GTX 970M wird nicht verwendet

Dein Bild geht dann flöten (bis auf wenige Ausnahmen ist dies immer der Fall, die integrierte Karte ist für die Bildausgabe zuständig und die schleift das Bild der potenten Grafikkarte durch). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok
dann versuche ich das mit dem Modded-Inf
ich hoffe win10 funktioniert dann noch
oder soll ich mich besser gleich an Paypal wenden
wegen Käuferschutz :confused_alt:

Lies den Thread nochmal und denk nach, dann recherchier etwas. Protipp: 90% Chance dass die Notebookherstellertreiber für Win 8 auch mit 10 funktionieren, der Rest ist Einstellungssache, gefühlt läuft Optimus unter 10 besser. ;) Dann noch viel Spaß.

Nachteil der Notebook-Herstellertreiber im Vergleich zu neueren Treibern der Chiphersteller: Neue Spiele laufen evtl. wie Grütze oder garnicht - muss nicht passieren aber kann.
E: Notebook-Herstellertreiber, fix'd

K3ks schrieb:
Lies den Thread nochmal und denk nach, dann recherchier etwas. Protipp: 90% Chance dass die Notebookherstellertreiber für Win 8 auch mit 10 funktionieren, der Rest ist Einstellungssache, gefühlt läuft Optimus unter 10 besser. ;) Dann noch viel Spaß.

Nachteil der Notebook-Herstellertreiber im Vergleich zu neueren Treibern der Chiphersteller: Neue Spiele laufen evtl. wie Grütze oder garnicht - muss nicht passieren aber kann.
E: Notebook-Herstellertreiber, fix'd

das habe ich versucht und es hat auch nicht funktioniert

diesmal kam nur eine Fehler :o

der grafiktreiber konnte keine kompatible grafikhardware finden :heul:

alle Grafiktreiber deinstallieren -> Intel Treiber installieren und Reboot -> Nvidia Treiber installieren und Reboot
Oft klappt hier zumindest auch ein neuerer Intel-Treiber, teilw. muss der aber über den alten Inteltreiber gebügelt werden.
Optimus ist halt leider totaler Mist.
Was hast du für das Ding bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
K3ks schrieb:
alle Grafiktreiber deinstallieren -> Intel Treiber installieren und Reboot -> Nvidia Treiber installieren und Reboot
Oft klappt hier zumindest auch ein neuerer Intel-Treiber, teilw. muss der aber über den alten Inteltreiber gebügelt werden.
Optimus ist halt leider totaler Mist.
Was hast du für das Ding bezahlt?
400€
Ergänzung ()

der hat die GTX 970M nachträglich eingebaut
und der Laptop ist in einem sehr gutem zustand

Was hier für ein Quatsch erzählt wird wegen Optimus und es würden nur Hersteller Treiber gehen :confused_alt:
Wahrscheinlich ist auf der Kiste noch ein nicht DCH Treiber installiert für die Nvidia.
Besorg dir DDU (Display Driver Uninstaller), und schmeiß den Intel und Nvidia Treiber komplett runter.
Und dann läßt du Windows erstmal die Standard Treiber installieren.
Die für die Intel kannst du dann so lassen und die originalen Nvidia Treiber solltest du dann problemlos installieren können und dann läuft Optimus einwandfrei.
Ich habe hier nen altes Notebook von Acer neben mir von 2012 oder so mit HD4000 und GT640m und da läuft das alles problemlos.

OK trifft nicht mehr zu nach deinem Edit im letzten Posting.

ich habe mit DDU alle GPU Treiber gelöscht

neu installiert

Assassin's Creed Unity gestartet

Task Manager :
GTX970M 00%
HD4600 100%

Lief die Karte von anfang an nicht...
ich habe auch ein clevo und nach Kartenwechsel musste ich erst ein Bios Update machen, bei deinem war vorher eine andere Karte drin.....siehe mal bei Notebook check
auf dem Link von mir oben habe ich mir dei Ganzen Treiber für das clevo geladen,,,habe chipset und so weiter
installiert und die kiste läuft sehr zufrieden mit Win 10 pro 64 bit
Ergänzung ()

https://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3N2-Clevo-P157SM-Notebook.92202.0.html

Zuletzt bearbeitet:
mennyy schrieb:
Lief die Karte von anfang an nicht...
ich habe auch ein clevo und nach Kartenwechsel musste ich erst ein Bios Update machen, bei deinem war vorher eine andere Karte drin.....siehe mal bei Notebook check
auf dem Link von mir oben habe ich mir dei Ganzen Treiber für das clevo geladen,,,habe chipset und so weiter
installiert und die kiste läuft sehr zufrieden mit Win 10 pro 64 bit
Ergänzung ()

https://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3N2-Clevo-P157SM-Notebook.92202.0.html
ich habe den Laptop über Ebay gekauft
der Verkäufer hat angegeben das er die GTX970m nachträglich eingebaut hat.

ich habe gerade mal Valley Benchmark gestartet
laut dem programm wird die GTX 970M genutzt

aber im Task Manager :
GTX970M 00%
HD4600 100%

majusss schrieb:
Joar die 970M benutzt eDP, die 780M hatte noch LVDS... das wird wohl nix, mMn.

das heißt der Verkäufer hat mich beschissen :grr:
da bin ich ja froh das ich mit Paypal bezahlt habe :king:
Ergänzung ()

ist schon merkwürdig einen Laptop mit einer Grafikkarte zu verkaufen 🤨
die gar nicht kompatibel ist :confused_alt:

nachdem ich die Treiber neutralisiert habe
wurde beim Starten von Watch Dogs kurz die GTX 970M in 3D ausgelastet🤨
dann ging wieder alles über den HD 4600:pcangry:

ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll :confused_alt:

der Verkäufer schreibt

Guten Abend, aber natürlich kann man die 970M unter Win10 Pro nutzen sonst hätte ich das Notebook auch so nicht angeboten. Es war ja aber klar in der Artikelbeschreibung angegeben: "Die Treiber für die GPU müssen per Modded-Inf aktualisiert werden", das ist einfach so bei Notebooks wo sich die GPU wechseln lässt. Es war alles richtig eingestellt, jetzt ist also meine Frage, haben Sie irgendwelche Updates durchgeführt, haben sie das System neu aufgesetzt oder ähnliches... Am besten ist es wenn man direkt die Desktop Mods benutzt, waren auf dem Pc unter C:/ Treiber hinterlegt und natürlich nicht vergessen beim Installieren die Driver Signature Verification deaktivieren
Ergänzung ()

mit dem Modded-Inf komme ich auch nicht weiter !!!
Die GTX 970M wird ja kurz ausgelastet ist das dann überhaupt ein Treiber Problem oder BIOS

Zurück
Oben