GTX 980 Ti oder GTX 1070?

Qgon

Ensign
Hi Leute!

Ich habe zur Zeit eine GTX 980 Ti Palit Super Jetstream übertaktet auf 1230 MHz Clock und 1900 MHz Memory. Bin sehr zufrieden, da die Karte unhörbar ist und nie weit über 70 ° ansteigt. Daher dachte ich bis jetzt nicht an einen Wechsel zur nächsten Generation.

Jetzt habe ich aber ein Angebot wo ich nichts drauf zahlen müsste für eine GTX 1070 Msi Gaming X8. Daher meine Frage:

1) Würdet ihr die GTX 980 Ti Palit Super Jetstream gegen die GTX 1070 MSI Gaming X8 tauschen oder sollte ich bei der Ti bleiben?
2) Welche hat bei Max OC mehr Leistung?
3) Oder sollte ich auf eine wahrscheinliche 1080 Ti warten und dann durch Aufzahlung (von wsl dem doppelten Preis) eine kaufen?

Spiele auf 1440p mit einem i7-5820k @ 4 GHz und 16 GB RAM. SSD Samsung 850 500GB.

Danke für eure Tipps.

behalt die 980ti. die OC version is ca gleich schnell wie die 1070

ich hab auch eine und würde vor einer 1080ti NICHT umsteigen auf die neue generation. wenn nicht sogar die pascal auslassen und auf die nachfolgegeneration warten.
meine 980ti palit Super Jetstream macht 1400mhz chiptakt mit dank erhöhtem powertarget. da is die kluft zwischen 980ti und 1070 nochmals anders.

denke da tut sich nicht viel. laut vers tests sind die karten ja recht gleich auf. ich würde dennoch tauschen, da die 1070 mehr speicher hat und einfach neu ist

Hinweis:

Erfahrungsbericht als Threadtitel soll bedeuten, dass jemand hier einen Erfahrungsbericht veröffentlicht.

Hätte mich darüber sehr gefreut, wenn Du das getan hättest.

Wenn du keinen Cent beim Tausch zahlst, spricht im Grunde nichts dagegen. Die Karten sind wahrscheinlich beide gleich auf.

Vorteil für die 1070: Mehr VRAM und deutlich weniger Verbrauch.

Habe selber die MSI 1070, komme aber auch von einer 970, die ich noch vor 4 Monaten zu einem guten Preis verkauft habe. Die 1070 ist im Idle lautlos (Lüfter stehen still) und unter Last kaum zu hören.

3) Oder sollte ich auf eine wahrscheinliche 1080 Ti warten und dann durch Aufzahlung (von wsl dem doppelten Preis) eine kaufen?
Und ob eine 1080ti kommen wird, kann dir zurzeit niemand sagen.

umstieg lohnt nicht, da beide Karten so gut wie identisch sind von der Leistung.

Einziger VOrteil wäre für dich evtl, das die 1070 neuer ist, länger Restgarantie hat. Weniger Strom braucht und mehr VRAM hat.

Rein aus Leistungssicht macht das kaum Unterschied.

Bin von der 980Ti EVGA SC+ auf die KFA2 1070 HOF gewechselt, die 1070 war ohne OC sogar langsamer als die 980Ti...

Ich würds machen. Mehr VRAM, weniger Verbauch und die Wahrscheinlichkeit dass nvidia noch die treiber optimiert und die GTX 1070 mehr Leistung bekommt ist auch höher als bei der alten Karte. Zudem hast du bei Verkauf der GTX 1070 mehr geld raus als bei deiner alten.

Ohne Aufpreis würde ich jederzeit wechseln, selbst wenn eine 980Ti @1400-1500OC um 5 % schneller sein sollte als eine 1070 @ 2000-2100 OC.
Alleine der Verbauch OC vs OC dürfte sich bei 100W unterschied bewegen (Schätzwert ! ) was 2-3 Biere gratis sind pro Jahr:D .
Dazu gibt es mehr Speicher was auch nie schaden kann, vorallem da aktuelle Games eben immer öfter bei zu wenig Speicher die Bildqualität selber runterregeln.
Dazu gibt es aktuelle Anschlüsse und codec Support und 3 Jahre Garantie auf die neue Karte.
Und die eventuellen 5% Mehrleistung einer 980Ti werden vermutlich in kommenden DX12 Games als auch mit Treiberupdates nicht mehr lange vorhanden sein.

Natürlich bleibt es nur ein Sidegrade, aber wie ich finde ein lohnendes wenn es quasi gratis ist.

Die Karten sind selbe Leistungsklasse. Unterschied 1070 verbraucht weniger und hat statt 6Gb nun 8Gb. Ob du tauscht kannst nur du entscheiden.

Stellt sich natürlich die Frage, wie ihr "gratis" Grafikkarten aufstocken wollt. Aber ja rein Leistungstechnisch ändert sich erstmal nichts. Die 980 Ti hätte mit OC mehr drauf, aber du musst mit dem zusätzlichen Stromverbrauch und 2GB weniger Vram leben. Und mit der MSI hast du auch gleich das schönste Model und zugleich die zweitbeste Kühlung nach Palit und Gainward. :)

Würde ich persönlich nicht machen, da es einfach nix bringt von der Leistung her. Wenn du ne neue Karte möchtest, dann wart auf Pascal im Vollausbau (GTX 1080 Ti oder wie auch immer die Karte heißen mag)

Alleine der ganze Aufwand.... Kaufen, verkaufen, einbauen, installieren, etc. pp.

So viel Strom könnte ich gar nicht einsparen, damit sich dass für MICH lohnt. Und ob ich nun 6GB oder 8GB auf der Karte habe... dürfte noch lange Zeit ziemlich Latte sein, es sei denn, man knallt sich die Spiele bis zur Oberkante mit Grafik-Mods voll.

Der ganze Aufwand wär es mir nicht wert, bedenke das du hinterher kein Unterschied merkst.

Hay
will mir gerade eine EVGA GTX 1070 bestellen
meint ihr dieses Netzteil reicht dafür

reichen? Theoretisch ja...

würde ich es mir kaufen? Nein, eher nicht ;)

Zurück
Oben