Gtx 980ti (6GB) oder Gtx 1060 (6GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vinni554

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen aber weiss nicht ob die Gtx 980ti oder die Gtx 1060 die bessere Entscheidung wäre. Welche Vor- und Nachteile bietet die jeweilige Karte der anderen gegenüber?

Mfg
Vinni554

Rohleistung natürlich die 980ti.

unterschied wie tag und nacht. vom speed her natürlich die 980 ti
hab ich selbst ;) rennt zwischen 1070 und 1080

würdet ihr unter betrachtung des Preises auch eher zu der 980 ti greifen? habe außerdem gehört das diese sehr laut beim Hochbetrieb sein soll.

Was willst Du - Leistung oder Silent?

980Ti - was sonst in dem Fall?

Ich würde keine GraKa aus der Maxwell Generation mehr kaufen, es sei denn, Du bekommst sie zu einem sehr guten Preis. Die GTX 1060 ist zur Zeit eine sehr gute GraKa bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis, Stromverbrauch und Lautstärke. Wenn deren Leistung nicht reicht eine GTX 1070 oder 1080, je nachdem wieviel Geld Du ausgeben willst.

kannst du auch einfach mal einen Test lesen? ob wirs dir hier schreiben oder ein Profi in nem artikel...

Neu würde ich die 980ti nicht mehr kaufen, nimm dann direkt die 1070.

Ob dir auch eine 1060/480 reicht kannst nur du selbst wissen/nachschauen.

Nimm doch eine GTX 1070. Ist schneller und effizienter als eine 980 Ti.

Gebraucht ist eine 980Ti bis max. 340€ sicherlich interessant. Ansonsten gibt es die die 1070 ab 399€.

Wäre natürlich die bessere Wahl für die Zukunft da +2GB mehr Speicher und bessere Treibersupports.

980 Ti ohne Zweifel. Neu immer mal wieder bei rund 360 Euro zu finden.

@Averomoe
Man darf halt nicht vergessen, dass seit der GTX600er Serie, Nvidia Karten im Vergleich zur jeweils damaligen AMD Konkurrenz, mit der Zeit immer mehr nachlassen.
Siehe HD7970Ghz alias R9 280X vs GTX 680 alias GTX 770 oder
R9 290X vs GTX 780 und GTX 780Ti oder
R9 390X vs GTX 980....

Sobald bei Nvidia eine neuere Generation draußen ist, sehen ihre teureren Karten von 1er Generation davor meist nicht mehr so pralle aus, ich denke das ist so beabsichtigt.

Ich wäre also immer vorsichtig bei Nvidia zu einer ''älteren'' Generation zu raten. Eine GTX 1060 und 1070 haben sowohl mehr Features und sind auch energieeffizienter.
Die GTX 1070 ist bei ausgewählten Modellen garnicht mehr ''soooo'' viel teurer und hat 2GB mehr Vram = besser für neuere Games + wird längeren Treibersupport haben = auch besser für neuere Games.

Also die 980Ti ist keine schlechte Karte, es hätte aber einen faden Beigeschmack im Nvidia Lager eine Karte aus 1Gen vor der aktuellen zu kaufen.

Ich würde zur 1060 greifen, kostet aktuell 256,52€. Die 980Ti ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung, ausserdem ist die Technik schon 2 Jahre alt und völlig veraltet, vom enormen Stromverbrauch mal abgesehen.:D

Schon witzig, wie hier teilweise von "enormem Stromverbrauch" bei der 980Ti geschrieben wird. Als die Pascal Karten noch nicht am Markt waren, war Maxwell DAS Effizienzwunder. Und jetzt sollen die Karten aufgrund des Stromverbrauchs nicht mehr tragbar sein? Das ist doch lächerlich.

Als Neuware würde ich die 980Ti zwar auch nur dann nehmen, wenn es ein wirklich gutes Angebot gibt, aber aktuell sind diese Karten ja auch häufig gebraucht anzutreffen.
Und da gibts teilweise sehr gute Angebote, die man durchaus wahrnehmen kann.

So lange er nicht mitteilt, zu welchem preis er welche der Karten kriegen würde, ist das alles doch mumpitz.
Wenn er die 980ti z.b. zum gleichen preis wie ne 1060 bekommt, ist die 980ti definitv vor zu ziehen.
wenn er aber 360€ für die 980ti zahlen müsste, wäre die 1060 vorzuziehen.
Will er aber mehr Leistung als die 1060 und gewillt 400+ auszugeben sind wir beim Thema 1070.

So lange er aber nicht sagt was zu welchem preis, ist das nur sinnlose rumraterei.

Gehts rein um die Vor- und Nachteile:
980Ti: Deutlich schneller, lauter, höherer Verbrauch, wahrscheinlich etwas kürzere Zeit bei anständigem Treibersupport
1060: Langsamer, wahrscheinlich leiser (je nach modell), weniger Verbrauch und wahrscheinlich längerer Treibersupport, nur die 6GB Versionen empfehlenswert

Das dürften die wichtigsten Technischen Vor-/Nachteile sein. Kann gerne ergänzt werden.

sofern du die Auflösung nicht höher schraubst als fhd reicht dir die 1060. außerdem ist sie im betrieb sparsamer als die 980ti. auf computerbase gibt's ausführliche Tests. wenn du doch vor hast mehr auszugeben würde ich eher die 1070 vorziehen, denn die 980ti.

Darkscream schrieb:
Wow... das aus den Fingern von jemand der sich AMD auf den Avatar schreibt ;) Die veraltete Karte macht oll over alle AMD Karten platt die es gibt.

Als ob irgendwer hier nen Durchblick hätte was genau an der Karte jetzt gegenüber Pascal veraltet ist :evillol:
Ist ja nicht so als wäre Pascal auch nur ein Shrink von Maxwell mit kleinen Anpassungen, soviel zum Thema veraltet.

Nudelholz schrieb:
Nimm doch eine GTX 1070. Ist schneller und effizienter als eine 980 Ti.

Ja ne.
Ne OC 980ti schlägt ne OC 1070

Zudem skaliert die 980Ti mit höherem Takt besser als die 1070 bedingt durch die Höhere Shader Anzahl. Jedoch benötigt die 980ti auch 70-100 Watt mehr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben