GTX 860M zu heiß?

Snoggle

Cadet 4th Year
Guten Morgen allerseits,
ich habe eine Frage zu meinem 15,6 Zoll Notebook von MSI (GE60-2Pei...) mit Core I7 4700 und GTX 860M von Nvidia. Habe gestern zum ersten mal gespielt (Hitman Absolution) und hatte nach 2-3 min schon Grafikkartentemps von 92 Grad (throttling auf 900 MHz anstatt 1000 irgendwas MHz) und CPU Temps von 88 Grad (Raumtemp war so ca. 25-27 Grad). Bei Call oft Duty World of War waren die Temps hingegen viel niedriger (Grafik 67 Grad)...Können evtl ein paar Besitzer eines Notebooks mit dieser Grafikkarte ihre Temperaturen Posten,damit ich mal nen Vergleichswert habe? Bei Tests erreicht die Grafikkarte ja nur unter Extrembedingungen diese Werte (Furmark und Prime95 zusammen)...Danke schon mal!

Stell mal Vsync an vielleicht reicht das schon .

Danke für den Tipp,was bewirkt denn vsync genau in Hinblick auf Temperatur? Dachte das wäre,um das Bild bei schnellen Bewegungen nicht zu "zerklüften"?

Edit: Danke für den Link. Was mich nur etwas wundert ist,dass die Temps so schnell und einfach nur bei Hitman erreicht wurden :o Aber sie blieben dann eigentlich stabil bei 92 Grad. Trotzdem wird es wohl nach einer Stunde hocken noch mehr ansteigen. Ich werde mal länger spielen und ggf die WLP wechseln. Das soll ja ein paar Grad bringen und scheint hier eine lohnende Investition zu sein. Throttling bei der GPU auf 900,MHz stört mich jetzt nicht so gewaltig. Ist halt ein Notebook und die Kühlmöglichkeiten begrenzt. Kann man die GPU mittels MSI Afterburner untervolten und in welchen Schritten sollte man da vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit vsync werden die fps auf die Hz des Monitors begrenzt. Zumeist also 60. Dadurch haben CPU und GPU weniger zu tun, als wenn sie 100fps darstellen müssen und bleiben entsprechend etwas kühler.

Vsync begrenz die Anzahl der berechneten Frames und senkt somit die Leistungsaufnahme und damit die Abwärme, wenn die GPU sonst mehr Bilder berechnen würde. Angenommen deine 860M schaft in Hitman Absolution 150 FPS wäre das bei einem 60HZ Panel reine Energieverschwendung. Mit Vsync liefert die GPU 60 Bilder bei einem 60Hz Panel also weniger als sie eigentlich bereitstellen könnte.

Edit zu Spät.

Was du auch machen könntest ist die CPU über die Energiersparpläne (->Prozessorenergieverwaltung) auf Beispielsweise 50% zu begrenzen. Da bleibt beides auch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,zumindest bei Hitman hatte ich immer so 40-50 fps. In dem Fall bringt das vsync dann auch wahrscheinlich nicht so viel.. Was mir noch einfällt,vllt sollte ich den Lüfter mit dem Gaming Tool von MSI manuell mal auf ner hohen Stufe laufen lassen. Meines Erachtens war der Lüfter gestern noch angenehm zurückhaltend für diese Belastung.

Edit: kann ich bei der CPU mittels eines Programms wie z.B. Throttlestop auch 2 von den 4 Kernen deaktivieren oder da den Takt senken und die anderen beiden voll laufen lasse ?Quasi aus dem Vierkerner nen zweikerner machen?

Zuletzt bearbeitet:
Jo...bei unter 60fps bringt vsync natürlich nichts.
Bist dir sicher, dass die Lüfter bei den Temperaturen nicht auf max laufen? Das fände ich schon seltsam...aber man lernt ja nie aus.

Ich kenn mich leider mit den ganzen Programmen nicht aus. Aber einen Versuch ist es natürlich wert. Wobei ich keine Kerne deaktivieren würde.

Sonst kannst halt die Klassiker auspropieren, wie das Notebook etwas höher zu stellen, dass es sich genug Luft holen kann.

27° Raumtemperatur sind natürlich auch nicht gerade wenig...

Stimmt, es ist natürlich sehr warm im Zimmer. Das Notebook steht immer auf einem Kühlpad (hatte ich vergessen zu erwähnen). Ich werde mal versuchen, die GPU zu undervolten (mit kleinen Schritten). Mal sehen, ob das mit Afterburner geht. Früher gab es ja ein Tool für Desktop Grafikkarten, wo man die GPU-Spannung mit GPU-Bios-Tweak ändern konnte. Keine Ahnung, ob es das auch für mobile Ableger gibt. Aber am GPU-Bios will ich auch nicht mehr rumfummeln. Lieber mit Afterburner o.ä. probieren und wenn es nicht geht, dann wechsle ich evtl. die Wärmeleitpaste mal.
Tja wegen Lüfter: kann auch sein, dass er schon auf max lief, aber dann bin ich von der Lautstärke positiv überrascht. Mein letztes Notebook hatte eine weitaus schwächere Hardwäre und hat sich dagegen wie ein Düsenjet angehört ;)

Hi,

sauber ist er aber schon der Kühler, oder? Oder ist es relativ staubig am / im Notebook? Die Lüftergeschwindigkeit würde ich auch einmal kontrollieren. Eventuell läuft da etwas auch nicht korrekt.

VG,
Mad

Hey,

hier nen Bild von meiner K5100M, ist zwar keine 860M aber nur als Bsp. das es weit unter 90°C geht:
Last K5100M.jpg

Aber wie andere schon angemerkt haben => ggf. mal das Kühlsystem sauber machen

Das Notebook ist fast neu, also denke mal, der Lüfter ist sauber :)

Darkwizzard schrieb:
Ah OK,

das Gehäuse von deinem Gerät scheint aber auch nicht die Offenbarung zu sein, bei Notebookcheck reden die auch von 90°C bzw. 92°C.
Link=>http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-2PEi781B-Notebook.116072.0.html

Ja da hast du recht. Den Test kenne ich - habe mich nur gewundert, dass es schon allein durch ein Spiel wie Hitman ausreciht, diese Temperaturen zu erreichen. Aber das Spiel ist auch echt ein Brett. Das wird wahrscheinlich ähnlich wie ein Stresstest sein, wenn ich mir die Temperaturen bei meinem Notebook so ansehe. Und das schon nach kurzer Zeit. Bei CoD hingegen waren die Temperaturen viel niedriger(knapp unter 70 Grad) und der Lüfter auch ruhiger...

Hi,

Die GT Serie von MSI haben ein viel größeres Gehäuse, also sie sind dicker.
Dadurch wird auch ermöglicht das der Laptop nicht ganz so heiß wird.
Deshalb greife ich auch zur GT Serie.

mfg

Beim GE60 ist die CPU und GPU über die Serviceklappe zugänglich. Kauf dir eine gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5, Noctua NT-H1, sonstige gute) und benutz die für CPU und GPU. Das Ganze ist natürlich auf eigene Gefahr und die Garantie kann flöten gehen, wenn sowas im Garantiefall getestet werden sollte. Bringt meistens ein paar Grad weniger in Notebooks. Mache ich bei meinen Barebones auch immer.

Zurück
Oben