GTX 970 für 160€ ein guter Deal ?

Cyber Genesis

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor einigen Stunden in letzter Sekunde eine Gigabyte GTX 970 G1 ersteigert,
welche in meine Workstation/Spiele-PC soll.

Wer hat diese Grafikkarte und kann mir etwas darüber berichten ?
Lohnt sich auch noch ein SLI mit dieser Karte ?

Ich spiele derzeit am meisten Fallout 4 und Space Engineers
und die alte Karte schafft es gerade noch so auf FHD.
Habe aber einen WQHD Bildschirm und da sieht es dementsprechend bescheiden aus.

Danke für die Antworten!

Was war denn die alte Karte?

SLI mit der 970er lohnt auf keinen Fall!
Dann eher gleich eine 1070 oder mehr ;)

Du hättest VOR dem Deal fragen sollen.

Die GTX970 hat effektiv zwar 4GB VRAM, aber nur 3,5GB sind schnell angebunden.

Das kann insbesondere in WQHD eng werden.

Rainbow Six: Siege belegt bei mir in WQHD fast die gesammten 8GB meiner GTX1080.

Zugegeben, die Regler stehen fast alle auf Anschlag, soll nur ein Beispiel sein.

GTA 5 ist da nicht viel anders.

Das die 970er nicht wirklich das Berauschende wunder von Grafikkarte ist sollte dir bewusst sein. Und ein SLI System würde ich nur Leuten empfehlen die

A) Bock auf basteln haben
B) Ständig auf der suche nach neuen SLI Bit´s sind
C) Einfach Spaß an der Technik haben

Mit einem SLI System kann man auch Spaß haben ohne frage, es stellt sich nur die Frage was du damit machen möchtest und was du dir aus einem solchen System versprichst und wie viel du Geldreserven du in Hardware binden möchtest bzw. Binden willst!

So schlecht ist die GTX 970 gar nicht.
Die Rohleistung ist gut genug.
VRAM ist etwas knapp.
Einfach mit dem Afterburner den tatsächlichen VRAM-Bedarf im Spiel ermitteln und die Regler im Spiel entsprechend bedienen.

Es gibt einige Extrembeispiele, die sehr viel VRAM brauchen, aber auch sehr viele Spiele, die selbst in 4k kaum 3 GB VRAM benötigen, da sie mehr auf Shadereffekte als auf hochwertige Texturen setzen.

Mein aktuelles Musterbeispiel für ein Spiel, das toll aussieht, aber kaum VRAM braucht ist Hellblade - Senuas Sacrifice.

Alsoooo die 970 ist für Full HD eine gute Karte.

Aber 160€ ist kein guter Preis ;).

Habe 130€ für die 970 meiner Freundin bezahlt und das war eine MSI GTX 970.

Für FullHD ist die Karte mehr als ausreichend. Klar gehen nicht alle Regler auf Max aber das bekommt man halt auch nicht für ~150€.

Guten Morgen und Danke für eure Antworten:

Geld ist bei mir momentan echt sehr knapp.
Hatte 175€ zur Verfügung für eine neue GPU.
GTX 1070 ist momentan einfach gar nicht drin.

Die alte Karte war eine Quadro FX4800, welche bei meinem Rechner vorinstalliert war.
Damit konnte man das Spielen natürlich komplett vergessen.

Mein Rechner ist auch nicht mehr der neueste (BJ:2010), aber für meine Ansprüche reicht er bis auf die Grafikkarte aus.
Ich spiele nur gelegentlich und nutze dafür meist die xbox.
Außer Shooter, die müssen mit Maus & Tastatur gespielt werden.

Ich brauche als Gelegenheitsspieler auch nicht irgendwelche Hyper Extra Mega Ultra Settings.
Die Mittelstufen ohne Kantenglättung reichen mir da schon.

Meist nutze ich eh nur einfache Dinge, wie hobbymäßig etwas
Cinema 4D, Davinci Resolve und After Effects.
Ergänzung ()

Ergänzung bezüglich SLI:

Ich möchte natürlich auch die Spiele-Framerates verbessern aber in erster Linie eher die CUDA-Rechenleistung steigern.

SLI ist an sich schon eine fragwürdige Technik, bei einer GTX 970 sehe ich jedoch gar keinen Sinn in einem Doppelbetrieb.
3,5GB VRAM kannste heutzutage vergessen

Ich werde die Grafikkarte mal testen mit meinen Spielen und Anwendungen.

Die Topaktuellsten AAA-Titel spiele ich derzeit eh nicht.

Meine meisten Spiele sind von 2013-2015.

Hauptsache irgendwas besseres als die Quadro FX4800 :mad:

Das nächste Spiel wird bei mir Metro Exodus,

da ich von den älteren Metro-Teilen sehr angetan war,
welche mittlerweile auf jedem Toaster laufen. :D

Da die Quadro FX 4800 auf einer GeForce GTX 260 basiert, ist die GTX 970 in jedem fall schneller, nur da wirste halt mit dem VRAM ein wenig von Nvidia verarscht, wenn dir das nix ausmacht, und du 160€ für einen 3 Jahre alten Performance-Chip ausgeben willst, nur zu. Ich würde es nicht machen.

