GTX 960 4GB oder R9 290 X-Edition ? ? ?

• Ersteller Ersteller DiGGa
  • Erstellt am Erstellt am
für mich ganz klar nvidia. bessere bildqualität, bessere treiber, weniger stromverbrauch -> günstiger auf dauer

also die 290 hat definitiv mehr dampf aufn kessel, is dafür au sehr stromhungrig. die 960 ist auf augenhöhe mit der 280X.
was für ein netzteil haste den?

mfg

Wenn du Leistung willst dann ist natürlich die R9 290 viel besser. Bessere Treiber würd ich nicht mehr genau sagen, weil beide Hersteller zeimlich gleich auf liegen, was den Treiber betrifft. Aber wenn du wegen der Leistungsaufnahme hinweg sehen kannst und nur Leistung willst ist die AMD Karte definitiv besser.

R9 290 ganz klar, mehr Leistung für den Euro auch wenn die 4 gb nicht voll genutzt werden.

Auch wenn ich eher ein Fan von nVidia bin würde ich zu der 290(X) greifen, aber nur wenn dein Netzteil und deine CPU mitspielt. Die 960 kann da nicht mithalten, auch wenn ich eher Grün mag als Rot! :D
;)

Off-Topic: Ich finde die NVIDIA Treiber aber auch viel angenehmer. :heilig: :evillol:
Trotzdem sind beide gleichwertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur unsicher weil die GTX 960 ja OC und 4GBram hat und die R9 290x anscheinden eine abgespeckte Version ist ansonsten wüsste ich das eine standart gtx 960 keine chance hätte gegen eine r9 290... Neitzteil ist erstmal egal

Die R9 290 hat deutlich mehr Leistung, ich denke dass die 4 GB bei einer 960 nicht sonderlich sinnvoll sind, da die Rohleistung und die Speicheranbindung nicht wirklich optimal sind

tnoay schrieb:
(...) bessere bildqualität, bessere treiber,(...)
Wann werden solche Lügen endlich zum Banngrund?
Nach GTX 970 kann man Nvidia nur noch Masochisten empfehlen.
Nichts gegen Leute mit entsprechenden Neigungen, aber dennoch ist dem Fragesteller vermutlich eher Die R9 290 zu empfehlen.

Legalev schrieb:
ganz klar die 290er.
wenn der anwender 24 stunden am tag vollast die karte laufen lässt, dann die 960er.

ansonsten kannst die anmerkung mit mehr stromverbrauch getrost ignorieren.
es sei den dich mach 10-20 euro im jahr arm.
der witz ist, bei 24/7 sind das 110€ im jahr. vergleich 290 gegen 960

edit:
äh verrechnet 350€ mehr an stromkosten, wenn die graka wirklich 24/7 laufen sollte.

Nachdem ich vor 18 Monaten (und nach fast 18 Jahren) von Grün zu Rot gewechselt bin: Treiber und Bildqualität sind gleichwertig. Wenn jemand was anderes schreibt darfst du den mit ruhigem Gewissen in die Abteilung "Fanboy" rein tun. Die schnellere Karte ist die R9, die sparsamere die GTX 960.

@tnoay: Feines Ding, richtig gerechnet, aber wer bitte spielt mit seinem Rechner 24/7? Der sollte dringend mal zur Suchtberatung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm habe soeben eine GTX 970 für 298€ gefunden wie sähe es aus wenn ich sie gegen die R9 290 anträten lassen würde

Kommt drauf an, wieviel VRAM am Ende benötigt werden. ^^ Welche 290?

tnoay schrieb:
der witz ist, bei 24/7 sind das 110€ im jahr. vergleich 290 gegen 960

edit:
äh verrechnet 350€ mehr an stromkosten, wenn die graka wirklich 24/7 laufen sollte.

Ich plädiere immer noch für Bann.
a) Wenn die 290 auf 100% rennt ist sie nicht mehr in der selben Liga wie die 960.
b) 24/7? Klar. Jede lastet seinen Pc 24/7 zu 100% aus. Schlafen ist für Loser.

Der ist doch eindeutig ein Troll.

Edit:
DiGGa schrieb:
hmm habe soeben eine GTX 970 für 298€ gefunden wie sähe es aus wenn ich sie gegen die R9 290 anträten lassen würde

Wenn du dich gerne veräppeln lässt. GTX 970 ist ein Speicherkrüppel und betrug am Kunden.

Mal abseits von dem GTX 970er gebashe - das ist ganz sicher kein schlechter Kauf. Wo 3,5GB schnelles RAM nicht mehr reichen wird es auch mit vollen 4GB bald eng.

@EinAnderer: 100%

Zuletzt bearbeitet:
DiGGa schrieb:
wenn du rein theoretisch am tag 5 std zockst, hast du mit der 970 GTX nach einem jahr schon das geld zur 290 eingespart. im grunde spricht alles für die 900er serie

EinAnderer schrieb:
Der ist doch eindeutig ein Troll.
bitte lesen lernen oder hirn einschalten. ich habe das argument von Legalev aufgegriffen

hast aber auch einen vergleich :D
klar das die flamer wieder antreten.

sogar ich würde da die amd nehmen :evillol:

Das ist ja das Problem: Wenn es mit 4 Gb eng wird ist das nicht schlimm. Wenn die GTX 970 mehr als 3,5 GB belegt steigt die Framelatenz in den 1000er Bereich. Das ist nicht unschön sondern unspielbar.

Zurück
Oben