GTX 8800 Ultra

christi1994

Lt. Junior Grade
Guten Tag, ich habe von einem Freund eine GTX 8800 Ultra bekommen.

Erste Frage: ist die GPU besser als die Radeon HD 5850 1GB?

Frage 2: Habe diese eingebaut und es sind senkrechte Streifen auf dem Bild. Ist die Grafikkarte defekt? Treiber noch von ATI installiert.

Mit freundlichen Grüßen

1. Nein. War zwar ne Highend-Karte, aber 2-3 Jahre vor der 5850
2. Muss nicht, Treiber sauber deinstallieren etc pp. Aber wie gesagt hinten raus is die GTX wesentlich lahmer

vermutlich hinüber, war bei mir auch so, die Chips der Zeit hatten alle Qualitätsprobleme kannst mal mit Backen probieren

Nein

Ja

ok, etwas ausführlicher ;)

Die 8800 Ultra war schon extrem schnell für die damalige Zeit - jedoch ist die Radeon bei der Menge des Speichers und bei der Leistung pro Watt weit überlegen.

Die Karten dieser Generation sind häufig von solchen Fehlern befallen. Es liegt daran, dass minderwertiges Lötzin verwendet wurde.
Abhilfe schaft es, die Grafikkarte in den Backofen zu legen (Anleitungen dazu findest du sehr viele).

​Als Relikt ist die Krafikkarte sehr schön - für eine ernsthafte Nutzung aber kaum zu gebrauchen

Hi,

1. Nein
2. Vermutlich defekt, ja. Treiber installieren sollte man aber für eine echte Diagnose natürlich trotzdem. Ich würde aber nicht tauschen, wäre ein Rückschritt.

VG,
Mad

wohl besser zu gebrauchen als Grafikkarten die unter WIndows 10 keinen Treiber mehr haben..
Ergänzung ()

allerdings weiss ich jetzt nicht ob die HD5850 schon DivX acellerated ist, und Transcoding in HW bietet

Danke für alle Antworten! Werde die Karte dann entsorgen. Die 5850 läuft sauber unter WIN10. Jemand ne gute gebrauchte Karte bis 80 Euro im Angebot?

Für Full HD und spiele wie PUBG und Fortnite. Denke 2GB Speicher sollten reichen oder?

Danke euch

Wegwerfen würde ich die nicht, war die letzte Ultra...

danach gab es die Bezeichnung nicht mehr

Da Nvidia ist sie quasi auch Gameworks..

der 384 Bit Speicherbus war lange unschlagbar.

Selbst 4870 karten hatten Probleme,

erst recht Karten mit nur 512 Mb Speicher.

Konnte allerdings nur PureVideo HD 1 und Cuda 1.0 , wobei Video gucken bei dem Ding ehr zweitrangig war

Zuletzt bearbeitet:
die 8800Ultra war legendär. :D aber die zeit lange schon rum. ist eine Dx10 karte und die 5850 eine DX 11.

gefühlt ist wohl selbst eune heutige office karte schneller wenn man office karten weit auslegt.

ich denk es kommt einfach auch aufs Anwendungsgebiet an, wobei es doch auch von der 5850 Krücken gegeben haben soll, aber mein Gedächtnis ist da nicht das beste. Kann mich nur daran erinnern dass es da durchaus noch Konkurrenzkämpfe zwischen beiden gegeben hat

oder war das dann die Alternative zur GTX 560/80?

Da bin ich dann ausgestiegen, auch wenn mich nebenher das Thema Video Enkodierung noch interessiert.

christi1994 schrieb:
Jemand ne gute gebrauchte Karte bis 80 Euro im Angebot?

Für Full HD und spiele wie PUBG und Fortnite. Denke 2GB Speicher sollten reichen oder?

Ganz ehrlich? Nein. Auf low Einstellungen vielleicht, ja. Aber 2GB Speicher sind echt nix mehr... Fortnite mag nicht nach viel aussehen, aber es ist die Unreal Engine, genau wie bei PUBG.

Wenn du eine ernsthafte Kaufberatung willst, würde ich dir empfehlen, einen neuen Thread zu eröffnen. Und vor allem sollte man dann dein komplettes System kennen.

Die 8800 Ultra sind fast alle nach einigen Jahren gestorben. Die senkrechten Streifen hatten auch das Ende meiner Ultra besiegelt. Hab sie aber noch herumliegen. Hatte danach eine HD 5870 welche auch heute sogar noch unter Win 10 gut funktioniert (mit Crimson Beta Treiber). Die war dann schon um einiges stärker als die Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute, werde einen Thread für die Graka mit meinem System eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich besitze noch in einem altem PC eine GTX 8800. Das waren damals Top-Karten aber inzwischen nicht mehr zu gebrauchen, da in erster Linie kein Support mehr für Software besteht. Jede Einsteigerkarte (Selbst die RX 560/GTX 1050) sind um Welten besser bei einem Bruchteil des Verbrauches. Würde das Teil einrahmen und an die Wand hängen, weil früher legendär. Zum Stand 2018 aber ist das Teil antiquiert.

Skandaloes schrieb:
Wo genau siehst Du denn da die Adrenalin Treiber für die 5xx0er Serie?
Das älteste was dahingehend unterstütz wird sind 7xx0er Karten von AMD.

amd.jpg

OK, den hat CB wohl falsch benannt. Es ist der Crimson.

https://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

Aber auch egal. Sie wird von AMD für Windows 10 voll unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Ist 70 Euro für eine GTX 760 Ti mit 2GB okey?

Grüße

Ich hab mal kurz querverglichen mit anderen GTX760 auf ebay... kann man machen.
Die Frage ist, was du dir von der Karte erhoffst. PUBG läuft damit auf niedrigsten Details akzeptabel, aber die Frametimes sind ziemlich böse

Zurück
Oben