Guten Morgen.
Ach Leute, habt Euch lieb und mehret Euch
Bleibt doch etwas locker und nehmt die Emotionen ein wenig raus ...
Ich sehe das mit Foren eher etwas locker und denke, dass auch ne Menge Mist geschrieben wird - will jetzt hier zu keinem Stellung beziehen - das wichtige in meinen Augen, ist der Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch
So ganz viel geforscht habe ich leider gestern nicht. War sportlich unterwegs, erst spät Zuhause und hatte die letzten 3 Nächte auch jeweils nur 5 Stunden geschlafen.
Den MSI Afterburner habe ich noch nicht installiert und getestet. War mir nicht ganz sicher. Auf der eigentlichen MSI Page liegt er in Version 3. noch was, wobei dort nichts von Win 8 steht und bei Chip mit 4.1 noch was. Ist das Teil Win 8.1 fähig und von wo am besten Laden und Installieren?
Bin immer etwas vorsichtig mit Installieren und will auch meine Reg nicht vollmüllen.
Hab dann noch mal mit dem OC Guru von Gigabyte etwas rumprobiert. Kann die Lüfterdrehzahl von Auto auf Hand umstellen, wobei schon eine Stellgrad-Treppe vorgegeben ist. Beginnt bei 30 Grad und 40% Drehzahl. Somit denke ich, das meine Drehzahlanzeige dort in der Grafik die reale Drehzahl ist. Ohne Last wäre knapp 1500 zu hoch, oder? Wie gesagt, bei knapp Ü60 Grad dreht er in Auto mit 2100 u/min. Ich denke das mit der maximalen Drehzahl von 3200 kann hinkommen, denn nachdem ich auf Hand umgestellt habe, war die G1 Gaming bei Far Cry 4 unter Last bei GPU Ü60 Grad "richtig" laut - Regeltreppe in diesem Bereich bei Hand 80% Drehzahl. Ich meine es wurden knapp 2600 u/min angezeigt - somit 2600/0.8 => ca. 3200.
Die anderen Grafiken werden auch nicht das maximal mögliche anzeigen, sondern die Designer haben nur einen Skalenendwert angenommen haben - bei der Spannung sind es z.B. 2 V. Somit brauche ich mir über die 6000 u/min keine Gedanken mehr machen.
Kann ja bei passender Gelegenheit mal ein Foto von machen und posten.
Und wenn meine G1 Gaming serienmäßig mit nur 1366 MHZ bostet und bei anderen das 1392 MHZ sind, obwohl Gigabyte 1329 MHZ angibt, wurmt mich das schon *lautlach*
Die anderen Sachen werde ich mal Freitag oder Samstag testen
Heute Abend in den Sand zum Ball über die Schnur, wo es auch spät wird *lach*
Wie immer - vielen Dank