GTX 970 ist zu langsam (Ist dauerhaft im Idle)

Klingt eher so, als hätte jemand vergessen alle Stromstecker an die Grafikkarte anzuschließen...

Du hast aber schon die zusätzlichen Stromstecker zur Karte richtig angeschlossen?

Schau bitte mal in der NVIDIA Systemsteuerung (über Rechtsklick Desktop aufrufen) unter "3D-Einstellungen verwalten" was bei Energieverwaltungsmodus steht.
Im Zweifelsfall dort mal auf Maximale Leistung stellen und unten rechts bestätigen.

Andernfalls mit DDU bitte jegliche Grafikkartentreiber entfernen. (Auch z.b. alte AMD Treiber sofern noch vorhanden.)
Geforce Experience notfalls per Hand noch deinstallieren. Gerade das macht auch hin und wieder Probleme.
Danach neuen Treiber hier laden und installieren. Experience dabei weglassen bzw. nicht mit installieren.

Nach kurzem Moment sollte auch das Nvidia Control Panel von Windows automatisch nachinstalliert werden, so dass du wieder Zugriff auf die Nvidia-Systemsteuerung hast.
Sollte das nicht geschehen, kannst du hierüber selbst nachhelfen.

Bonusfrage: Was für ein Netzteil ist verbaut?
Notfalls Seitenwand aufmachen. Steht auf dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils. Im Zweifelsfall einfach Bild davon hier reinschieben.

Und wenn du schon dabei bist 2. Bonusaufgabe: Mach mal ein Bild von der Rückseite des PC´s wo du die Anschlüsse eingesteckt hast. (Ja, sicher ist sicher.)

Mal sehen ob es zum LevelUp reicht, wenn du die Quests abgeschlossen hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
LegoKlotz schrieb:
Also wenn du das auch mit gpu-z machst kannst du das in den Einstellungen anzeigen lassen gehe ich von aus :o
Die drei genannten Sensoren habe ich nicht.
Unbenannt.PNG

Bios ist alles in Ordnung das Problem liegt also woanders. Da hat niemand rumgefummelt hat 1:1 die ordentlichen Werte vom Gainward Referenz Model einer gtx 970

thuNDa schrieb:
Sie taktet nicht hoch, weil fälschlicherweise ein VIEL zu hoher Stromverbrauch ausgelesen wird.
Erstmal würde ich versuchen den Treiber neuzuinstallieren.
thuNDa schrieb:
Hab mich mit shunt-mods fürs Übertakten nicht auseinander gesetzt, aber kann es sein, daß dieses Verhalten zu erwarten ist wenn der fragliche Widerstand abfällt?
Das sehe ich auch so....die Karte glaubt sie verbraucht unglaublich viel Strom und taktet deshalb maximal runter.

Das kann durchaus an einen Shunt-Mod liegen....ein Mess-Widerstand durch die Korrosion abgefallen oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Silverangel schrieb:
Du hast aber schon die zusätzlichen Stromstecker zur Karte richtig angeschlossen?

Schau bitte mal in der NVIDIA Systemsteuerung (über Rechtsklick Desktop aufrufen) unter "3D-Einstellungen verwalten" was bei Energieverwaltungsmodus steht.
Im Zweifelsfall dort mal auf Maximale Leistung stellen und unten rechts bestätigen.

Andernfalls mit DDU bitte jegliche Grafikkartentreiber entfernen. (Auch z.b. alte AMD Treiber sofern noch vorhanden.)
Geforce Experience notfalls per Hand noch deinstallieren. Gerade das macht auch hin und wieder Probleme.
Danach neuen Treiber hier laden und installieren. Experience dabei weglassen bzw. nicht mit installieren.

Nach kurzem Moment sollte auch das Nvidia Control Panel von Windows automatisch nachinstalliert werden, so dass du wieder Zugriff auf die Nvidia-Systemsteuerung hast.
Sollte das nicht geschehen, kannst du hierüber selbst nachhelfen.

Bonusfrage: Was für ein Netzteil ist verbaut?
Notfalls Seitenwand aufmachen. Steht auf dem Aufklebeer auf der Seite des Netzteils. Im Zweifelsfall einfach Bild davon hier reinschieben.

Und wenn du schon dabei bist 2. Bonusaufgabe: Mach mal ein Bild von der Rückseite des PC´s wo du die Anschlüsse eingesteckt hast. (Ja, sicher ist sicher.)

Mal sehen ob es zum LevelUp reicht wenn du die Quests abgeschlossen hast. ;)
Okay, mal schauen. Strom kabel zur grafik sind drin. Behaupte ich jetzt erstmal so. (Also habe ich schon auch nachgeschaut aber soweit ich das beurteilen kann sind sie beide drin. Solange kein Kabel kaputt ist o.a.)

In der Systemsteuerung steht bei Energieverwaltungsmodus "Optimale Leistung" habe es jetzt auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt. Erneut laut GPU-Z ändert sich nichts.

