GTX 970 - "No cable connected"

Kamelox

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
91
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte für meinen PC geholt, die Wahl dabei ist auf eine GTX 970 von PNY getroffen. Ich habe diese heute eingebaut, mit den 2 PCI 6-PIN Kabeln angeschlossen, das mini-Hdmi Kabel angeschlossen, 240W und 180W Netzteil angeschlossen (muss so sein, ist ein "spezieller pc") und vorher noch den alten Grafikkartentreiber deinstalliert.


Problem dabei ist, dass wenn ich den Bildschirm anmache, dann steht: "no cable connected".
Was ist das Problem?

Hier noch ein kleines Video (habs nicht gerendert, deswegen die schlechte Qualität):

https://www.youtube.com/watch?v=eT4JPbonuOs
 
240 W und 180 W Netzteil? Dafuq? "Spezieller" PC ist wohl nicht für sowas ausgelegt, da wird der Fehler liegen. Das Ding kriegt wohl einfach keinen oder zu wenig Saft. Zusammen gerechnet 420W, bringt dich nicht weit
 
Was soll das für ein spezieller Pc sein?
Kannst du mal die Daten posten?
 
Joa, wenn die Graka nicht genügend Strom bekommt bleibt der Bildschirm schwarz. Und dann noch zwei Netzteile... Unterschiedliche Potenziale killen dir deine Hardware aber wers braucht
 
Hast du ne Onboard-Grafik? Ich hatte mal einen Fall wo im BIOS die Initialisierungsreihenfolge der Grafikkarten auf "erst Onboard, dann PCI-E" stand, aber die PCI-E Karte doch nicht initialisiert wurde wenn die Onboard-Grafik aktiviert war.
 
Ich habe nicht wegen den 10 Watt gefragt. Wieso sollte man 2 Netzteile benötigen?
 
Hast du denn irgend eine Möglichkeit eines der beiden Netzteile nur der GPU zuzuweisen? Wie ist das denn intern alles aufgebaut? Wenn das Teil mit einer GTX 780 geliefert werden kann muss, da ja auf jeden fall ordentlich Power vorhanden sein.
 
Ich bin ein Leihe auf diesem Gebiet, jedoch kann ich sagen, dass dies Asus vorgibt.

Hier der Beweis:

• 180W+230W adapters are included for units with GTX760/GTX770/GTX780/GTX970/GTX980 video cards.
• 230W adapter only included for units with the GTX750 video card.
• 180W adapter only included for units with the GTX745/GT740/GT705 video cards.
 
Hauptproblem ist da wohl dass dieser PC ein externes Netzteil verwendet und nur mit einer 230W Variante ausgeliefert wird - mit der werkseitig verbauter GTX 750 Ti reicht das problemlos, mit der GTX 970 wird das ohne dediziertes zusätzliches Netzteil nur für die Grafikkarte nichts - und dafür ist wohl dieses zusätzliche 180W Ding da das dann zusätzlich zu den maximal 75W via PCI-E (vom 230W) die Stromversorgung für die Grafikkarte sicherstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Hast du denn irgend eine Möglichkeit eines der beiden Netzteile nur der GPU zuzuweisen? Wie ist das denn intern alles aufgebaut?

Hmmm.... Habe oben einen Link stehen, da sieht man eigentlich alles, was man wissen müsste. Da ich kein Experte bin, wüsste ich gerne was du mit zuweisen meinst.
 
Im Link von digitec steht doch, dass das Netzteil 230 Watt hat und das es ein externes Netzteil ist. Laut Asus sind es aber 2. Ich habe mal Google wegen Bilder vom PC bemüht, man, was ist denn das für eine Möhre?
 
Naja das Ding gibts von Haus aus auch mit ner 970 drin statt ner 750 sehe ich grad, sollte also doch klappen sei denn ASUS hat künstliche Sperren eingebaut was die Hardware angeht. Sprich läuft nur mit ASUS Karten, da müsstest du mal googeln.v Welche Karte war denn vorher drin? War es Modell mit der 750?

Kannst du mal nen anderen Anschluss als den mini-HDMI testen?
 
Hallo. Ich denke, das Problem hier ist einfach folgendes:
Die Grafikkarte bekommt nicht genug Strom.
Im Urzustand (laut Website) ist ja nur eine GTX 750 drin.
Da ist der Sprung auf eine 970 wahrscheinlich zu groß.
Hat das Netzteil überhaupt die beiden PCI-Express-Anschlüsse (ist auf deinem Video nicht zu erkennen)?
Grüße
 
Ich denke auch dass es ggf nur mit Asus spezifischen Karten mit dem Standard Kühler läuft.
Strom hat das Ding so genug, wir hier zu sehen https://www.asus.com/Desktops/ROG_G20AJ/ gibts tatsächlich hinten 2 Stromanschlüsse für das 230W und das 180W Netzteil.
 
Dann klammer ich das Fragezeichen mit Deinen Netzteilen mal aus, tun wir mal so, als ob es nicht daran liegt.., wobei die Konstellation von verschieden NT irgendwie komisch ist. Ist das von Asus so vorgegeben? Richtiger würde mir erscheinen, das 230'er gegen ein größeres zu tauschen. Ext. Netzteil..ähnlich wie beim Notebook oder wie? Und das zweite NT? Wir wird das gekoppelt und die Lastverteilung geregelt? Potentiale angepasst usw..?

Ansonsten könntest Du mal in Dein Bios reingucken (z.b. mit der alten Karte oder onboard, falls mögl.), was da eingestellt ist bezüglich legacy Bios oder UEFI Modus.

Bei mir ist es zb. auch so, dass die Grafikkarte (GTX 970) kein Bild bringt, bzw. der ganze Bios-Post irgendwie hängen bleibt, wenn ich den Rechner im UEFI-Modus starte. Im klassichen "legacy" Modus funktioniert es ohne Probleme.
--
Solltest Du mehrere Monitore angeschlossen haben, zb. 1 mal dvi und 1 mal hdmi, ist es bei nvidia wohl so, dass der dvi priorität hat und der hdmi beim booten dann nicht angesprochen wird. Erst mit dem Treiber erwacht der zum Leben.
(Für den Fall, dass Du vielleicht nen TV am DVI dran und nicht eingeschaltet hast und Dich wunderst, warum auf hdmi kein Bild kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben