GTX 970 kaputt?

TheXShoki

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hallo Community.
Und zwar hat ein Kumpel von mir sich ein neuen PC gekauft.
Er hat jetzt :
AMD FX 8350
GTX 970
16gb ram
1tb + 120 gb ssd
Und bei ihm laggen ab und zu wirklich die simpelsten Spiele. Zum Beispiel droppen seine FPS bei CSGO ab und zu auf 40 bleiben so 4 Sekunden und steigen dan wieder auf 300.
Ich hab alle Treiber etc überprüft also daran liegt es nicht. Habt ihr paar Vermutungen?
 
Welches Mobo welches Netzteil?
 
Klingt jetzt erstmal nicht nach einem defekt.

Hmm... habt ihr die Auslastung und Temperatur beim Spielen überprüft? Bzw um genau zu sein die Auslastung wenn das Problem auftritt.
Wenn nein dann machen und Resultate hier posten!
Welche Auflösung wird denn überhaupt befeuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel droppen seine FPS bei CSGO ab und zu auf 40 bleiben so 4 Sekunden und steigen dan wieder auf 300.
CSGO ist primär CPU-limitierend & solch ein herbes Absacken der Frames deuten darauf hin, dass der max. CPU-Takt von dem FX @Spielelast nicht gehalten werden kann. Dies kann mehrere Gründe/Ursachen haben ...
Überprüft @Spielelast mal den CPU-Takt, besonders bei den herben Drops -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 ... :-)
 
Selbst zusammengebaut? Mal alle temps auslesen und protokollieren lassen.
 
Könnte das nicht der berühmte Fehler sein bei den Spannungswandlern, dass die zu heiß werden, dann taktet die CPU runter?
 
Ich rate ohne weitere Infos erst mal, dass es den Spannungswandlern der Boards wegen der Cpu zu heiß wird, daher die Cpu runter getaktet wird damit nix kaputt geht, und nachdem die Temps wieder bissl besser sind der Takt wieder angehoben wird. Tyisches Szenario beim 8350. Schau doch mal via OSD nach wie sich Takt und Temp der Cpu bei den Aussetzern verhalten. Welches Gehäuse, Board, Netzteil und Cpu Kühler wird genutzt?
 
Ich habe auch keine Wunderreperatur verlangt, sondern vermutungen.
Ich wollte ihm eigentlich einen PC zusammenstellen aber er hat sich einen FertigPC gekauft http://www.amazon.de/Gaming-PC-Comp...d=1436253124&sr=8-3&keywords=Shinobee+gtx+970
Das mit der Temperatur werde ich mal überprüfen danke für den Tipp :)
Über das Netzteil und MB kann ich gerade keine Auskunft geben.
Ich denke mal das MB kann ich per CPU-Z auslesen aber das Netzteil nicht.
Aufschrauben will ich die Kiste auch nicht, gehört ja nicht mir + das Teil hat noch Garantie
 
Naja das war bei dem fertig PC vorher zu sehen. Weil wo wird bei fertig PCs qm meisten gespart? Genau am Mainboard und Netzteil Und cpu Kühler. Das ist aber tödlich vor allem in Kombination mit einem extrem Strom hungrigen AMD 8 Keiner. Schließe mich den anderen Meinungen an. Entweder werden die spannungswandler am MB zu heiß oder die CPU an sich.
 
Das Seitenteil kann man schon Öffnen. Kein Garantieverlust.
Foto machen oder so.

Am besten wäre es den PC zurückzugeben und für 1000€ einen sehr gut abgestimmten Intel PC zusammenzustellen. Hat mehr Leistung und qualitativ auch ein paar Stufen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Deluxe Gaming-PC Computer Bulldozer Octa-Core AMD FX-8350 8x4.0GHz...
Ja, dass ist wirklich ultra & wie gesagt, überprüft die Taktraten von dem FX @Spielelast, also wenn gedaddelt wird. Alternativ kann man das auch auf die Schnelle mit CPU-Z überprüfen, am besten über einen zweiten Moni & nicht nur "raustabben" ...
Wenn Zeit & Interesse vorhanden ist, dann nutzt den Link von Post#5, alternativ den Link von Na-Krul/Anleitung(siehe Signature) ... :-)

edit:
GGf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen und für das Geld n schnelleren Rechner zusammen stellen, die beschriebenen Probleme würden es rechtfertigen. Und nach der Erfahrung ist der Kollege vielleicht auch eher dazu bereit. In der Preisklasse (ca. 1000€) gibts schon einen Xeon 1231 v3 mit R9 390 und allem passenden drumrum.
DAS sollte man sich ggf. auch mal überlegen, denn so wie es lt. deiner Beschreibung aussieht, ist das ja schon ein Regelfall & keine Ausnahme, daher ggf. sich auch von dem System verabschieden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da nichts von einem guten Kühler. Hauptsache ---> Octa-Core! :p
 
Naja, es muss nicht der FX an sich Schuld sein. Ich hatte den jahrelang im Einsatz und nie solche Probleme. Auch ohne Top-Blower blieb meiner kühl und stabil :) Hatte aber auch ein "etwas besseres" 990FX Board.

Ich vermute mal, dass die CPU nicht richtig mit dem Lüfter zusammenspielt. Entweder Lüfter zu schlecht oder WLP übelst zuviel oder zu wenig ;)

Da Fertig-PC: zurückgeben!
 
Sofort zurück mit dem Teil.
Sofern das Rpckgaberecht nicht mehr greift einfach auf die Fehler berufen.

Und wenn dein Kumpel sich gegen die Rückgabe wehrt, dann musst du energischer argumentieren.
Oh wie ich Stangen PC´s hasse ... :mad: wieder mal top Beispiel, Netzteil ist sicher auch ein Chinaböller.
 
mich würde interessieren was der händler dazu sagt - er muss es ja schließlich beseitigen

ich würde niemanden beknieen um ihn zurückzugeben - einfach sagen denkst du der pc hält so noch ein paar jährchen durch?! ;)
 
Zurück damit und ein ordentliches System zusammenstellen.
Bei dem Budget geht sich ein 4790k und ne R9 390 Nitro aus.

mfg,
Max
 
Nen Kumpel von mir hat nen sehr ähnlichen "Fertig-PC" gekauft und hatte exakt die gleichen Probleme. Ich habe seinen PC dann überwacht mittels OSD und tatsächlich taktet die CPU runter, obwohl diese nicht zu heiß ist. Dank dem HWinfo Tool, konnte ich feststellen, dass ein Sensor auf dem Mainboard mit über 100°C gemessen hat und immer genau dann wurde runtergetaktet und die Frame Drops waren so extrem wie du diese beschreibst. Im Endeffekt musste seitens des Anbieters des "Fertig-PC" der CPU Kühler gewechselt werden und seit dem keine Probleme mehr! Die heiße Abluft des CPU wurde immer direkt auf das Mainboard gelenkt und das Mainboard war nicht sehr hochwertig, daher die Probleme...

Beste Grüße
 
Zurück
Oben