GTX 980 12 Volt Leitung

Jan1990-2

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Soo, ich brauche einmal eure Hilfe. :-)

Ich möchte mir diese Grafikkarte kaufen:
http://de.msi.com/product/vga/GTX-980-GAMING-4G.html#hero-overview

Mal angenommen ich kaufe mir dieses Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

Dort steht:
+12V1: 28 Ampere
+12V2: 20 Ampere

--> https://forum-en.msi.com/faq/article/printer/power-requirements-for-graphics-cards
Hier steht: "GeForce GTX 980 - 30A and a 500W PSU minimum"

Hat das Netzteil, dass ich rausgesucht habe 48 Ampere (rechnet man das zusammen?) oder ist das zu schwach?

Auf der Seite von MSI und auf nvidia.com steht nur mind. 500 W Netzteil, von Ampere wir nirgendswo etwas erwähnt... :-/

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüße
Jan
 
Nein die ampere werden nicht zusammen gerechnet. dein ausgesuchtes Netzteil verwendet veraltete Elektronik und ist für die Karte nicht geeignet. Besser wehre ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html . Es hat aktuelle Technik verbaut und ist auch bei last sehr leise.

Weil du solltest bei einer hochwertigen karte nicht am Netzteil sparen. Das ist sehr schlecht zu viel zu sparen.
 
Natürlich rechnet man das zusammen! Die Grafikkarte hat zwei Stromanschlüsse und das Netzteil zwei 12V-Leitungen. Wenn du jetzt einen Stecker an die Grafikkarte mit Leitung 1 steckst, hast du 12V 28A und wenn du den zweiten von der anderen Leitung nimmst, hast du immer noch 12V aber 28A+20A. In einer Parallelschaltung gilt ja: U = U1 = U2 -> Die Spannungen bleiben gleich, aber I = I1 + I2 -> die Stromstärken addieren sich.

Lg, Franz
 
bondage game schreibt Blödsinn: das Netzteil ist, allerdings auch abhängig vom Rest der Hardware, natürlich geeignet. Nicht unbeding die beste Wahl aber das ist der Vorschlag von bondage game natürlich auch nicht.
Eine GTX 980 braucht weniger als 250W. Die Angaben von 500W und 30A, etc. sind schlicht falsch und schlimmer: nutzlos.

@FranzvonAssisis: die Grafikkarte hat sogar 3 Anschlüsse. PCIe SLot und die 2 PCIe 6/8Pin Kabel.
Das von bondage game vorgeschlagene Netzteil hat sogar 4 12V Schienen mit jeweils 18A. Wenn man die nicht zusammenzählen darf, ist es ja noch ungeeigneter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein ausgesuchtes Netzteil würde keine Probleme haben. Aber wie schon gesagt ist es schon etwas älter. Wenn es ein günstiges Netzteil sein soll, dann guck dir mal das Coolermaster G550M an.
 
für so eine karte sollte man kein einsteiger Netzteil nehmen. Weil mehr ist es ja nicht, funktionieren würde es aber halt nicht optimal. Das angesprochene coolermaster wehr da besser als das vorgeschlagene.
 
aha und wieso gibt es denn die verschidenen Baureihen zb auch bei be quiet. Wie pure power und straight Power. da gibt es schon gut Unterschiede bei den reihen.
 
Funktioniert aber alles einwandfrei wenn man genug Leistung/Qualität welches bei beiden Netzteilen mehr als gegeben ist kauft. Selbst bei meiner Hardware würde ein Be Quiet E10 mit 500 Watt reichen, trotz GPU und CPU Overklocking. Zumindest wenn ich normal Spiele und keine Benchmarks mit absoluter Volllast laufen lasse.
 
Ich betreibe mit einem Be quiet pure Power 600 Watt einen i5 4690k@4,5 GHz und eine 980 Gtx@1550 MHz und das ist völlig ausreichend wenn nicht sogar noch Luft nach oben
Ergänzung ()

PS mit der msi machst du absolut nichts falsch. Selbst stark übertaktet unhörbar und nicht zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gibt recht große Unterschiede aber das vor allem bezüglich Effizienz und Qualität der verwendeten Bauteile. So ist z.B. nur ein 120mm Lüfter verbaut und die Kondensatoren werden wohl auch nur untere Mittelklasse sein. Aber 500W reichen dicke. Mein System (siehe Signatur) verbraucht mit GPU OC unter volllast (Prime + Furmark) kaum mehr als 400W und die Auslastung die ich mit Prime + Furmark erreiche ist sehr realitätsfern. Allerdings würde ich auch mehr auf Qualität setzen allein schon zwecks Sicherheitsfunktionen.

Abseits davon würde ich keine GTX980 kaufen hat für mich ein beschissenes P/L Verhältnis. Ich würde mir an deiner stelle mal die R9 390 anschauen (ohne X)
 
bondage game schrieb:
aha und wieso gibt es denn die verschidenen Baureihen zb auch bei be quiet. Wie pure power und straight Power. da gibt es schon gut Unterschiede bei den reihen.

Das gibt es, damit BeQuiet mit den Ahnungslosen noch mehr verdient und ihre überteuerte Hardware an den Mann bringt :D
 
Natürlich kann man die beiden Ampere nicht einfach addieren. Das sind die Auslösepunkte der OCP der beiden 12 Volt Leitungen. Die maximale Leistungsfähigkeit beträgt für 12 Volt 480 Watt, ergo 40 Ampere und nicht 48.
Wird die erste Rail mit 28 Ampere belastet, bleiben für die zweite Rail noch 12 Watt, wird die zweite Rail mit 20 Ampere belastet, bleiben für die erste ebenfalls 20 Ampere.

Außerdem ist die zweite Rail nur für den Prozessor zuständig, alle anderen Komponenten hängen an der ersten Rail.

@ BernardSheya: Vielleicht gibt es Leute, die auf längere Garantie und bessere Garantiebedingungen Wert legen. Außerdem auf bessere Spannungsregulation und Bauteilauswahl. Aber vielleicht bin ich einfach nur ahnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee du bist ahnungslos, hab mir auch extra ein Platimax gekauft und bin total enttäuscht, ich glaub das funktioniert nicht richtig...ich hör das halt gar nicht arbeiten unter Volllast, da muss was an der Lüftersteuerung kaputt sein, hoffentlich fliegt mir das bald nicht um die Ohren :E
 
GTMarkuz schrieb:
Dein ausgesuchtes Netzteil würde keine Probleme haben. Aber wie schon gesagt ist es schon etwas älter. Wenn es ein günstiges Netzteil sein soll, dann guck dir mal das Coolermaster G550M an.

Wow, danke für eure ganzen Nachrichten! :-)

Woran erkenne ich an einem Netzteil denn dass es etwas älter ist?

Gibt es da auch irgendwelche Anschlüsse an denen ich mich orientieren kann?

(ähnlich wie usb 2 und usb 3)
 
Shadow Complex schrieb:
@ BernardSheya: Vielleicht gibt es Leute, die auf längere Garantie und bessere Garantiebedingungen Wert legen. Außerdem auf bessere Spannungsregulation und Bauteilauswahl. Aber vielleicht bin ich einfach nur ahnungslos.

Scheint so, als ob du zu den Pseudofachleuten gehörst die sich an solchen Dingen aufhängen und mir glücklich lächelnd erklären, dass ihr Extrateures Netzteil um sooo viel besser ist wegen der Super-Bauteile und der ach so tollen Spannungsregulierung, leider für dich und deine Genossen funktioniert das alles beim SystemPower genauso gut, nur eben billiger.
 
Am besten die ersten beiden genannten Vorteil bezüglich Garantie schön ignorieren.

Immer schön vom eigenen Geiz auf andere schließen, denn was andere machen ist immer falsch und natürlich sind das dann alles Genossen mit dem inneren Zwang zur Außendarstellung und dem Drang anderen die eigene Meinung aufzuzwingen.

Und wieso bin ich "einer von diesen Pseudofachleuten" nur weil ich schreibe, dass es Leute gibt die darauf Wert legen. Du weißt noch nicht einmal welches Netzteil ich habe und unterteilst über mich? Solche wie dich gibt es auch nur im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Nee du bist ahnungslos, hab mir auch extra ein Platimax gekauft und bin total enttäuscht, ich glaub das funktioniert nicht richtig...ich hör das halt gar nicht arbeiten unter Volllast, da muss was an der Lüftersteuerung kaputt sein, hoffentlich fliegt mir das bald nicht um die Ohren :E

Ich weis FullQuote ist blöd aber hast du das Ironie /on /off vergessen oder meinst du das tatsächlich ernst :D
 
Auf Beiträge von BernardSheyan kann man offensichtlich nur ironisch antworten, denn ernst nehmen kann man ihn nicht.
 
Zurück
Oben