Erstens hat Satsujin seinen Post auf BF3 bezogen, demnach zockt er wohl BF3. Du fragst dann, ob er Mantle nutzt... wie meinst du das?
Zweitens, in welchem Limit die meisten hängen kannst du aus deiner Glaskugel lesen. Ich und vermutlich ein paar andere können es nicht, deshalb muss ich mein CPU Limit testen. Empfehle ich übrigens auch jedem.
Drittens, was du schreibst ergibt keinen Sinn. Die CPU hat bei größeren Aufl. tatsächlich etwas mehr zu rechnen, weil die Graka dann stärker belastet wird und die CPU entsprechend mehr Daten liefern/abarbeiten muss. Das untermauert nur, dass die FPS bei höheren Auflösungen wohl nicht steigen werden.
Die Grafikdetails runter bringt es nur bedingt. Es gibt in BF3/BF4 zwar eine Einstellung, die die CPU teils entlastet (Mash Qualität), bei anderen Spielen gibt es diese teilweise nicht. Außerdem leidet die Weitsicht unter low extrem. Wenn du schon unter 640x480 die Qualität absenken musst (wo die Grafikkarte also fast gar nicht rendert, sondern fast nur die CPU) damit man in bestimmten Situationen über 40 FPS kommt, was meinst du wie das unter FullHD aussieht? Genau das gleiche! Dann brauchst du aber keine 970er Karte. Darum geht es doch hier oder?
Drollig trollig hin oder her...