GTX 980 undervolting

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
849
Hallo,

ich bin jetzt Besitzer eines Schenker XMG U726 (Clevo P870DM), und in dem Gerät befinden sich ein i7 6700 sowie eine GTX 980.
Es handelt sich um ein Notebook, die Grafikkarte ist im MXM-Format. Der Chip ist angeblich genau derselbe der Desktopvariante, es gibt jedoch bestimmt kleinere Anpassungen.
Ich habe mal Furmark laufen lassen, anscheinend ist das Temperaturlimit bei etwa 78°C angesetzt, der Chip taktet dabei mit ungefähr 975MHz relativ weit unterhalb der 1200MHz, die er nur wenige Sekunden lang halten kann.
Jetzt dachte ich mir, vielleicht kann ich ein Paar Grad rausholen indem ich die Spannung etwas reduziere. Das wollte ich mit dem allseits bekannten MSI Afterburner machen.
Anscheinend werden die Spannungsänderungen aber nicht übernommen, die Karte macht dennoch was sie will. Es gibt zwar nicht viele Informationen dazu, aber es wird behauptet, Undervolting sei mit der GTX 980 nicht möglich, zumindest nicht per Software. Ist das korrekt? Ich möchte nicht am Power-/Temperaturtarget rumspielen, da das die Leistung der Karte beeinträchtigen könnte, ich wollte mehr Performance pro Watt rauskitzeln.

Falls das alles nicht möglich ist, bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als ein BIOS zu flashen. Kennt sich jemand damit aus? Das wäre nämlich super.

Danke!

Viele Grüße
razaretcha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Afterburnereinstellungen die Spannungsregelung freigeschaltet?
 
mines erachtens ist 80 grad die arbeitstermperatur die gewollt ist bei deisen karten > da gibt es mehrere themen im cb forum die das erklären > das ist ein zusammenspiel zwischen temp und spannungs target. ein runterakten findet erst bei temp > 82 grad > aber die meisten custom karten arbeiten aufgrund besserer kühler meist unterhalb von 80 grad

wenn deine cpu limitiert taktet die karte auch nicht höher

gruss vom ttjoe
 
würde erst mal die Wärmeleitpaste tauschen kann schon was bringen bei dem alter.

Bios flashen ist nicht schwer solltest die aber die teasten reihen folge merken oder auf schreiben das du es auch ohne bild machen kannst falls was nicht geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Im Afterburner mal Strg+F drücken. Dann kannst du die Boost States mit Spannungskurve einstellen. Gib mal bitte Rückmeldung ob das bei der 980 geht. Bei meiner 1070 könnte ich dadurch 100-150MHz rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Gufur
Ja, hab ich. Ich kann den Schieberegler ja auch verstellen, und die Einstellungen übernehmen. Nur ändert sich die Spannung, die z.B. GPU-Z misst, nicht.
@TTJoe
Die CPU limitiert in diesem Fall aber nicht, weil ja nur Furmark läuft.
@FreedomOfSpeech
Das geht glaube ich nur bei Pascal-GPUs und neuer. Bei mir passiert da nichts, das habe ich nämlich schon probiert.
@stoeggich
Die Wärmeleitpaste wurde laut Vorbesitzer schon ausgewechselt, ich habe mir aber trotzdem noch etwas Thermal Grizzly Kryonaut und Conductonaut (Flüssigmetall) bestellt, die ich dann mal ausprobieren werde.
Hast du vielleicht einen Thread oder eine Art Guide wie man das mit dem Biosflash macht? Ich bin mir sicher, dass es nicht allzu schwer ist, aber ein einziger Fehler und man kann die Karte wahrscheinlich wegschmeißen.

Danke schon mal an alle, die geantwortet haben!
 
Furmark ist kein gängiger Test mehr, auch wenn das Programm leiter weiterhin in diversen Youtube Videos verwendet wird. Die Treiber erkennen Furmark inzwischen sogar gesondert und reduzieren Bewusst die Leistung. Teste lieber mit Superposition oder Heaven / Valley.

Bezüglich Bios Mod. Wenn es sich um eine normale 980 handelt, dann ist dort was machbar, siehe Thread. Keine Ahnung ob Schenker tatsächlich eine originale Desktop-Platine verbaut hat, oder ob es sich trotzdem um ein angepasstes Bios handelt, auch wenn es theoretisch eine normale 980 sein sollte. Oder du lädst das Bios mal hoch, dann schaue ich schnell drüber und klicke ggf. schnell etwas zusammen, um herauszufinden ob die Karte auf veränderte Volteinstellungen im Bios überhaupt reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und BoktorDodlaj
Danke, sehr nett von dir, hab mal das Bios hochgeladen.
Hier schickt mich GPU-Z hin, wenn ich auf "Lookup" klicke. Da steht allerdings, dass die GTX 980 im MXM-Format keinen zusätzlichen Stromstecker hat, das ist bei meinem Modell allerdings nicht der Fall.
Außerdem ein Screenshot von GPU-Z:
GPU-Z GTX 980.png


Wie kann ich im Bereich Bios versierter werden, sowohl für "Mainboards" als auch für Grafikkarten? Gibt es Bücher, Threads, etc. dazu? Ich finde das alles sehr interessant, habe allerdings bis auf dessen Funktion wenig Ahnung von der Sache.
 

Anhänge

So was testet man nicht mit Furmark, dieses lastet dein PT viel viel mehr aus als jedes Spiel. Bei meiner GTX1070TI komme ich in Furmark selbst mit 0,9V auf 100% PT, dass schlimmste Spiel schafft es hingegen nur bis 76%. Jetzt kommt noch dazu das es der Treiber erkennt und bei 100% dicht macht, auch wenn das PT auf 120% steht.
 
zu den Leuten die von Grafikkarten reden ... das ist ein Notebook und da kann die Temperatureinstellung anders ausfallen.

Aber darauf kommt man ja nicht weil der TE nennt seine Hardware ja gar nicht oder doch Kopf kratz ...
 
Bios schaue ich mir gegen Abend an. Es taucht zumindest mal anhand der Versionsnummer nicht in der Tech Power Datenbank auf, was darauf hindeutet, dass es keine normale Karte ist. Auch die 8 GB deuten auf die Laptop Variante hin, da es keine normale 980 mit 8 GB gab. Das heißt also wenn auf dem PCB andere Voltagecontroller verbaut sind, dann klappt das mit dem Bios nicht, aber das merken wir dann.

Infos zum Bios Modding, puh. Eigentlich gibts die meisten Infos in Foren. Eins der bekannteren ist win-raid, dort gibts auch einen extra Bios-Modding bereich. Viel kann man auch in den Laptop Foren lernen, wenn es darum geht versteckte Menüs und versch. Einträge im Bios freizuschalten.
Danach bleibt dir nur das gelesene auch zu testen. Am besten man legt sich vorher einen Hardware Flasher zu und stöbert vorher auch mal nach "Bios recovery" bevor man seine Hardware riskiert. Aber mit einem Hardwareflasher, der nötigen Klammer und etwas Geschick kann man eigentlich alles wieder retten, solange man ein Backup vorher gemacht hat.
 
Chef 17.02 schrieb:
Bios schaue ich mir gegen Abend an. Es taucht zumindest mal anhand der Versionsnummer nicht in der Tech Power Datenbank auf, was darauf hindeutet, dass es keine normale Karte ist. Auch die 8 GB deuten auf die Laptop Variante hin, da es keine normale 980 mit 8 GB gab. Das heißt also wenn auf dem PCB andere Voltagecontroller verbaut sind, dann klappt das mit dem Bios nicht, aber das merken wir dann.

Noch mal er hat einen Schenke Laptop mit MXM Modul ...
 
Ich weiß, schreib ich doch, dass es sich um die Laptop Variante der Karte handelt / handeln muss. Mich hätte es trotzdem nicht gewundet, wenn es sich um eine normalen 980 gehandelt hätte, da in manchen High End Laptops ja auch Desktop CPUs verbaut werden.
The Alienware Area-51m is a full-fledged desktop disguised as a laptop
 
Ja, kann sein, dass es mit der Kurve STRG+F erst ab Pascal geht.

Wenn im Hintergrund trotzdem schon die Kurve verwendet wird, sollte ein übertakten helfen.

Klingt unlogisch, aber bei der 1050ti m wird dadurch die Kurve nach oben geschoben...also mehr takt bei gleicher Spannung beziehungsweise weniger Spannung bei gleichem Takt.....also bessere Effizienz.

Hängst du weiterhin im Temperatur Limit, sollten trotzdem mehr FPS dabei herum kommen....sofern es stabil bleibt;).

Die Regler zur Spannung sind bei Nvidia oft nur Placebo...da ändert sich bei mir nix, auch wenn man alle Kombinationen zum freischalten im afterburner ausprobiert.
 
Ich hab spaßeshalber mal GTA 5 in 2160p mit höchsten Einstellungen laufen lassen, tatsächlich behält die Karte da die angepeilten 1200MHz bei ungefähr 74°C bei, allerdings werden die Lüfter zur Turbine. Dann deinstalliere ich gleich mal Furmark ;)
Ich habe im Afterburner "unlock voltage control" und "unlock voltage monitoring" aktiviert, "force constant voltage" habe ich mal deaktiviert gelassen. Könnte das daran liegen? Und muss man wie früher im Textdokument diesen ewig langen "mir ist klar, dass ich meine Garantie verliere blablabla"-Text immer noch einfügen? Ich habe lediglich in der .cfg-Datei im Profil-Ordner folgendes eingefügt:
[Startup]
Format=2
CoreVoltageBoost=
PowerLimit=
ThermalLimit=
ThermalPrioritize=
CoreClkBoost=
MemClkBoost=
[Settings]
VDDC_Generic_Detection=1

Mein Ziel ist es erstmal die Temperatur zu reduzieren. Die Performance reicht mir fürs Erste, ich möchte vor allem, dass der Chip kühler läuft. Dann kann ich nämlich etwas mit der Lüftersteuerung spielen.
 
Auf wie viel Volt lief die Karte denn Standard, also was liegt in GTA 5 für eine Volt an? GPU Z Screenshot vom Sensors Tab wäre ganz gut. Ich will im Bios keine zu niedrige Volt einstellen...
 
@stoeggich
Da hilft Nagellack und Isoband :D

Ein Hardwareflasher wäre ein SPI Programmer?
Ich lade mal auch die Log-Datei hoch von GPU-Z. Vielen Dank, dass du das machst. Ich werde mich auf jeden Fall auch selber informieren, wie das geht damit ich auch Feineinstellungen machen kann.
Wie viel weniger willst du dann einstellen?
 

Anhänge

Zum testen erstmal kaum weniger. Ich wollte nur wissen wie viel MHz bei welcher Volt, damit ich testweise einfach mal die Volt und den Boost Takt auf einen niedrigeren Wert setzen kann um zu schauen was die Karte davon überhaupt übernimmt. Ich weiß aber noch, dass es bei Laptop Karten immer zu komischen Ergebnissen kam, also Erwartungen flach halten 🤷‍♂️

Das müssten jetzt 1152 MHz bei 1125 mV sein. Das sollte definitiv stabil sein, wenn nicht musst du im abgesicherten Modus wieder das original Flashen. Flashen weißt du? NvFlash laden (die Version für Maxwell), in Ordner entpacken und die Bios Datei einfach auf die Nvflash.exe draufziehen. CMD bestätigen und rebooten. Eventuell musst du den Schreibschutz deaktivieren, aber das sollte er dann eig. melden.
 

Anhänge

Vielen Dank, ich kümmere mich gleich darum!
Verstehe ich das richtig, du hast die Taktrate um ca. 80Mhz reduziert?
 
Zurück
Oben