GTX 970 mit 400W-Netzteil unter i5-2500K

So eine Graka besteht ja nicht nur aus der GPU.
Wirkungsgrad der Spaws liegt nicht bei 100%, RAM, sonstige Bauteile, OC

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Den Entgegen den Aussagen vom Virus, ich habe z.b. ein 750W NT das damals 170€ gekostet hat, heute aber immer noch perfekt für alles ist und mit allen aktuellen NTs gut mithalten kann. Der Punkt ist, bei Netzteilen um 500-850W hast du einfach die Sicherheit dass dein Netzteil nicht schlapp macht, nicht laut wird, Reserven für spätere Upgrades hat und selbst auch mal zwei von den größeren Karten verträgt.
genius.gif
Ganz ehrlich, diese Aussage "genug Reserven" ist der größte Schwachsinn. Hast du ein SLI System? Nein? Sie mal an...
Schon mal daran gedacht, dass die Effizienz des Netzteils extrem schlecht ist, wenn du es nur zu 10% auslastet? Reinste Stromverschwendung so ein über dimensioniertes Netzteil.
Kaum ein PC braucht mehr als ein 500W Netzteil, alles darüber ist wirklich nur für SLI-Systeme gedacht. Und die Hersteller-Empfehlungen sind absichtlich immer etwas zu hoch angesetzt, da sich die Hersteller rechtlich absichern wollen.

Schutzmechanismen laut Datenblatt:
Schutz vor Stromspitzen (OCP)

Überspannungsschutz (OVP)
Überlastschutz (OLP/OPP)
Kurzschlussschutz (SCP)

Also wenn ich es soweit richtig verstanden habe, könnte es im Alltag beim zocken durchaus funktionieren, im Volllast-Test beispielsweise mit Prime95 und Furmark allerdings nicht mehr...
Angesichts der Tatsache, dass die Leistung der GTX970 erstmal ausreicht, müsste ich ja mit dem Netzteil nichts weiter übertakten und könnte sogar den Turbo-Modus deaktivieren so lange ich genug FPS habe (Ziel: Konstante 60 FPS unter 1080p)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorweg: Dein Netzteil ist nicht das neuste und man kann sich darüber Gedanken machen, es gegen ein neues 400-450W Netzteil zu tauschen, aber es sollte trotzdem funktionieren.

Denn:
Was machst du mit dem PC? Ich denke in erster Linie spielen, sonst würdest du dir keine so starke Grafikkarte holen wollen. Und bei Spielen laufen niemals CPU+GPU bei 100%. Somit wirst du auch einen 240Watt Verbrauch der GTX970 nicht erreichen. Auch der Rest des Systems wird beim Spielen nicht vollständig belastet.
Ich komme beim zocken mit i7 4770+ GTX780 OC auf maximal 312 Watt (gemessen an der Steckdose!) Normalerweise pendelt der Wert um die 290 W.

Spielelast und Furmark nehmen sich, bei aktuellen Grakas, durch das Powermanagement nicht mehr viel.

Moin,

ich habe ein ähnliches System von der TDP her bestehend aus 2500K auf 4GHz und einer 270X.
Unter Anno 2070 bin ich bei 170W und bei CSGO bei 150W.
Unter Furmark und Prime bin ich bei 230W.

Ich betreibe ein Enermax Paltimax 500W.
Die Grafikkarte ist unter einem X40 Kraken und der 2500K unter einem Enermax 120T.
Ohne den Kraken ist der Verbrauch ein wenig höher.
Bei Furmark und Prime ist er bei 260W gewesen.

Das soll als Anhaltspunkt dienen.
Bei Fragen kannst du mich gerne per PM anschreiben.

Viel Spaß!

MfG fLauschiii

Aber wie kann es sein dass eine TDP von 145W angegeben ist und 100W mehr erreicht werden können
Weil die Boardpartner die Karten mit einem Werks-OC versehen und bei der der GTX 970 von Gigabyte z.B. satte 250 Watt (+11% in den Tools!) fürs Power Target freigegeben wurden, damit man besser übertakten kann. Mit der 145-Watt Referenzkarte hätte Nvidia kein Land gesehen, also macht man den Launch kurzerhand nur mit Boardpartnerkarten, deren Power Target weitaus höher liegt. Oder was glaubst Du, warum die Custom 970er der Referenz 980 an den Hacken kleben? :)

Die bei uns getestet Gigabyte GTX 970 Windforce OC kommt bei Thief auf 214 Watt. Der Wert ist für GPU + Spannungswandler, also die Karte als solche. Das ist dann schon mal 70 Watt drüber...

Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Dennoch wirst du nach diesem Upgrade, das nächste mal definitiv ein neues Netzteil brauchen.
Den Entgegen den Aussagen vom Virus, ich habe z.b. ein 750W NT das damals 170€ gekostet hat, heute aber immer noch perfekt für alles ist und mit allen aktuellen NTs gut mithalten kann. Der Punkt ist, bei Netzteilen um 500-850W hast du einfach die Sicherheit dass dein Netzteil nicht schlapp macht, nicht laut wird, Reserven für spätere Upgrades hat und selbst auch mal zwei von den größeren Karten verträgt.

Lassen wir die Tatsache, dass ein NT altert oder kaputt geht, mal außen vor: Warum wird er für das nächste Upgrade ein neues brauchen (rein auf die Leistung bezogen)? Die GTX 680 verbraucht weniger als eine 580, eine 780 braucht etwa so viel wie die 680 und die 980 ist wieder sparsamer als die 780. Ich sehe da eher einen Trend nach unten. Wofür sollte ich also Reserven kaufen? Irgendwann einen zweite Karte dazu zu kaufen ist meist nicht so schlau. Wenn man von vornerein ein Multi-GPU System plant, kauft man halt das größere NT. Dann braucht man es aber auch.

Du hast 170€ ausgegeben für jede Menge Leistung, die du wahrscheinlich nie abrufen wirst. Trotzdem wird dein Netzteil auch irgendwann mal altern/kaputt gehen. Der Schlaufuchs kaufst sich für das Geld 2x anständige 500W Geräte und kommt damit aller Wahrscheinlichkeit nach länger und mindestens genau so gut über die Runden.

Chunga schrieb:
Ich kann mich Uwe nur anschließen! 400 Watt werden nicht reichen! Zudem scheint es schon etwas älter zu sein und die Komponenten im Inneren lassen auch nach.

Ich würde dir zu mindest einem 750Watt NT raten. Von Corsair die RM oder HX Serie oder eines von be quiet!

Mein System braucht in Spielen so um die 450 - 500 Watt und ich hab das Dark Power Pro 10 850W von be quiet! drin. Das triff super die mittleren Belastungsbereich des Netzteils und somit die beste Effizienz.

Warum reicht das nicht? Ich messe mit einem i5 2500K @3,8 Ghz und GTX 770 OC beim Zocken meist 250 - 280W. Eine GTX 970 ist sparsamer. Muss man halt darauf achten, dass man keine Superclocked OC Edition nimmt.

Und warum direkt 750W, wo doch jedes gute 450 - 500W ausreichend Reserven, auch für OC, bietet?

Ja toll, dass dein System 450 - 500W braucht - die Aussage ist doch so völlig wertlos. Wenn du einen i7 990X mit hart übertakteter GTX 580 betreibst kommt das hin, klar, aber das ist doch gar kein Vergleich zum System hier.

Und mein Gott, hat sich immer noch nicht rumgesprochen, dass NTs zwar bei 50% die "beste" Effizienz, bei höherer Belastung aber nur eine minimal schlechtere haben? Alles andere ist Geschichte: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/4/

Es macht keinen Sinn das NT deswegen größer zu kaufen. Denn idR fällt die Effizienz im unteren Lastbereich viel deutlicher ab. D.h. ihr Experten habt im Idle, wo viele moderne System nur 40 - 60W brauchen, mit euren 750W ne deutlich schlechtere Effizienz als ich mit einem 400W Gerät. Natürlich fällt es hier nicht so auf, weil x% von 50W kaum einen Unterschied machen. Aber die Anschaffungskosten für das größere NT sind ungleich höher, die bekommt ihr über das angebliche Plus an Effizienz (im oberen Bereich) nicht wieder rein!

Also: wenn du keine Ahnung hast, dann spar dir doch bitte den Post.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 480 Watt BeQuiet Nt. Daran läuft ein 3770k @4,5 GHz, ne r9 290, ne HDD, ne SSD, 4 Lüfter +Lüftersteuerung und ein DVD Laufwerk.... das alles läuft ohne Probleme ;)=

Mein System zieht unter Volllast 300W
i5-2500k@4x 4GHz -0,100V (etwa 6W Mehrverbrauch gegenüber @stock Offset auto)
GTX 660 Werks OC

Die GTX 970 zieht noch mal deutlich mehr als die GTX 660.

Wenn Du über 300 Euro für eine Graka ausgibst, dann sollten doch auch noch 50 Euro für ein passendes NT vorhanden sein ;)

Falls Du es trotzdem probieren möchtest, senke doch einfach die CPU Spannung.
Bringt etwa -10W Gaming und -15W Volllast.

