Gtx 970 vs. R9 290

Fabian5673

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich werde mir innerhalb der nächsten paar Tage eine neue Grafikkarte zulegen und kann mich nicht recht entscheiden zwischen einer Gtx 970 oder einer R9 290. Mein Budget liegt bei ca. 350€. Der Kühler der Karte sollte vom Design her ungefähr zum Farbschema des Gehäuses passen. Die Karte sollte relativ leise und Kühl laufen (selbstverständlich).
Und ja ich kenne die anderen Threads zu diesem Thema und die habe ich schon durchgelesen ich brauche lediglich eine Entscheidungshilfe.

Welche Spiele und in welcher Auflösung willst du spielen? Wie schaut dein restliches System aus?

Im grunde geht nur eine 980GTX oder eine 290x (am besten mit 8GB). Die 970 würde ich eher rausnehmen (wegen dem Speicher bug).

GTX970 ist mit den meisten Kühlern, deutlich leiser und kühler. Unter FullHD und solange die Auslastung unter 3.5GB bleibt ist die GTX970 auch um einiges Schneller.

Sollte die Auslastung 3.5GB überschreiten, hast du mit der 290 ein bessere Spielgefühl. Mit einem Kühler wie dem Morpheus bekommst du sich auch leise.

Mit einer 290X wärst du Geschwindigkeits mäßig gleichauf mit der GTX970, weswegen diese mein Favorit wäre

Netzteil wird entsprechend dazugekauft. Cpu momentan noch ein Fx 6100. JA ich weiss der wird die Karte zurückhalten. Der wird in Zukunft auch ausgetauscht. 8Gb Ram und ein Asus Mainboard von dem ich den Namen nicht im Kopf habe.

Von der 970 sollte man komplett absehen, wenn man die Grafikkarte länger als 1 Jahr haben möchte.

Definitv die Geforce 970 - es gibt keinen Speicherbug - der Bug sitzt vor dem Rechner
Das Produkt ist so wie beworben und liefert exakt die Leistung.

SchaGur schrieb:
Im grunde geht nur eine 980GTX oder eine 290x (am besten mit 8GB). Die 970 würde ich eher rausnehmen (wegen dem Speicher bug).

sehe ich genauso. ob man allerdings grundsätzlich derzeit nvidia ins auge fassen sollte?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html

ich persönlich würde empfehlen bzw habe selbst die hier und die soll bis zur 300er Serie zur Überbrückung dienen:

https://www.computerbase.de/preisve...oc-11227-00-40g-a1048411.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
R9 290 oder GTX 970 sind ziemlich gleichwertig. Schau dir Tests dazu an, vor allem die jeweiligen Vor- und Nachteile beider Karten, und dann entscheide selbst, worauf du wert legst.

1xTobi schrieb:
Von der 970 sollte man komplett absehen, wenn man die Grafikkarte länger als 1 Jahr haben möchte.
Totaler Schwachsinn...

Simanova schrieb:
Definitv die Geforce 970 - es gibt keinen Speicherbug
Totaler Schwachsinn...

@
DerBaya

Ok da haste bissel recht, dennoch, lieber etwas mehr ausgeben. Aber ok.

Nur die 970 würde ich schon rausnehmen. Was wenn wirklich die extrem lahmen 512 MB die Karte runterziehen in der Zukunft? Mir wäre es lieber hätte die 970 einfach nur 3,2, oder 3,5 GB.

Wenn aber das Geld eine sehr große rolle spielt, dann wäre für mich die 290 (auch ohne X) Alternativelos.

Zuletzt bearbeitet:
Also der "Sieger der Herzen" ist zweifelsfrei die AMD Radeon 290, wobei ich mich wundere, dass hier das "X" fehlt. Eine 290X müsste es meiner Meinung nach schon sein.

Ich empfehle die herausragende AMD Radeon 290X TRI-X OC von Sapphire. http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html

Eine 290X ist bei hohen Settings und maximiert etwa 6% schneller als eine normale GX 970.
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/6/

Ach ja: und bei AMD wird man nicht so hochgradig betrogen, wie bei der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Definitv die Geforce 970 - es gibt keinen Speicherbug - der Bug sitzt vor dem Rechner
Das Produkt ist so wie beworben und liefert exakt die Leistung.

Noch nichts davon mitbekommen ?? Ab 3,5 Gb hat man leichte bis starke Framedrops (abhängig vom Spiel) teilweise garnicht mahr Spielbar.

Ich bin von zwei 970er auf zwei 290x 8GB gewechselt und kann es nur jedem empfehlen gleiches zu tun.
Unabhängig davon ob du vom Bug der 970er betroffen bist oder nicht, kann ich nur jeden bitten, mindestens diese Generation keine nVidia Produkte zu kaufen.

Falls dein Budget leicht dehnbar ist, kauf dir eine MSI R290X Gaming 8G, hab zwei davon verbaut und die ist angenehm von der Lautstärke.
Ich bin normalerweise immer nur mit Wasserkühler unterwegs, daher sehr empfindlich was krach angeht! Mit der 390X werde ich dann auch wieder komplett auf Wasser wechseln, die MSIs sind aktuell nur lückenbüßer dank nVidia und deren Kundeverarsche.

Daher, entweder R290X 4G oder 8G, je nachdem was dein Geld zulässt, du könntest entweder eine Vapor-X von Sapphire, eine Strix von Asus oder eine Gaming 4/8G von MSI nehmen, sind allesamt sehr gute Kühler.

Zurück
Oben