GTX 780 zu geringe FPS in Spielen

Ussiback

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal.... :)

also fange gleich mal an habe heute meine Evga gtx 780 sc edition bekommen und natrürlich gleich in den rechner rein gesetzt um voller erwartungen zu zocken aber wurde eher voll enttäuscht!!!
also ich habe in allen spielen so wenig FPS in bf 3 grade mal 30-60 bei crysis 1 ultra mod habe ich grade mal 8- 15 fps mehr ist nicht drin das doch nicht normal, und bei crysis 3 durschnitt 30 aber sobald ich mich schnell nach links oder rechts dreche geht die fps hoch runter hoch runter ich zeige euch mal ein bild: crysis3 2013-09-26 16-51-52-36.jpg auf dem bild wie man sieht irgendwas mit 23fps und kaum fang ich an zu schießen sie das bild: crysis3 2013-09-26 16-51-35-60.jpg booom geht sie gleich in den keller und ich habe antialisiering nicht mal an also deaktiviert... das ist die ganze zeit so bei soo vielen spielen!!!
selbst mein vorgänger die gtx580 hat bei bf3 mehr fps gehabt und ist flüssig auf ultra und 144Hz etc... villt könnt ihr mir helfen ich weiß ich habe ein älteres system woran ich grade bei bin mir ein neues zu holen, aber mit der gtx580 liefen auch alle flüssig zwar nicht richtig auf ultra aber besser wie bei der gtx780 bf3 zum beispiel... bitte villt kann mir jemand helfen?!?!

mein system:

intel core 2 quad q9650 3,0ghz
corsair dominator gt 6gb 1866mhz
board asus stricker ii nse
netzteil corsair hx 1000w
festplatte seagate 1t 7200rpm

Treiber (sauber) neu installiert?

kuck dir deine CPU mal an.

Würd dann auf ein CPU Limit Tippen

Hm, wenn ich deine Rechnerbeschreibung lese fällt mir gleich dein Prozessor auf. Ich habe quasi einen ähnlichen Rechner wie du (hattest) und muss dir leider mitteilen das du einen besseren Prozessor brauchst für mehr Frames. Oder du übertaktest deine CPU auf mindestens 4- 4,2 Ghz. Aber selbst dann kannst du mit den modernen CPU´s nicht mithalten.

Ich habe erst kürzlich von einem QX9770 auf einen X3380 gewechselt um von 3,8 auf 4,2 Ghz max CO zu kommen. Ich rate dir aber eindeutig davon ab.

Versuche einen I7 oder I5 mit 4 Kernen zu bekommen. Die sind nicht so teuer wie du denkst. Ob Sandy/Ivy oder Haswell ist egal. Alle schneller als ein C2Q auf 3 Ghz.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Problem is, wie nVVater bereits andeutet

intel core 2 quad q9650 3,0ghz

Bring die CPU auf ca. 3,8Ghz, dann wirds besser rennen. Ram-Takt dabei stets im Auge behalten. 1866er Ram, jetzt muss ich mir doch mal das Board anschauen.

Auf deinen Screenshots siehst du schon die Lösung von MSI Afterburner eingeblendet ;) Die Grafikkarte wird nur zu 50 % Ausgelastet. Wird also wie schon erwähnt an deiner CPU liegen. Wenn diese nicht genug Daten liefert kann die beste Grafikkarte eben nicht mehr herausholen.

Ah oke, nForce Board. Den Ram auf unlinked stellen, dann brauchst dich nicht weiter um ihn zu kümmern.

ich sage bin dabei mir alles neu zu kaufen habe mir auch schon bissel was zusammen gestellt i7-4770k corsair 16gb 1600mhz, asus maximus vi hero und corsair forcegt 120gb etc... nur gestern noch ging crysis1 ultra mod zum beispiel noch und das mit der gtx580 und mehr als nur 8-15 fps... genau wie bei bf3 habe ich ja gestern noch auf ultra flockig und cremig gepielt!! deswegen verstehe das nicht

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/780-gtx-i5-zu-schwach.1258205/

Gleiches Problem, gleiche Graka.
Vielleicht solltet ihr euch mal unterhalten was ihr beide an Gemeinsamkeiten habt.

Nicht das gleiche problem

Ussiback steckt in einem CPU limit, siehe seine GPU auslastung ( 48 - 50% ).
Coolyo steckt in einem software Problem siehe seine GPU auslastung ( 0 % https://www.computerbase.de/forum/threads/780-gtx-i5-zu-schwach.1258205/#post-14570954 ).

Das sagt auch der Kollege im anderen Thread.
Und genau so wie Du hat er natürlich nix von gestern zu heute an seinem PC geändert.

@nVVater
Aber beide haben ihr Problem seit gestern^^
Und haben natürlich nix am Rechner gemacht seit gestern.

OK gut dann kannst du recht haben.
Dann haben sich beide den gleichen Virus eingefangen auf der gleichen Internet Seite/Anwendung

Wurde schon das betriebssystem neu installiert, mit formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sein Problem ja erst seit heute, denn heute hat er die 780 bekommen. Einfach bischen OC auf die CPU, dann rennt die Geschichte.

hallo,

das wird nichts bringen, du brauchst, wie hier schon gesagt würde, mehr cpu power.

Hey Ussiback, schön dass du das Problem hier öffentlich gemacht hast!
Ist besser wenn du von allen mal was dazu gesagt bekommst, als nur über YouTube PN zu schreiben.
Dein Q9650 ist definitiv zu schwach für deine GTX 780.

Hatte damals auch einen Post geschrieben (danke an dieser Stelle nochmals HisN), wie du dir zusätzlich zu deiner GPU-Auslastung auch nochmal deine CPU-Auslastung per OSD anzeigen lassen kannst, das solltest du auf jeden Fall mal machen, guck - wenn deine FPS einbrechen, ob die CPU-Auslastung bei 100% steht. Ich vermute das mal. Falls dem so ist, wirst du nicht um eine CPU-Upgrade drumherum kommen, es sei denn du übertaktest deine jetztige CPU, was aber einen potenten Kühler vorraussetzt, den du bestimmt nicht hast, oder?

Hier die Anleitung zum Anzeigen der CPU-Werte im Spiel.

CPU Auslastung auslesen

Gib dann Rückmeldung wie hoch die Auslastung ist.

Zurück
Oben