Mein BeQuite mit 580 Watt schnurrt wie nen Kätzen und die GPU (bei Übertaktung auf 1080 Mhz) und die CPU bei voller Auslastung bekommen genug Strom!

Uwe F. schrieb:
Die GTX 970 zieht noch mal deutlich mehr als die GTX 660.

Aha, 5 Watt ist also deutlich mehr, na bumm :D

Das CB Testsystem mit übertaktetem i7 und 970 hat gerade mal 290 Watt aus der Dose gezogen.

TE - Die 400 Watt sollten normalerweise vollkommen ausreichen.

Ich habe meinen i5 2500k @4,6 ghz mit maximal 1.41v und meine Gigabyte GTX 970 auf 1530 mhz mit +0,087v. Und ich habe ein 480W Netzteil. (be quiet! Straight Power). Beim Zocken brauche ich im äußersten maximalen Extremfall 380W. Also ich persönlich würde mir da nicht in die Hose machen bei 400W wenn nichts übertaktet ist. Denn dadurch kommt noch ordentlich viel dazu.

Ich habe eine 600W NT und 2x 970er und das NT lacht über die Auslastung...

@t3chn0 - Wie viel zieht denn die Kombi unter Volllast?

PCTüftler schrieb:
Aha, 5 Watt ist also deutlich mehr, na bumm :D
TE - Die 400 Watt sollten normalerweise vollkommen ausreichen.

Ich zitiere mal aus THW zur GTX 970/980
Leistungsaufnahme unter Volllast (Torture)
Erhöht man nun die Konstanz der Last, ist es mit der moderaten Leistungsaufnahme schlagartig vorbei. Boost kann nichts mehr anpassen, da ständig die maximal mögliche Spannung benötigt wird. Die angegebene TDP ist nun nur noch ein Richtwert, der zudem in weite Ferne rückt.

Die GTX 970 zieht dann alleine schon 242W
Schon mal darüber nachgedacht, warum MSI die GTX 970 Gaming einen 6 Pol. und einen 8 Pol. Stromanschluss hat?
Meine GTX 660 Gaming hat 1x 6 Pol.

Dürften wohl doch mehr als 5W Unterschied sein ;)

Ein paar Monate später, weil dieser Thread scheinbar recht gut bei Google rankt (sonst wäre ich nicht hier) und weil die Meinung ja stark auseinander gehen:

Ich habe aktuell einen geeichten Strommesser an folgendem System:
Grafik: STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 ( http://www.asus.com/us/Graphics_Cards/STRIXGTX970DC2OC4GD5/ )
CPU: i7-4790 (nicht übertaktet - auch nicht möglich weil nicht die "K"-Version)
Mainboard: Asus H97-PLUS ( http://www.asus.com/Motherboards/H97PLUS/ )
RAM: 2x 8GB DDR3-1600
Festplatten: 2x HDD (3 TB, 7200 rpm), 1x SSD
Netzteil: PURE POWER L8 | 500W ( http://www.bequiet.com/de/powersupply/389 )

So und wenn ich FurMark lang laufen lasse zieht das System im Schnitt 560 Watt. FurMark braucht selbst schon einiges an CPU aber wenn ich zusätzlich dann noch CPU-Stresstests anmache aber mit so einer Priorität/Einstellung, dass die Grafikkarte weiter bei 100% Auslastung bleibt, komme ich im Schnitt auf 585 Watt. Spitzenwert bis jetzt waren 608 Watt.

Bedenkt man, dass mein Netzteil auf jeden Fall einen Wirkungsgrad von 80% haben sollte und wendet die Formel richting an ( http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-4.html ), heißt das also, dass es auch beinahe an seiner maximalen Leistung ist.
-> Für Volllast und GTX 970 braucht es auf jeden Fall ein 500 Watt Netzteil, sogar 450 sind schon zu wenig und die ganzen Sparfüchse hier würden so ein System halt nicht auf Volllast nutzen können. Die wird übrigens annährend auch beim Spielen mit 3D-Vision erreicht; nur für die, die jetzt wieder kommen und sagen FurMark ist unrealistisch :P

Hallo,

irgendwie zweifel ich Deine Meßwerte an. 585W, geht gar nicht. Auch mit Computerbase Vergleichsmessungen haut da was nicht hin.

Mein Rechner zieht max. 365W, egal ob 3DMark11, FurMark oder Heaven.
mein NT ist ein be quiet StraightPower E9, 450W

Und in echten Spielen ist es weniger als mit den Demos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben