan und ähnlichem lass ich die Finger.

Verglichen mit nem alten Hobbie von mir sind's bei der Pc Daddlerei Schleuderpreise.
Damals hab ich an nem Rennwochenende mit meinem Bike Slicks im
Wert von paar hundert Euronen verbrannt. Soviel Kohle brauch ich für'n Pc nicht in einem Jahr, da die gebrauchten Sachen auch noch was abwerfen.

Ein Nachbar macht Modellflugbau. Dagegen ist Pc auch Billighobbie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Hisn schielt auch schon wieder, aber will's nur noch nicht zugeben :D
Oder?-)

Ja gerade wenn man ein SLI gehabt hat (ich 3x Titan SC) und dann wieder auf eine Karte zurückgeht
muss man sich schon sehr daran gewöhnen.

2560x1440p
Max Payne 3
Far Cry 3
Crysis 3
Witcher 2 mit Übersampling

alles mit maximalen Setting und übertriebenen 8xMSAA = butterflüssig

Jetzt mit einer Black muss ich schauen auf welche Grafikdetails ich verzichten kann,
ein Crysis 3 läuft selbst mit FXAA "naja".

Fakt ist aber:

mit SLI muss man sich auseinandersetzen und notfalls Hand anlegen (an den SLI Profilen)

Fakt 2:

leider gibt es öfters Games, die gar kein SLI profil haben (erstmal) wie Rome 2 oder CoH2 & New Order (hat glaube ich auch kein Profil).

Aber ich würde auch sagen lieber 2x GTX780 6GB
als eine Titan Black.

Weil selbst wenn man ein GTX780 SLI vs Black SLI vergleicht
= beides flüssige FPS ^^

Wenn man wirklich das letzte rausholen will z.b. für After Effects dann darf es gerne eine Titan sein:

AE Render Bench:

CPU only über 3 1/2 Stunden (hab den Test abgebrochen weils so lange dauerte)

4960X@4Ghz / Asus REIV / 64GB RAM

3:03 min. @ 1xTitan SC
1:47 min. @ 2xTitan SC
1:30 min. @ 3xTitan SC

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min. @ 1xTitan Black SC

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage, wie lange wir auf Devils Canyon warten müssen . . .
2.6 soll die Vorstellung sein, aber erst im 3. Quartal dieses jahres soll Haswell Refresh auf den Markt kommen.
Und wir sprechen hier in dem Zeitraum vom Juli bis zum September :eek:

Da ist was dran, wobei ein i7 4770K ebenfalls ein gutes Gespann ist, natürlich nur wenn es eilt. :-)

Das der 4770k gut ist, bezweifelt keiner. Nur wenn etwas neues angekündigt wurde . . . wozu das "alte" kaufen ;)
Aber anderer Seits . . . bis 4790k raus kommt, sind auch die Broadwell teile nicht mehr weit weg
Wobei diese dann wiederum keine so großen Steigerungen versprechen, im vergleich zu dem 4790k.
Tja, man kann der Technik sowieso nicht immer hinter her rennen . . . :D

Jo, zumal broadwell sowieso am Anfang nur für Tabletts zur Verfügung steht.

Die beiden Links funktionieren nicht.
Ich schiele jedenfalls schon auf eine zweite Black, denn SLI hatte ich bisher noch nie, und dieses gehabte interne CF hat mich nachhaltig abgeschreckt.

Es gibt aber keinen wirklichen Unterschied zwischen CF und SLI. Egal ob mit zwei Karten oder über einen Multiplexer. Was mit SLI nicht skaliert, skaliert in der Regel auch nicht mit CF. Was mit einer DualGPUKarte nicht skaliert, skaliert auch mit zwei Karten nicht. Die Möglichkeiten einzugreifen sind die gleichen/ähnlich erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben