GTX 970 ist zu langsam (Ist dauerhaft im Idle)

LegoKlotz

Cadet 1st Year
Moin! Laienhafter Laie hat Probleme mit seiner Grafikkarte ist aber Laie, also bitte habt etwas Nachsicht wenn ich keine Ahnung habe wovon irgendwer redet! Cx

Also das Problem ist folgendes: Die sollte ja bspw. laut website und gpuz usw. auf 1051mhz & 1753mhz laufen aber komischerweise ist sie permanent nur auf 135mhz & 162mhz also auch wenn ich eben etwas spielen möchte bleibt sie da und ich habe eben eine schreckliche Leistung so, also ich hätte behauptet mit einer GTX 970 kann ich schon mehr machen als Rocket League auf niedrigsten Einstellungen für ein flüssiges Spiel. Ich habe jetzt mal ganz leihenhaft angenommen dass die Grafikkarte im Idle ist aber da irgendwie nicht rauskommt, verstehe da aber nicht warum. Ansonsten habe ich bei meiner Google Suche aufgeschnappt dass des ein Treiberfehler ist, habe deshalb mehrere probiert also einen scheinbar passenden laut geforce.com/drivers (bild3) dann habe ich geforce expierence treiber installieren lassen, dann den vorgeschlagenen von der Gainward.com Website zur Grafikkarte also generell hat keiner irgendwas geändert und deswegen bin ich jetzt hier!

Danke bereits für alle Hilfe ^-^

Das hier ist meine Grafik: http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=954&lang=de
Ansonsten noch restliche Links zu möglicherweise wichtiger Hardware:
https://de.msi.com/Motherboard/B360M-PRO-VDH.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-9700.html
https://www.gskill.com/product/165/...4DDR4-2666MHz-CL19-19-19-43-1.20V16GB-(2x8GB)

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    67,3 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    27,8 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    33,8 KB · Aufrufe: 399
Sieht ja eh ein wenig komisch aus mit den 399.9 Watt und 264.5 % TDP...
Würde auch mal behaupten da läufst alles über die Onboard GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und sikarr
sehe ich da einen permanenten Verbrauch von 400Watt?

Lawnmower schrieb:
Sieht ja eh ein wenig komisch aus mit den 399.9 Watt und 264.5 % TDP...
Würde auch mal behaupten da läufst alles über die Onboard GPU.
Okay? Würde mich dann doch wundern ist aber auch möglich weiß nicht was ich alles angestellt habe ohne es mitzubekommen >.> Also wäre wohl die Sache mal ins Bios zu schauen ob man da was auf die GPU umstellen kann?
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Reden wir von einem SLI Gespann? Also 2 GTX970 im System?
Nein. Ist eine einzelne. Meinte damit 2 Monitore.

Pinsel schrieb:
sehe ich da einen permanenten Verbrauch von 400Watt?
Ja erscheint mir so, ist mir bis eben garnicht aufgefallen aber jetzt wo's erwähnt wird :0

Bei der GTX970 ist irgendwo der Wurm drin.
Sie taktet nicht hoch, weil fälschlicherweise ein VIEL zu hoher Stromverbrauch ausgelesen wird.
Erstmal würde ich versuchen den Treiber neuzuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lawnmower
Na wenn hinten beide Monitore nicht an der Grafikkarte hängen sondern am Mainboard, weisst Du Bescheid - geht alles über die Intel GPU.
Ansonsten wie mein Vorposter schreibt mal Geforce Treiber neu drauf - direkt ab Nvidia Webseite und nicht deren eigenen Tool. Während Setup den Haken "Neuinstallation" anklicken damit alles Treiberdateien vorher gelöscht werden.

Lawnmower schrieb:
Nein die Monitore sind ja an der Grafikkarte angesteckt, werde dann nochmal das mit den Treibern durchgehen. Bis in ca. 15 Minuten schätze ich :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Ich habe auch die 2.29.0. Version aber ich mir fehlen 3 Sensoren?! Fan (RPM), Power Consumption (%) und Power Consumption (W).
Edit: Unter Optionen sind alle Sensoren aktiv.

