GTX 970 wenig FPS bei spielen

A

anakunda96

Gast
Guten Tag Erstens tut mir leid für mein deutsch aber ich lerne es noch Also zu meinen Probleme. Ich habe ein pc mir zusammen gebaut vor 2 Jahren mit i7-3770k 3,4 ; 16 gb RAM eine 1000gb SATA Festplatte; GTX 660OC 2GB und mit eine ASUS P8H77-M LE (wie gesagt es ist alles 2 Jahre alt). Mit diesen System konnte ich spiele wie BF 4 auf Höhe Grafik Einstellungen mit 60fps spielen, counter strike GO mit 250-300fps und Arma 3 auf mittlere Grafik Einstellungen mit 40-60fps. (Mit der GTX 660oc 2gb hatte ich einfach mehr fps bei allen Spielen was nich sein sollte) So es ist aber Zeit gekommen und ich habe mir die GTX 970 4GB von Zotack gekauft und dachte das die Spiele jetzt viel besser laufen werden aber nichts da. Bei csgo sogar nur 150fps und bf 4 bleibt gleich wie bei der GTX 660. Aber warum mit der GTX 970 sollten alle Spiele auf ultra mit 60fps laufen ist aber nicht so was echt nervig ist. weil ich mir dachte das ich mit der 970 mehr packe. Meine Frage lautet liegt das an mein Mainbord ? Weil es 2jahre alt ist und es zu schwach für die 970 ist oder ist das quatsch ? Ich Habe alle Treiber aktuell, woher neu Windows installiert. Ich benutze Windows 8.1 64bit und einen neuen nezteil von bequiet mit 630watt.

Ich spiele Fast nur ARMA 3 deswegen die Neue Grafikkarte aber was ich nicht versteche das ich auf Die GTX 660oc auf mittlere grafik 40-60 hatte, und auf die GTX 970 4gb habe ich nur 20-30fps auf LOW. Bitte bitte hilft mir kann das nich verstechen :(

Danke an alle! Grüße anakunda96

Arma 3 läuft halt auch einfach schlecht, bei mir auch (280x, fx8350)

Ja aber auf Youtube gibt es leute die Meinen System auch haben (i7-3770k 3,4ghz 16Gb ram und die GTX 970 4gb) Und die haben immer alles auf Ultra und spielen mit 50-60fps und bei mir ist das nicht der fall :/ warum.

das Mainboard macht keinen Unterschied, das ist noch neu genug.

Schauen, dass alle Stromstecker drin sind und im Bios die PCIE Einstellungen auf Max Speed sind.

Kann ich jetzt auch nicht verstehen. Sollte auf jeden Fall besser sein. Hast du neueste Grafiktreiber von NVidia direkt heruntergeladen und installiert. 3770k ist auf jeden Fall für die GTX 970 noch in Ordnung. 16 GB Speicher ist auch mehr als ausreichend. Grafiktreiber mal deinstallieren und neuesten Treiber installieren...

Für Arma3 ist es ratsam die CPU auf 4-4,5Ghz zu übertakten.
CPU_01.png

Wie siehts mit den Temperaturen aus? Kann die CPU den Takt halten oder überhitzt sie weil sie nun durch die neue GPU noch mehr belastet wird?

Erstmal: Willkommen im Forum!

Hast du auch den aktuellsten Nvidia Treiber installiert, nachdem du die GTX 970 eingebaut hast?

Zumindest wenn die CPU nicht übertaktet ist sollte die 970 nicht langsamer als die 660ger sein.

Würde auch ein Treiberupgrade vorschlagen,
Der 3770K ist Potent genug für die GPU Generation.
Schau mal in den Auslastungen während des Games und beobachte die CPU.

Es klingt auch nicht normal.

Falls du Treiber neuinstalliert hast, alles akutell dann muss es ein Hardwarefehler sein?!

Mein Mainboard ist diese Woche abgeraucht und davor hat es Probleme beim Spielen bereitet, wie bei dir Low Fps. Seit dem neuen Mainboard habe ich sehr gute Leistung für die alte Hardware.

Also evtl. irgendwo ein Ersatz Mainboard suchen und ausprobieren. Evtl. wohnt ein netter CB'ler in deiner Nähe :D

Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen, Spannungen und Frequenzen von CPU/GPU und Board wären hilfreich zu wissen um zu sehen ob etwas überhitzt und/oder heruntertaktet. Vlt ist auch iiiirgendwas falsch eingestellt? Power target zb?

Beobachte (siehe Link in meiner Signatur)

IMAG0435.jpg Hier alle cpu gpu temperatur und wie die takten. Vielleicht sagt euch das was :(

IMAG0434.jpg und hier Bei Arma 3 grad mal 34FPS auf LOW !!!

Windows + Pause Taste
Erweiterte Systemeinstellungen
Leistung / Einstellungen klicken
Leistungsoptionen / Erweitert klicken / Ändern klicken
Virtueller Speicher / Häkchen entfernen
Benutzterdefinierte Größe wählen , Min / Max eintragen z.B:
1024
2048

Festlegen / System neu starten.

Und wieder Zocken versuchen.

Zurück
Oben