GTX 960: Auf die 4GB Variante warten oder direkt die 2GB Variante kaufen?

Cor_Angar

Cadet 3rd Year
Hi,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt eine GTX 960 mit 2 GB kaufen soll oder noch etwas warte, bis die Tests der 4GB Variante da sind.
Bei der GTX 960 kommen bei mir sowohl bei der 2GB, als auch bei der 4GB Variante nur die MSI Gaming in Frage.

Die Frage ist eben (vor allem an die Fachkundigen unter euch) ob sich die 4GB überhaupt lohnen würden bzw. etwas bringen würden bei dem Speicherinterface, unabhängig vom Preis.
Ich denke nämlich die momentanen Preise der 4GB Varianten sind nur Platzhalter und es wird sich relativ schnell bei 20 Euro mehr einpendeln. Außerdem kann man bei mir bei beiden Varianten 40 Euro abziehen, da ich Witcher 3 so oder so bei Release gekauft hätte.

Zudem habe ich leichte Befürchtungen, dass bis die ersten Tests der 4GB Variante da sind, schon die Witcher 3 Keys verbraucht sind. Ist diese Sorge berechtigt?

Mein System (falls es denn eine Rolle spiel)
Windows 8.1 Pro 64bit
16GB DDR3 Ram
Intel Core i5 3470
Asus P8B75-M LX
GeForce GTX 285 ---> wird ausgewechselt
BQT P7-Pro-750W ----> wird durch http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934107.html ausgewechselt
Gespielt wird noch in 1650X1050, werde aber wahrscheinlich irgendwann einen Monitor mit 1950Xxxxx holen.

Wäre um schnelle Beratung sehr dankbar :)

mfg

PS: Sorry, dass ich das sagen muss, aber für mich gilt nur Option A) 960 2GB oder Option B) 960 4GB, was anderes gibt es nicht. Daher versucht bitte nicht mir eine 280, 280x, 290, 290x oder 970 aufzuschwatzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist und du nicht warten kannst und 40€ über hast und nix anderes hören willst dann die 4 gb Variante

Ich würd ein anderes Netzteil nehmen, wenn der Vorschlag erlaubt ist:
Dein ausgewähltes ist viel zu stark mit 650W, viel zu teuer und hat nur 80+ Bronze bei dem Preis. Hast du es nur wegen der Vollmodularität genommen?

Ich persönlich würde ja keine GTX960 mit 2GB oder 4GB kaufen sondern wenn dann eine GTX965 / GTX960ti mit 3GB ;D

http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html
http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html
Ich seh hier 55€ Aufpreis, was viel zu viel ist, 270€ würd ich nie zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ich würd ein anderes Netzteil nehmen, wenn der Vorschlag erlaubt ist:
Dein ausgewähltes ist viel zu stark mit 650W, viel zu teuer und hat nur 80+ Bronze bei dem Preis. Hast du es nur wegen der Vollmodularität genommen?

Ja unter anderem wegen der Vollmodularität und der 5 Jahren Garantie. Die 650W mit ich einfach auch für zukünftige Anschaffungen auf der sicheren Seite bin. Wenn ich mir in 2 Jahren vielleicht eine Leistungsstarke Grafikkarte kaufe und dann die 960 vielleicht als PhysX Graka nutze, möchte ich auch nicht nochmal das Netzteil neu kaufen.
Nenn es einfach Zukunftssicher, ich möchte mir keine Optionen mit dem Netzteil verbauen.

EDIT: Wie gesagt, ich gehe davon aus der Preis ist ein Platzhalter mehr nicht. Caseking sagte ja auch schon im Interview das die Preise ca. bei 20 Euro mehr liegen werden. Spiele haben vor Release ja auch immer übertriebene Preise, und am Erscheingstag geht es meist direkt mal 15 Euro runter.

EDIT2: Und ich finde man kann auf die Preise der Händler nichts geben, wenn nichtmal der Hersteller den Erscheinungstermin geschweige denn die UVP veröffentlicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du auch locker eins mit 450W verwenden. Vollmodularität ist auch nicht weiter wichtig, da man den CPU und den Mainboardstromstecker immer braucht. Ich würde auch zur 4GB Variante raten, da Spiele wie TW3 wahrscheinlich ziemlich riesige Texturen verwenden werden.

Weder noch, einfach die GTX 970 kaufen.

Zum Netzteil, ja auf Vollmodularität könnte man schon verzichten, aber ich bin kein Freund von Kabelsalat im PC :)

Nimm ein 500W E10 damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

HardwareKind schrieb:
Weder noch, einfach die GTX 970 kaufen.

Klar, warum auch keine überteuerte und verkrüppelte Karte empfehlen ?

@TE ich würde eine ordentliche R9 280X nehmen, da bekommst du mehr für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate ebenfalls zur R9 280(x). Um das Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen, ist noch mehr als genügend Luft nach oben.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Nimm ein 500W E10 damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Klar, warum auch keine überteuerte und verkrüppelte Karte empfehlen ?

@TE ich würde eine ordentliche R9 280X nehmen, da bekommst du mehr für dein Geld.

Nicht immer alles aus diversen "Gamerforen" nachplappern. Die GTX 970 bietet eine außergewöhnliche Performanz und Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich kann man auch für einen kleinen Aufpreis eine R9 290 (für unter 300 Euro) in Betracht ziehen, da bekommt man schon eher mehr fürs Geld, im Gegensatz zu einer GTX 960. Wobei die 970er auch jede AMD Karte, auch die R9 290x abhängt.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-GeForce-GTX-970

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Modularität senkt die Effizenz aufgrund der Steckverbindung durch den elektrischen Widerstand. Aber nicht merklich anscheinend^^

Wenns unbedingt so viel Watt sein muss, dann bitte ein 80+ Gold Netzteil: (hat auch 5Jahre Garantie)
Fast Vollmodular, sogar der CPU ist abnehmbar.
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...e9-cm-680w-bn199-a677398.html?hloc=at&hloc=de
Oder hat das Netzteil irgendwelche Nachteile? E9 ist nicht die neueste Serie, ist klar. Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Schwachsinn ...

Bereits eine gute Custom R9 290 ist so schnell wie eine GTX 970. Eine gute Custom R9 290X ist schneller als eine GTX 970, in höheren Auflösungen als Full HD ist eine R9 290(X) deutlich schneller als eine GTX 970. Das P/L Verhältnis der GTX 970 ist ziemlich mies in Anbetracht des verkrüppelten VRAM.

Eine R9 280X ist derzeit der absolute P/L König.

Für Witcher 3 würde ich allerdings eine R 290 empfehlen.

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber über die Grafikkartenwahl habe ich mehr als genug gründlich und lange nachgedacht, mich durch jeden Test gekämpft, Beratungen eingeholt etc.. Ich weiß das die 280x mehr Power hat, die 280 günstiger ist, die 970 sowieso in allem besser ist. Aber ich habe nunmal meine Gründe warum ich mich für die 960 entschieden habe(was zugegebenermaßen auch gerade für mich nicht die beste Wahl ist, aber für mich ist sie das geringere Übel) Also bitte können wir uns auf die 960 konzentrieren?

Mich würde vor allem Interessieren, ob das Speicherinterface überhaupt mit 4GB klar kommt, oder ob sich letztendlich die Leistung zur 2GB Variante garnicht bis wenig unterscheidet. Da das meine Kompetenzen überschreitet, wende ich mich an dieses Forum.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Der übliche Schwachsinn ...

Bereits eine gute Custom R9 290 ist so schnell wie eine GTX 970. Eine gute Custom R9 290X ist schneller als eine GTX 970, in höheren Auflösungen als Full HD ist eine R9 290(X) deutlich schneller als eine GTX 970. Das P/L Verhältnis der GTX 970 ist ziemlich mies in Anbetracht des verkrüppelten VRAM.

Eine R9 280X ist derzeit der absolute P/L König.

Für Witcher 3 würde ich allerdings eine R 290 empfehlen.

In Einzelfällen (die selten sind, daher auch erst Monate nach der Markteinführung bemerkt wurden) kann es zu Mikrorucklern kommen, wenn ein Spiel zwischen 3.5 und 4 GB nutzt.
Darüber >4 GB und darunter <3.5 GB verhält sich die karte wie jede andere 4 GB karte.

Im Bereich von 3.5-4 GB bemerkt man meisten auch nichts.
zumal die 970 in den meisten fällen GPU limitiert ist lange bevor sie Bandbreiten limitiert wird.
Die 970 rennt also gegen den "rendering performance wall " lange bevor das Speicher Problem überhaupt auftreten könnte.

Wer sich objektiv informieren möchte und des englischen mächtig ist:

http://www.anandtech.com/show/8935/g...ory-allocation

Die Frage, wie so etwas bei den Reviews der Karte übersehen werden konnte, die Karte verkaufte sich ja über Monate wie warme Semmeln , lässt sich ebenfalls leicht erklären.
Es wurde "übersehen" weil es nur in ganz speziellen fällen auftritt.
bemerkt wurde es erst, als ein realitätsfremder synthetischer BENCHMARK verwendet wurde.

Danach wurde verzweifelt nach Beispielen in Games gesucht.
Wobei man auch hier lange suchen musste bis man solche Mikroruckler "erzeugen" konnte.
Normalerweise ruckelt de Karte nämlich schon vorher weil sie GPU limitiert ist.. und nicht weil sie Bandbreiten limitiert ist.

