Undervolting AMD/Nvidia

Darkseth88 schrieb:
Und genau deswegen verändert man den Kurvenverlauf auch nicht. Das beinhaltet auch 1 einzigen Punkt nach oben ziehen. Es geht dabei nicht um stabilitär, sondern darum, dass man so weniger Leistung hat.
Ich kann eben keinen Leistungsabfall feststellen. Ich hab die DAU-Methode (Kurve wild nach unten ziehen, dann einen Punkt hoch) und die Pro-Methode (gesamte Kurve nach oben, dann alles rechts von der Wunschspannung nach unten) in mehreren Benchmarks verglichen. Die größte Abweichung waren 2 FPS mehr bei Cyberpunk, allerdings zugunsten der DAU-Kurve. Trotzdem alles im Rahmen der Varianz und kein messbarer Unterschied.

Die Erfahrungen von vor fast 10 Jahren lassen sich vielleicht nicht 1 zu 1 auf aktuelle Karten übertragen. Mit richtigen Messungen meinte ich auch eher etwas aus dem professionellen oder semi-professionellen Bereich in einem Umfang, für den der durchschnittliche Forenuser weder die Mittel noch die Muße hat.

Darkseth88 schrieb:
Du wirst bei den meisten Spannungspunkten ähnlich viele Mhz dazu geben können.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht und da bin ich auch nicht der einzige hier im Forum. Bei 900mV kann ich nur 120Mhz übertakten, wobei ich selbst da noch nicht sicher bin, ob das wirklich stabil ist. Die Karte ist im Idle schon bei 910mV, vielleicht gibt es dadurch Probleme.

Bei 975mV laufen bei mir aber schon 165Mhz stabil und die will ich eben gerne mitnehmen. Wenn ich jetzt aber sämtliche Spannung links davon ebenfalls um 165Mhz übertakte, wird mir die Karte früher oder später einfach abstürzen. Deswegen halte ich OC auf allen Spannungspunkten nicht immer für sinnvoll oder für pauschal überlegen.

Darkseth88 schrieb:
Die maximale effizienz hast du, je stärker du undervoltest
Und die maximale Effizienz für einen bestimmten Spannungspunkt habe ich, wenn da das maximal mögliche OC anlege. Da sind wir einer Meinung.

Darkseth88 schrieb:
Woher kommen deine 180 Mhz?

Ich hab doch geschrieben, dass das der Murks ist den Afterburner mit der DAU-Methode veranstaltet. Und nur um es nochmal klarzustellen, ich selbst mache das auch nicht so. Ich lasse die Kurve wie sie ist, übertakte aber nur den Spannungspunkt der mich interessiert. Dadurch gibt es allerdings auch einen starken Taktanstieg gegenüber der nächstgelegenen niedrigeren Spannung. Aber weder bei Benchmarkergebissen, noch beim Stromverbrauch bei Teil- oder Volllast kann ich da einen Nachteil feststellen.

Getestet habe ich das nur, weil die DAU-Methode immer wieder so vorgeführt wird und wahrscheinlich auch ziemlich verbreitet ist. Warum auch immer. Aber in der Praxis kann ich da keinen Unterschied feststellen. Also ist es offenbar egal wie man es macht.

lynxx schrieb:
Schon wieder einer, der seine Kurve mit der DAU-Methode einstellt. :D

Interessant finde ich, dass seine Karte bei 900mV gar nicht mehr hochtaktet. Würde mich nicht wundern, wenn es da einen Zusammenhang mit der möglichen Minimalspannung gibt. Ist allerdings die erste Karte, wo ich sowas sehe.

Anderseits kann ich mich bei der 4080S auch nicht über zu wenig UV-Potential beschweren. Bei 900mV ist die Karte fast immer unter 200W, also rund 60-80W weniger als Stock. Soviel konnte ich bei Ampere nicht rausholen, auch wenn da geringere Spannungen möglich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben