GTX 970 kaputt?

Wordi schrieb:
Die heiße Abluft des CPU wurde immer direkt auf das Mainboard gelenkt...

Ha, endlich mal einer, der sein Handwerk versteht, so soll es sein.
Und bei den sommerlichen Temperaturen ist das auch kein zusätzlicher Beinbruch.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde ihm Raten die Möhre zurückzuschicken :)
 
ich nehme an, dass bei dieser komplett-kiste irgend ein tool im hintergrund läuft, die diese ruckler verursachen. mit meinem früheren gigabyte board und easytune war es in etwa die selbe symptomatik.. stocken im takt eines tangotänzer..
oder g-data, oder ein mainboard-treiber der nicht manuell installiert wurde...
oder die ssd hat einen schuss oder muss eine neue firmware haben.

die einfachte lösung wäre aber:.... bei amazon reklamieren, reparieren lassen und beim 3. mal erfolglosen reparieren, zurückschicken. vielleicht ist amazon flexibel und es gibt von anfang an geld zurück.
 
Ich habe einen i7 - 5820k und eine Gigabyte GTX 780 und habe ebenfalls diese FPS Drops ... wie viele andere auch.
Das ist ein Spiel Problem.

Mir hilfts jedenfalls, wenn ich in den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung stelle.
 
Klingt stark nach überhitzten Spannungswandlern auf dem Mainboard - ist bei dieser CPU auf einem billigen Mainboard nichts ungewöhnliches. Ich würd versuchen, das Ding zurück zu geben, und gleich was ordentliches auf Intel-Basis zu bauen.

mfg
 
chrigu schrieb:
ich nehme an, dass bei dieser komplett-kiste irgend ein tool im hintergrund läuft, die diese ruckler verursachen.

Was für ein Tool soll denn das sein, was 16 GB RAM derart auslastet? :D
 
Da gibts allerlei .. So Intel Treibergedöhns, OEM "oh ihr Rechne ist so schnell" Bloatware usw usw.
Auf unseren letzten Firmennotebooks war z.B. ein Intel Quick-Access Tool installiert welches dermaßen viele CPU Interrupts erzeugt hat, dass das Teil im normalen Betrieb nur noch geruckelt hat.

Wobei in diesem Fall tippe ich auch auf die Spannungswandler und einfach ... minderwertige Hardware.

mfg,
Max
 
Allerdings ist es auch so, wenn manche das "Intel Treibergedöhns" weglassen, dann kann es oder einiges auch nicht immer wie vorgesehen funktionieren.

Und wenn dieses "Intel Quick-Access Tool", was immer das auch sein mag und dennoch für irgendeine Funktion "nötig" sein müsste, derartige Probleme verursacht, dann stehe ich aber beim Händler auf der Matte.
Erst recht dann, wenn es sich um ein Firmennotebook handelt.

Denn von einem Normalzustand würde ich da nicht ausgehen. :p
 
Mh? Nene .. Platt gemacht und Linux drauf - eben weil Firmennotebook. Windows ist bei uns verboten, Firmengeheimnisse und so :D

mfg,
Max
 
Ist zwar OT, aber lass mich raten: Ein nicht ganz durchgeordneter Klein- oder Mittelbetrieb, der noch ein Notebook übrig hatte, welches dann zum Staatsgeheimnisträger Nr. 1 umfunktioniert werden sollte.

Denn ein kluger Admin oder EDV-Verantwortlicher holt sich doch gleich die passende Hardware ins Haus.
Allerding sprichst Du ja auch im Plural. :D
 
Die "richtige" Hardware widerspricht unserem Massenschema, kann man sich ja gleich nen Zettel auf die Stirn kleben :D

mfg,
Max
 
Wird daran liegen das die meisten Boards in komplett PC's keinen Kühler über den Spannungswandlern haben. Vor kurzem bei meinem Bruder das selbe Problem erlebt (Fx8350 auf Msi 970A G43) Prime gestartet und siehe da, taktet runter auf 1300mhz. Kurzer Hand in die Stadt gefahren ein neues Gigabyte Board mit Kühler über den Wandlern gekauft und nun alles stable und keine Drops mehr. Bei Boards ohne Kühler auf den Spannungswandlern kann das auch eine Weile funktionieren wenn diese neu sind, doch auf dauer werden sie es nicht mehr halten können. Zu 90% wird das Problem mit einem neuen Board behoben sein, fehlen sollte aber auch ein guter Cpu Kühler nicht bei der Cpu.
 
Zurück
Oben