Kurz zu den Bonusfragen zuerst: Netzteil ist das be quiet Power zone 650W (https://www.bequiet.com/de/powersupply/387) Dazu nochmal ein Bild

Jetzt: Bild von der Rückseite des PC's. Grüße von unterm Tisch

So jetzt gehe ich das mit "DDU" und den Treibern probieren. Bis gleich dazu

Anhänge

• IMG_20200217_151730.jpg
    IMG_20200217_151730.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20200217_152619.jpg
    IMG_20200217_152619.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20200217_152640.jpg
    IMG_20200217_152640.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 307
Na gut. Bei dir verstehe ich, warum das Netzteil anders rum eingebaut ist. Würde sich bei deinem Boden wohl verschlucken. :D
Sonst normalerweise Lüfter nach unten.

Kabel sind auch Korrekt in der Grafikkarte drin. Im Zweifel aber immer mit nur einem Monitor testen bis es funktioniert. (Ausschluss von weiteren Fehlerquellen)

Du kannst auch mal im Bios die Intel GPU deaktivieren, falls die überhaupt aktiv ist und/oder dazwischen grätscht, warum auch immer.

Ist irgendwo unter Chipset settings oder so zu finden. IGP Multimonitor oder so heisst das. Das dann einfach auf Deaktivieren stellen.

Ein Bild von der Grafikkarte würde die Frage einfacher beantworten... leider hast Du die nicht mit fotografiert.

Okay hab das ganze mit DDU jetzt durchgezogen, in kurz: Hat sich nichts geändert :I

Dann BIOS hab ich was gefunden wo man zwischen PEG und IGD auswählen kann. Das steht auf PEG untendrunder ist dann dieses IGD Mehrfachmonitor und das ist Deaktiviert. Also generell, würde ja gerne aber hab kein Plan wonach ich suche :o

Stimmt schon bild von der Grafik wäre wahrscheinlich hilfreich, ich bekomme aber keins hin wo man auch was sieht also hier das beste was ich geschafft habe:

Anhänge

• 9e8c9bf4-f841-4e19-9638-2ba4cc572ae3.jpg
    9e8c9bf4-f841-4e19-9638-2ba4cc572ae3.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 300
Die Grafikkarte scheint zweimal Strom zu bekommen, also richtig.
Wie oben schon erwähnt würde ich die Karte in einem anderen Rechner laufen lassen und gucken, was sie da sagt. Mit so einem Quertausch erhält man sehr schnell einen Überblick, braucht allerdings einen zweiten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jaaa muss ich auch eben mal schauen ob ich da jemanden aufgetrieben bekomme >. >

oh und dein cpu kühler ist verkehrt herum ?

Die Karte dürfte hin sein, da hats was an der Spannungsversorgung zerlegt, deswegen liest die solche Quarkwerte aus.
Mal abgesehen davon, solltest du das Kaltgerätekabel zum Netzteil austauschen. Das ist stark gequetscht worden und an der Stelle dunkel, das schaut für mich aus als wäre der Mantel beschädigt und sollte daher nicht mehr genutzt werden.

akio4800 schrieb:
oh und dein cpu kühler ist verkehrt herum ?
Was? o.0
Mojo1987 schrieb:
Die Karte dürfte hin sein, da hats was an der Spannungsversorgung zerlegt, deswegen liest die solche Quarkwerte aus.
Mal abgesehen davon, solltest du das Kaltgerätekabel zum Netzteil austauschen. Das ist stark gequetscht worden und an der Stelle dunkel, das schaut für mich aus als wäre der Mantel beschädigt und sollte daher nicht mehr genutzt werden.
Kannst du mir erklären wo das ist? Verstehe das jetzt nicht :0

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der Lüfter am Kühler sitzt meist (ATX) rechts und pustet in die Kühlrippen rein, sodass die warme Luft links raus kommt und nach hinten abziehen kann. Entweder saugt dein Lüfter auf der linken Seite oder er drückt von links nach rechts die Luft durch den Kühler.

Das Kaltgerätekabel ist das graue Stromkabel von Steckdose zu deinem PC. Das ist das graue und scheint geknickt und sogar schon schwarz zu sein. Schmort da was?

• Gefällt mir
@LegoKlotz schau auf den lüfter auf deinen cpu kühler sitzt und was siehst du da ?

schick mal ein bild

und ich würde das kabel was zum pc führt austauschen das schaut nicht normal aus

Ich weiß nicht ob der CPU-Kühler falschrum sitzt aber CPU-Lüfter soll auf der anderen Seite montiert sein.

Naja damit hat er generell erst mal etwas schlechtere Temperaturen im Gehäuse. Ist jetzt aber nicht so arg schlimm. Kann man Lüfter ja beizeiten auf die andere Seite packen.

Mit dem netzkabel hat @Mojo1987 vollkommen recht. Das sieht nicht gut aus. Mal gegen ein neues tauschen bzw. das was eigentlich beim Netzteil beilag. Müsste bei Be quiet nämlich auch nen schwarzes sein.

Und für die Karte, wie bereits erwähnt wurde, in anderem Rechner jetzt Testen. Wenns da ebenfalls ist, ist die karte wohl Schrott. Isses da nicht, müssen wir bei dir weiter ran an die Fehlersuche.

• Gefällt mir
Zurück
Oben