GTX 970 SLI nicht erkannt

• Ersteller Ersteller Architekturnson
  • Erstellt am Erstellt am
A

Architekturnson

Gast
Moin Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe zwei Palit GTX 970 im SLI laufen auf einem Asus Rampage IV Extreme. Alles wunderbar, solange die Karten in Slot 1 und 2 mit x16 und x8 Lanes stecken. Ich will aber auch die letzten 3% Leistung fürs Benchen haben und darum x16 und x16 laufen lassen. Das wären die Slots 1 und 4. Laut Handbuch soll man bei einem SLI System auch diese beiden nehmen. Wenn ich die Karten aber so stecke, werden sie beide erkannt, ich kann aber in der Nvidia Systemsteuerung kein SLI auswählen. Beim ersten PC start wurde gar keine Möglichkeit für SLI angezeigt, nach dem Neustart ist das Feld ausgegraut und angeblich wäre keine SLI Brücke angeschlossen. Das ist aber die Gleiche wie bei slot 1 und 2. Auch andere Brücken werden nicht erkannt. Ich habe einfach keine Ahnung warum das so ist und was das Ganze soll. Es ist einfach nicht sinnig. Vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.

sli_rampage.png2_asus_slotit.jpg

Kannst du evtl. im Bios deine Pci-E Lanes konfigurieren ? Muss der Slot selber vielleicht als 2ter zu nutzender GPU Slot im Bios eingestellt werden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Kannst du evtl. im Bios deine Pci-E Lanes konfigurieren ? Muss der Slot selber vielleicht als 2ter zu nutzender GPU Slot im Bios eingestellt werden ?

Ich habe nicht viel zu Grafikkarten gefunden. Und das was im Bios einstellbar war, hatte nichts damit zu tun.

Moin!

PCIe x16 Lane-Schalter

Diese Schiebeschalter erlauben Ihnen die Aktivierung und Deaktivierung der jeweiligen
PCIe x16-Steckplätze. Falls eine der montierten PCIe x16-Karten defekt ist, können
Sie mit diesem Schiebeschalter die defekte Karte ohne eine Demontage aller Karten
finden.

die Schalter sind oben rechts auf dem Mainboard.

Alle vier Regler sind an. Ist ja auch klar, denn die Grakas werden ja erkannt. Wenn sie aus sind, leuchtet da keine Lampe und die Graka läuft halt nicht. Sonst noch Ideen? :/

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und da ich aktuell auch auf dem SLI Tripp bin, dachte ich schau mal vorbei.

Meine Lösungsansätze währen:

- Anderen PCI-E Steckplatz probieren, dann aber auch die LANE-Schieberegler benutzen und die nicht benötigten deaktivieren.
Das geht natürlich nur, wenn da nix drauf ist. Bzw. , geht schon, dann kannst du die Plätze aber nicht benutzen.

- BIOS Update schon gemacht? Ich weiß aus Erfahrung daß, das Mainboard manchmal störrisch wie ein Esel ist und erst nach dem BIOS Update SLI macht. Entfällt wenn es aktuell ist.

- Die Grafikkarten umdrehen. Einige Hersteller sind aberwitzig und verbauen auf exact gleichen Modellen doch tatsächlich andere Komponenten. Beispiel: Meine MSI GTX 980 G4 Gamer. Eine hat Samsung Speicher und die andere Elpida Speicher. Manchmal ist da der Wurm drin. Kleine aber feine Unterschiede die manchmal einiges ausmachen. Wenn das der Grund war, fress ich einen Besen.

- Im Bios können sicherlich Einstellungen gemacht werden. Wenn möglich mach doch mal Fotos. - Screenshots vom Bios dürfte schwierig werden ^^. Da steht was von PCI-E Lanes. Evtl. im Untermenü Intigrated Peripherales oder so ähnlich.

- zu guter letzt. Schon mal überhaupt den Port getestet. Also nur eine Grafikkarte in allen PCI-E Steckplätzen getestet? Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber der Steckplatz kann auch defekt sein. Einfach mal schauen ob alle funktionieren.

Also ich hoffe du k annst was davon gebrauchen und es funktioniert, oder du kannst weitere hilfreiche Informationen liefern. Z.B. die Bilder vom Bios..

Also alles gute und bis denn dann

Wenn alle Regler offen sind dann werden die Pci-E Lanes höchstwahrscheinlich für Quad Sli aufgeteilt . Aktiviere nur die von dir benötigten Slots per Schalter dann gehe ich davon aus das alle verfügbaren Lanes nur auf 2 statt 4 Slots aufgeteilt werden .

Dark-Silent schrieb:
Wenn alle Regler offen sind dann werden die Pci-E Lanes höchstwahrscheinlich für Quad Sli aufgeteilt . Aktiviere nur die von dir benötigten Slots per Schalter dann gehe ich davon aus das alle verfügbaren Lanes nur auf 2 statt 4 Slots aufgeteilt werden .

Dem stimme ich voll zu! Quasi wie Punkt eins bei mir ^^

Zurück
Oben