@HardwareKind

Ich hatte vorher eine GTX 970 und mich haben die massiven Einbrüche ab 3,5GB VRAM Belegung extrem gestört. Solange die Spiele nicht explizit auf die GTX 970 optimiert werden ist ab 3,5GB VRAM Belegung Schicht im Schacht. Das ist für mich bei einer 350€ teueren Grafikkarte nicht akzeptabel.

@TE Was stört dich an deiner R9 280X ? Die Vapro X Version von Sapphire gibt es bereits ab 240€ und die ist flüsterleise und kühl.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

Depp_vom_Dienst schrieb:
@HardwareKind

Ich hatte vorher eine GTX 970 und mich haben die massiven Einbrüche ab 3,5GB VRAM Belegung extrem gestört. Solange die Spiele nicht explizit auf die GTX 970 optimiert werden ist ab 3,5GB VRAM Belegung Schicht im Schacht. Das ist für mich bei einer 350€ teueren Grafikkarte nicht akzeptabel.

@TE Was stört dich an deiner R9 280X ? Die Vapro X Version von Sapphire gibt es bereits ab 240€ und die ist flüsterleise und kühl.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html

-Kein PhysX (zwar Mantle, aber Mantle ist quasi tot)
-Veraltete Chiptechnologie die nicht für neue Funkionen gewappnet ist (Gerade in Bezug auf DX12, ich bezweifel, dass die die meisten Features unterstützen wird)
-Werksseitig häufige Produktionsfehler. Stichwort: Fragmentfehler
-Preis
-kein Witcher 3
-noch lange nicht so leise wie die MSI 960
-zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Cor_Angar schrieb:
-Kein PhysX (zwar Mantle, aber Mantle ist quasi tot)
-Veraltete Chiptechnologie die nicht für neue Funkionen gewappnet ist (Gerade in Bezug auf DX12, ich bezweifel, dass die die meisten Features unterstützen wird)
-Werksseitig häufige Produktionsfehler. Stichwort: Fragmentfehler
-Preis
-kein Witcher 3
-noch lange nicht so leise wie die MSI 960

Denken sie daran, dass 2 GB nicht mehr zeitgemäß sind. Sie haben sich immer noch nicht zum Grund für die Wahl einer "halben 980" geäußert, liegt es am begrenzten Budget?

@Depp vom Dienst, ich besitze selber eine GTX 970 und kann die Beschwerden aus praktischen (ich habe in diversen Rechnern 970 verbaut und nahezu keinerlei Kundenbeschwerden vernommen), auch aus diversen anderen Gründen, einfach nicht nachvollziehen, genauso wie ich ihre Hardware Konstellation, welche sie mit der 970 in Betrieb genommen haben nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht DEN Grund, sie hat für meine Absichten im Gegensatz zu den anderen Karten einfach die wenigstens Nachteile. Momentan ist für mich in dem Preisbereich auf dem Markt nur Mist, die GTX 960 schmeckt für mich nur am wenigsten nach Mist. Gäbe es eine 960 4GB TI mit verbesserter Speicheranbindung, wäre alles top.

Und man muss immer im Gedächtnis haben für mich kostet die 960 effektiv nur 174 Euro.

Steht in der Signatur ;)

Ich sage ja nicht, dass die GTX 970 unbrauchbar ist. Ich kann sie nur nicht guten Gewissens empfehlen, was unter anderem aber wohl auch daran liegt, dass ich kein reiner Effizienz Fanatiker bin.

In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen, das P/L Verhältnis der GTX 970 ist nicht besonders gut, eine R9 290 bietet derzeit einfach ein besseres P/L Verhältnis, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Entscheiden muss am Ende immer noch der TE selbst.

@TE

-PhysX ist quasi tot, gibt kaum Spiele, die es verwenden
-die GTX 960 soll auch nur DirectX FeatureLevel 1 unterstützen, das gleiche gilt allerdings genauso für die AMD Karten, bei denen es halt nicht so vollmundig beworben wird
-welche Fragmentfehler meinst du ? Wenn du auf den VRAM abziehlst, liegt das oft an mangelnder Kühlung, in der Hinsicht brauchst du dir bei der Sapphire keine Sorgen machen
- der Preis ist besser als der einer GTX 960 mit 4GB
- okee Witcher 3 ist dabei, wenn du das Spiel unbedingt haben willst, ist das Angebot sicher ganz nett
- die Vapor X ist sehr leise, vielleicht nicht komplett unhörbar unter Volllast, aber keinesfall störend. Mit einem Tahit Chip sollte der Vapor X Kühler spielend fertig werdend
- du vergisst, die 20% Performance Vorteil der R9 280X, zum gleichen Preis

Ich habe dir auch die mit Abstand teuerste R9 280X genannt. Es gibt auch günstigere mit ordentlichem Kühlsystem. Eine GTX 960 mit 2GB Speicher ist ein nicht zukunftsfähiger Krüppel, da kann man reden was man will.

Zurück
Oben