Nero2019 schrieb:
Ich habe auch die 2.29.0. Version aber ich mir fehlen 3 Sensoren?! Fan (RPM), Power Consumption (%) und Power Consumption (W).
Also wenn du das auch mit gpu-z machst kannst du das in den Einstellungen anzeigen lassen gehe ich von aus :o

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    19,5 KB · Aufrufe: 295
Hallo. Versuch das ganze mal mit nur einem Monitor.
Also Richtig runter fahren, Strom raus, bis auf einen Monitor den anderen ab, Strom an, ins BIOS, nochmal neustarten. Bei Multimonitorbetrieb kann es nämlich auch zu seltsamen Energieoptionen kommen, wie nicht richtig hoch oder richtig herunter takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LegoKlotz
Alles klar habe jetzt den Treiber von der Geforce Seite runtergeladen und da eine Neuinstallation machen lassen.

GPU-Z sagt jetzt das:

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    25,5 KB · Aufrufe: 354
Lief die Karte den schon immer so seit einbau oder verschweigst du uns etwas? Wenn das mit dem einen Monitor nutzen nicht besser wird find ich die Werte die GPU - Z auspuckt schon amüsant ... natürlich sind diese falsch...

Aber wir wissen ja auch nicht was für Software du noch so installiert hast auf dem LAIEN rechner , welche die sensor werte beeinflussen...

Hat doch nicht jemand mit Bios Flashes rumgespielt oder ?

33°C und 312MB 261MB Speicherauslastung sprechen weiterhin eher dafür, dass die Grafikkarte nix zu tun hat bzw. nicht verwendet wird.
Vorausgesetzt GPU-Z Macht keinen Murks. Immerhin verändern sich die Werte.
Als nicht-aussagekräftiger Gegentest, was sagt der Taskmanager bei der Grafikkartenauslastung?

Kann gut sein das die Karte hin ist.
Hab mich mit shunt-mods fürs Übertakten nicht auseinander gesetzt, aber kann es sein, daß dieses Verhalten zu erwarten ist wenn der fragliche Widerstand abfällt?
Unter der Annahme das die Karte von ebay kommt, und der Vorbesitzer ne WaKü verbaut hatte, mit shunt-mod und sonen Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
FuchsDer schrieb:
Lief die Karte den schon immer so seit einbau oder verschweigst du uns etwas? Wenn das mit dem einen Monitor nutzen nicht besser wird find ich die Werte die GPU - Z auspuckt schon amüsant ... natürlich sind diese falsch...

Aber wir wissen ja auch nicht was für Software du noch so installiert hast auf dem LAIEN rechner , welche die sensor werte beeinflussen...

Hat doch nicht jemand mit Bios Flashes rumgespielt oder ?
Aus meiner Sicht lief das ganze schon so seit ich das mal angeschaut habe, läuft mit einem Monitor noch genauso (zumindest laut GPU-Z) dann, weiß nicht würde mich wundern wenn ich irgendwas aufm PC habe dass da stark was ändern würde. Und letztlich hoffentlich nicht? Kann dir aber sagen absichtlich hat da niemand an irgendwas im Bios gespielt
ImpactBlue schrieb:
33°C und 312MB 261MB Speicherauslastung sprechen weiterhin eher dafür, dass die Grafikkarte nix zu tun hat bzw. nicht verwendet wird.
Vorausgesetzt GPU-Z Macht keinen Murks. Immerhin verändern sich die Werte.
Als nicht-aussagekräftiger Gegentest, was sagt der Taskmanager bei der Grafikkartenauslastung?
Je nachdem was ich anstelle jetzt gerade wo ich auf nur einem Monitor nur das Forum offen habe rund 1% wenn ich aber hingehe und spiele aufmache geht die bis zu 100%
thuNDa schrieb:
Kann gut sein das die Karte hin ist.
Hab mich mit shunt-mods fürs Übertakten nicht auseinander gesetzt, aber kann es sein, daß dieses Verhalten zu erwarten ist wenn der fragliche Widerstand abfällt?
Unter der Annahme das die Karte von ebay kommt, und der Vorbesitzer ne WaKü verbaut hatte, mit shunt-mod und sonen Geschichten.
Stimmt! Wäre möglicherweise sinnvoll gewesen zu erwähnen, die grafik ist gebraucht von ebay hupsi..

Ok öffne mal gpu -z wie gehabt klick rechts neben BIOS VERSION auf den Pfeil dann save bios und zieh die datei hier hoch.

oder pack die bios datei auf https://www.file-upload.net/ und gib mal link, dann könnte man mal gucken ob der vorbesitzer am bios rumgespielt hat, wenn nicht dann ist die karte evt defekt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben