Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange willst du die Grafikkarte behalten? Wenns länger als 3 Jahre sind, greif lieber zu Nvidiakarten sonst wird ne 270x,280x,285 ein teurer Spass.
Gerade wenn man eine Grafikkarte länger behalten möchte würde ich zu AMD greifen. Oder willst du mir etwa erzählen, dass Nvidia für die Kepler Generation noch Performance Updates bringt?
Und das AMD Grafikkarten sich zudem in DX12 bisher besser schlagen, lässt eine R9 380 auf lange Sicht noch attraktiver wirken.
Meinst du wirklich, dass die 2xx und 3xx Generation weiter mit Updates versorgt wird, wenn erstmal die wirklich neuen 4xx an Start gehen? AMD hatte jetzt doch nur den Vorteil, dass die 2xx und die 3xx im Grunde gleicher Bauart waren, ist klar, dass sie dann kein Problem hatten weiter mit Updates zu versorgen. Bei Nvidia war es nunmal so, dass dort nichts umgelabert wurde, ich denke deswegen haben sie auch keine weiteren Performance Updates herausgebracht. Ich denke das gleiche wird AMD auch machen, wenn erstmal die 4xx Generation aufn Markt ist, meinst du nicht?
Natürlich, AMD ist derzeit mehr oder weniger dazu gezwungen für die älteren Chips weiter zu optimieren. Allerdings hat man bei AMD (zumindest die Kunden) den Vorteil einer gemeinsamen GCN Architektur die lediglich stetig weiter entwickelt wird. Dadurch bekommen auch ältere Architekturen noch gewisse Optimierungen ab. So bekam meine HD7870 mit einem eigentlich End-Of-Life Tahiti-LE Chip (GCN 1.0) im Juli durch den Catalyst 15.7 nochmal einen ordentlichen Boost, obwohl die R9 280(X) (ebenfalls mit Tahiti Chip) eigentlich nur noch abverkauft wurde und längst durch die R9 380 (GCN 1.2) ersetzt wurde.
Außerdem erwarte ich von einem Hersteller auch weitere Performance Updates für ältere Architekturen, den Support für die Kepler Architektur herunterzufahren finde ich alles andere als angemessen.
AMD hat sich auch schon was geleistet, was aber Nvidia sich derzeit leistet hat im Ansatz nichts mehr mit kundenfreundlicher Konzernstrategie zutun... (GTX970 3,5GB, Overclocking-Sperren für Notebooks, GFE Treiber Registrierungszwang, Async Shader nur softwareseitig)
Hi
Danke für die reichlichen Infos.Möchte mich eventuell zwischen diesen beiden Karten entscheiden die für mich
reichen R7 370 Sapphire Nitro 4Gb oder MSI R7 370 2 GB .
Welche würdet ihr empfehlen
Kann dir wirklich nur die R9 380 4GB empfehlen, die R7 370 bietet angesichts der alten Architektur (GCN 1.0) zu wenig um gegen den geringen Aufpreis zur R9 380 bestehen zu können. Zudem eine R9 270X schneller wäre als eine R7 370.
Die R9 380 bietet das deutlich bessere Paket aus Features und Effizienz und gerade auf längere Sicht lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.
Die R9 285 wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da sie den gleichen Chip wie die R9 380 verwendet. Die Karte kommt allerdings nur mit 2GB Vram da her.
Es würde sich aber, wenn man Preis und Verfügbarkeit berücksichtigt, nur eine MSI R9 285 bei Cyberport anbieten. http://www.cyberport.de/?DEEP=2E12-3CA&APID=14
Wobei die Kühlleistung der MSI nicht an die einer Sapphire Nitro rankommt.
Eine R9 270X wäre maximal 20€ billiger, hat aber eine veraltete Architektur und kommt nicht an eine R9 285 oder R9 380 ran.