GTX 970 mit 400W-Netzteil unter i5-2500K

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Morgen,
die neue GTX970 hat es mir schon etwas angetan und nächsten Monat wollte ich dann vielleicht mal endlich wechseln.

Derzeit habe ich eine HD6850 von Powercolor zusammen mit einem i5-2500K auf einem 400W-Netzteil von HEC in Betrieb (genaue bezeichnung müsste ich nachschauen). Läuft einwandfrei seit 2011.
Aber eine neue Graka könnte nicht schaden. Ich habe zwar nirgends einen direkten vergleich gefunden, aber die GTX 970 dürfte etwa 300% schneller sein als meine 6850. Das lohnt sich dann für mich schon.

Nun meine Frage:
Die HD6850 hat einen Stromverbrauch von etwa 130 Watt, die GTX970 eine TDP von 145 Watt. Zusammen mit der CPU dann 240 Watt.
Demnach dürfte das Netzteil noch ausreichend sein, oder nicht? Denn dieses würde ich ungerne auch tauschen.
Da die 6850 eine länge von 216mm hat, und mein Midi-Tower beschränkten Platz bietet, sind meine derzeitigen Favoriten unter den GTX970 die Zotac (Vorteil: 5 Jahre Garantie) oder die Inno3D (Vorteil: etwas mehr Takt), welche mit 204mm respektive 215mm passen sollten.

Einziges Problem könnte der PCIe 2.0-Anschluss sein, geht da viel an Leistung verloren? Diesem Test nach nicht wirklich, aber die heutigen Karten sind ja wieder ein ganzes Stück schneller.
Die CPU sollte erstmal noch ausreichen, bisher hatte ich da keine Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Klar könnte ich es auch einfach ausprobieren aber ich möchte mir bei so einer anschaffung lieber sicher sein. Vielleicht lohnt es sich noch auf die AMD-Karten zu warten, wobei ich nach der R9 285-enttäuschung da nichts weltbewegendes erwarte...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht (jdf von Leistung her...)
PCI 2.0 reicht

Was in dein nicht genauer benannten Midi Tower passt, musst du selber wissen ;)

Die HD6850 hat einen Stromverbrauch von etwa 130 Watt, die GTX970 eine TDP von 145 Watt.
Je nach Werks-OC kann die 970 auch mal mehr als 15W mehr ziehen, das wird aber kaum etwas ausmachen, du hast auch noch die Option die Graka und die CPU etwas zu untervolten, was den Verbrauch wieder ausgleicht.

Wie du im Computerbase-Test (siehe Beitrag über mir) sehen kannst, verbraucht das ganze System mit 980 nur maximal 300W, eher sogar deutlich weniger. Dein 400W Netzteil ist also völlig ausreichend.

Nur viele Leute begreifen dass immer nicht und meinen sie brauchen bei so einen starken Grafikkarte immer auch ein 600-700W Netzteil. :freak:

400W-Netzteil von HEC in Betrieb (genaue bezeichnung müsste ich nachschauen, hat 80Plus-Bronze)

Schau bitte mal die genaue Bezeichung nach oder poste ein Bild vom Aufkleber auf der Seite. Ich gehe auch davon aus, dass es für dein Vorhaben reichen wird. Aber nur weil 400W draufsteht, müssen nicht 400W hinten raus kommen.

Die GPU-Hersteller empfehlen ein 500W-Netzteil, wobei die ja schon immer etwas mehr empfohlen haben.

Die benannten Karten sind ja nur minimal übertaktet, das sollte also gehen.

Gibt es denn signifikante Unterschiede bei den einzelnen Resellern bzw. würde mir jemand von Zotac bzw. Inno3D abraten?

Ansonsten würde ich mir in den nächsten Wochen dann mal Preise und Verfügbarkeit der Zotac anschauen und im richtigen Moment zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss geben gerade Billignetzteile nur für Sekundenbruchteile ihr Maximalleistung ab.

Lieber ein paar Watt mehr damit man Reserven hat - vielleicht haben wir hier Elektriker die es genauer wissen.

Unbedingt die genaue Bezeichnung des NT nennen, besser noch selber mal auf den Aufkleber schauen wieviel Watt/Ampere es auf +12V hat.

Die Bilder die ich gefunden habe, lassen nichts Gutes erahnen.

Ist der i5-2500k übertaktet?

Ich denke mal, um ein "echtes" 450W NT wirst Du nicht herum kommen.

Hab mal das Gehäuse aufgemacht und ein Foto erstellt.
IMG_20140923_133734.jpg
Soweit ich mich auskenne müsste es mit den 2 12V-Schienen ausreichend sein.

Der i5 ist nicht übertaktet, bisher hatte ich keine Notwendigkeit da die Leistung ausreichend war.

Wenn die Zotac laut sein soll vermute ich mal dass die Inno3D aufgrund der etwas größeren Lüfter leiser ist...
Die MSI ist ganz Schick aber 27cm lang und 50€ teurer...

Zuletzt bearbeitet:
324W sollten reichen, wobei ich nicht einschätzen kann ob es auch wirklich 324W liefern kann. Wenn es die notwendigen Schutzschaltungen hat kannst du es ja mal ausprobieren. Ein vernünftiges Netzteil gibts allerdings auch schon für rund 50€, das bietet dann auch 432W auf 12V.

MfG

Du hast genug Leistung auf der 12V Leitung.
Dennoch wirst du nach diesem Upgrade, das nächste mal definitiv ein neues Netzteil brauchen.
Den Entgegen den Aussagen vom Virus, ich habe z.b. ein 750W NT das damals 170€ gekostet hat, heute aber immer noch perfekt für alles ist und mit allen aktuellen NTs gut mithalten kann. Der Punkt ist, bei Netzteilen um 500-850W hast du einfach die Sicherheit dass dein Netzteil nicht schlapp macht, nicht laut wird, Reserven für spätere Upgrades hat und selbst auch mal zwei von den größeren Karten verträgt.

Aber ich denke auch dass dein Netzteil ausreicht, sollte dein PC beim Zocken aber ausgehen, liegt es am Netzteil, damit du schon mal vorgewarnt bist.

Naja bei einem Kollegen habe ich den Prime95+Furmark-Test gemacht nachdem eine neue Grafikkarte eingebaut wurde, dann ist sein NT abgeraucht (war aber auch ein LC-Power).
Bei mir habe ich den Test auch mal durchlaufen lassen, gab keine Probleme.
Wenn die neue Konfiguration verbaut ist könnte ich es ja auch mal machen, wenn es hält, sollte es auch halten.
Und sofern mein altes Netzteil reicht würde ich die 50€ gerne ins Smartphone-Budget packen :D
HEC ist vielleicht jetzt kein Premium-Hersteller, aber auch nicht der letzte Chinaböller, von daher denke ich mal das geht schon.
Deshalb habe ich ja auch auf die Energieeffizienteren Karten gewartet, sonst hätte ich mir vor ein paar Monaten eine 280X verbaut. Aber diese hat ja nochmal etwas mehr Leistung.

Solltest du Probleme haben, rate ich dir dann zu einem Corsair, CoolerMaster, Bequiet oder Cougar! Alles Netzteile die ich mal hatte und nie Probleme damit.

​Aktuell besitze ich ein HX750 von Corsair =)

Volllast schaft es auf keinen Fall.
i5-2500k @stock + System -150W
GTX 970 - 200W

Wenn Du glück hast, schaltet das NT ab, wenn nicht geht irgendwas kaputt.

Ich kann mich Uwe nur anschließen! 400 Watt werden nicht reichen! Zudem scheint es schon etwas älter zu sein und die Komponenten im Inneren lassen auch nach.

Ich würde dir zu mindest einem 750Watt NT raten. Von Corsair die RM oder HX Serie oder eines von be quiet!

Mein System braucht in Spielen so um die 450 - 500 Watt und ich hab das Dark Power Pro 10 850W von be quiet! drin. Das triff super die mittleren Belastungsbereich des Netzteils und somit die beste Effizienz.
https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-10-850w-atx-2-31-p10-850w-bn203-a790591.html

LG Chunga

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 750W wäre etwas überdimensioniert.

Laut Tomshardware braucht die Grafikkarte unter Vollast alleine schon 240 Watt, das würde dann natürlich nicht hinhauen...
Falls ich wirklich ein neues Netzteil benötigen sollte warte ich aber auf jeden fall noch die neue AMD-Generation ab, denn dann ist die Energieeffizienz eher Zweitrangig da ich das neue Netzteil der Grafikkarte anpassen würde.

Aber wie kann es sein dass eine TDP von 145W angegeben ist und 100W mehr erreicht werden können...wobei da natürlich die Frage ist, ob und wie oft man auch wirklich Volllast erreicht beim zocken.
Da als Spiele bei mir erstmal The Crew, Watch Dogs, GTA 5 und Grid Autosport geplant sind, kann man das kaum pauschal vorhersagen. Zumindest letzteres packt meine HD6850 aber noch ganz ordentlich.

Es kann evtl funktionieren, allerdings würde ich nicht drauf wetten. Außerdem weiß ich nicht welche Schutzschaltungen das NT so an Board hat. Deshalb würde ich dir raten noch ein wenig zu sparen und dir zu einer neuen Graka auch ein Markennetzteil mit ca. 450 - 500W zuzulegen (BeQuiet!, Seasonic, Enermax, in diese Richtung).

Ach Bullshit 750W :P.

Ein echtes 400W Teil reicht auch aus, wenn du stark übertaken willst würde ich eher ein 450-500W Teil nehmen.
Vergess nicht, dass deine CPU wenn du sie übertaktest auch schnell mal 150W-200W zieht.

Zurück
Oben