Lustiger Funfakt eine HD 5850 hat mehr DP Leistung als eine Titan Xp xD

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Geldtechnisch siehts bei mir auch in nächster Zeit eher kritisch aus.
(EU Rente nach Arbeitsunfall)

Da muss man natürlich auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen.

Nächstes Jahr ist evtl erst mal ein neuer HP ProLiant Microserver dran.
Ergänzung ()

Die 970 ist halt momentan nach meiner Einschätzung
so ziemlich das Beste was man für dieses Geld bekommt.

Neu gäbe es noch die 1050 Ti, aber die ist bei den
Game Performance Ratings irgendwo ganz da unten.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Lustiger Funfakt eine HD 5850 hat mehr DP Leistung als eine Titan Xp xD

Von AMD hatte ich schon mal was hier, die R9 280X vom Bekannten ausgeliehen und die war irgendwie nicht besonders toll.
Die Effizienz der Karte war komplett im Keller. Brauchte viel Strom und war auch nicht besonders schnell.
Im OpenCL war sie extrem schnell aber sonst eher mangelhaft. Die Karte hatte auch ein extremes Spulenfiepen
(vllt. Montagsmodell erwischt). Der Treiber war so lala, da dieser ab und an einen Blauen Bildschirm verursachte :D
Ergänzung ()

Ich habe etwas Zeit gehabt um mich über die Karte zu informieren bezüglich der Spieleleistung auf 1440p mit aktuellen Titeln

Hier ist ein Beispiel mit einigen Spielen:
GTX970YTGameBench.JPG

Hier geht es zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=-VZaKMw0fKk
Ergänzung ()

The Division z.B. spiele ich auch ab und an und wenn man ein paar Details runterschraubt
sind die 60 FPS durchaus vorstellbar.

Mich Interessiert es z.B. nicht wie gut ein Baum in 500m Entfernung gerendert wird.
Oder laufe ganz nah an Objekte, um stundenlang ihre Textur zu bewundern.

Ich freue mich schon auf diese Karte und denke nicht, dass das so ein schlechter Deal war.

Ich wünsche allen nun einen schönen Tag/Abend/Nacht.

Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für 160 Euro hast du nichts falsch gemacht, ich habe anno 2015 für meine GTX 960 noch 234 Euro bezahlt.

Solange du nicht die neuesten Games auf höchsten Textureinstellungen zockst, wirst du keine größeren Probleme haben. Die GTX 1050 Ti ist zwar ungleich energieeffizienter, aber in selbem Maße auch leistungsschwächer (da zieht sogar meine 960 dran vorbei).

Viel Spaß mit der Karte =)

Nachtrag zur GTX 970:
Habe die Karte nun ein wenig getestet. Ist jetzt nicht so super schnell.
Aber 60 FPS in Fallout 4 auf höchsten einstellungen + offziellem High Resolution Texture Pack sind drin.
Space Engineers läuft so naja, aber es ist halt noch Early Access.
Tom Clancy's the Division läuft auch ziemlich knorke :-)

Als nächstes sind neue Speicherlaufwerke dran.
Die HGST UltraStar 2TB war ein Fehlkauf.
Das ist die lauteste HDD aller zeiten.
Selbst die dicken 5,25" Laufwerke eines IBM PS/2 aus den frühen 90ern sind leiser XD.
ne SSD und leise Festplatten sollen es dann werden.
Ergänzung ()

PS: Falls einem die PS/2 HDD's einem nichts sagen, hier ein Beispielbild
Anhang anzeigen 655873
die schwarzen Kästen im Vordergrund

160€ sind okay, aber kein super Schnäppchen. Die Karte findet man auch schon für unter 150€, wenn man sich ein bisschen umschaut. SLI lohnt wie bereits von anderen gesagt nicht wirklich. Damit hast du mehr Ärger als Freude. Für den Preis von zwei 970ern bekommst du bereits eine nagelneue GTX 1060 mit 6GB VRAM. Je nachdem wie gut ein Spiel für SLI optimiert ist, haben die zwei 970er die Nase vor der 1060 oder die 1060 performt besser als zwei 970er. Dabei ist nicht außer acht zu lassen, dass SLI den VRAM nicht verdoppelt. Du hast also auch im SLI nur 3,5 GB und damit eher einen Flaschenhals, als bei einer GTX 1060. Eine GTX 1060 mit 6GB oder eine RX 580 mit 8GB wäre im Budget von 300€ sicherlich die bessere Wahl gewesen als zwei GTX970.

edit: bei ~150€ ist die 970 allerdings eine gute Wahl als einzelne Karte für FHD-Gaming, denn neu bekommt man dafür nur eine GTX 1050Ti, die an die GTX 970 trotz 500mb mehr Speicher nie herankommen wird.

edit2: The Devision skaliert übrigens nicht so toll bei SLI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben