GTX 980Ti funktioniert manchmal nicht

Seikan12

Ensign
Hallo, ich habe seit dem ich eine gebrauchte gtx980Ti Asus Strix gekauft habe einige probleme mit ihr. Als ich sie zum 1. mal eingebaut habe, kam kein bild (3 mal ein und aus, ging nichts). Danach hatte ich die idee einen DVI zu HDMI Adapter zu benutzen, schloss ihn an und tadaa es funktionierte. (Bei jeder bewegung des kabels kam für ein paar sekunden der blackscreen ist aber nicht wichtig.).
Danach habe ich wieder den hdmi port benutzt, als ich den pc ausgeschaltet habe, und es funktionierte als wäre nichts gewesen. Ich habe die graka ein paar mal ein und ausgebaut, immer das selbe mit ihr. Erst funktioniert hdmi nicht, dann DVI und nach ein paar mal ein und ausschalten mit DVI funktionierte HDMI auch. Einmal hat das mit dem DVI auch nicht geklappt, aber nach ein paar malen dann wieder.
Ich habe auch im internet gesehen, dass jemand seine gtx980TI als defekt verkauft, da sie nicht in seinem AMD pc funktioniert aber in dem Intel Xeon pc schon, was mich vermuten lässt das vielleicht irgend etwas mit den treibern nicht in ordnung ist.
Was meint ihr? Wisst ihr warum das so ist?
Würde mich sehr über antworten freuen :)

Jetzt zu meinem PC:

MB: Gigabyte B550M S2H
CPU: Ryzen 3 3100
GPU: ratet mal :D
RAM: 1x8GB DDR4 2400MHz Samsung
Netzteil: Aerocool Lux 650W
Gehäuse: Aerocool Cylon
Lüfter: 7x120mm Lüfter

Falls ich irgend eine info vergessen habe, lasst mich es wissen :)

Hast du die vorherigen Treiber ordentlich deinstalliert (z.b. mit DDU im abgesicherten Modus) ?
Mal geschaut, ob auf der Karte das Originale Bios installiert ist (kannst du mit GPU-z nachschauen) ?

Ob AMD oder Intel CPU ist zuerst mal egal, das hat mit dem Treiber eigentlich weniger zu tun.

Ich verwende ebenfalls eine 980ti Strix mit einem AMD und habe keinerlei Probleme. Allerdings verwende ich den Displayportausgang. Den HDMI Ausgang habe ich noch nie verwendet. Einen Displayport auf HDMI hast du nicht rumfliegen?

Ich habe nie irgend welche treiber deinstalliert, ich dachte das passiert automatisch :/
Wo sehe ich denn das original bios?
Ergänzung ()

Nein, nur den DVI

Ich würde glaube ich einfach mal Windows Clean installieren um alte Treiber restlos zu enfernen und ein sauberes System zu haben. Natürlich kannste das auch mit DDU machen ohne Windows neuzuinstallieren. Welche Grafikkarte war denn vorher verbaut?

Seikan12 schrieb:
Ich habe auch im internet gesehen, dass jemand seine gtx980TI als defekt verkauft, da sie nicht in seinem AMD pc funktioniert aber in dem Intel Xeon pc schon, was mich vermuten lässt das vielleicht irgend etwas mit den treibern nicht in ordnung ist.

kann auch ein Bios Problem sein wenn das Mainboard eine Variante verlangt die die GPU nicht zur Verfügung stellt.

Warum es zu dem Fehler kommt ist schwer zu sagen, mögliche Ursachen sind verunreinigte Kontaktstellen an Board wie Karte oder eine defekte Lötstelle/defektes Bonding auf der Grafikkarte. Auch kann es sich um eine gebackene Karte handeln die vorher schon ein Problem hatte und nur temporär für den Verkauf wiederbelebt wurde.

Ich würde erstmal vom einfachsten ausgehen und sämtliche Kontaktstellen der GPU und vom Board mit Isopropanol reinigen. Auch die Monitoranschlüsse mit dem Zeug füllen und den Stecker mehrfach ein/ausstecken. Wär das einfachste was Du machen kannst. Treiber beinflussen jedenfalls nicht die Bildausgabe nach dem Rechnerstart.

https://www.techpowerup.com/gpuz/

GPU-Z Als Portable laden und ausführen (nicht installieren, da total unnötig) und schauen was im BIOS Kasten steht.
Könnte man ggf. mit meiner BIOS-Version vergleichen. Ich hab die Strix seit Release.
Treiber Deinstallation wäre ja nur notwendig, wenn vorher ja etwas anderes als die 980ti verbaut war.
Was war denn vorher drin?
Ok also auch eine Nvidia. Eine Treiber Neuinstallation könnte helfen, vermutlich aber eher nicht.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/165823/de

Die Reinigung wie Stullen Andi sie vorschlägt wäre auch eine Maßnahme, ggf. Kabel auch checken und wie gesagt auch mal den Displayport ausprobieren.

Naja, ich mache es so: GTX 980 für 70 gekauft, für 110 Verkauft. GTX 980Ti für 100 gekauft, für 170 Verkauft.
Jetzt kaufe ich eine 1060 für 100 euro, und verkaufe sie dann wieder für mehr. Damit komme ich immer näher an die Grafikkarte mit der ich cyberpunk auf höchsten einstellungen spielen werde :D

Na wenn du jemanden findest, der für die 1060 mehr als 100€ zahlst. Dann mal viel Glück. Wenn du die 980Ti verkauft hast, warum dann der Thread? :confused_alt:

Ich habe definitiv ein anderes BIOS
84.00.36.00.81
Meins ist vermutlich älter (Von Hexadezimal ausgehend).

Also alles in einem, ihr meint ich soll das alles mit isopropanol durchwaschen, und Driver deinstallieren. Mal gucken ob das was bringt aber danke sehr für die antworten :)

@Seikan12:
vllt dann auch mal etwas von diesem geld in ein gescheites NT (netzteil) investieren. im juni hattest du probleme wegen nem ultrabilligen "600W"-schrottteil von LC-Power und jetzt hast du den nächsten billigen eimer im rechner.

warum nur 2400er-RAM und warum nur ein riegel? damit kastrierst du dir den 3100 ordentlich.

ferris19 schrieb:
Die Alte hatte auch das Problem oder was?
Ja, genau das gleiche
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Seikan12:
vllt dann auch mal etwas von diesem geld in ein gescheites NT (netzteil) investieren. im juni hattest du probleme wegen nem ultrabilligen "600W"-schrottteil von LC-Power und jetzt hast du den nächsten billigen eimer im rechner.

warum nur 2400er-RAM und warum nur ein riegel? damit kastrierst du dir den 3100 ordentlich.
Naja, das netzteil ist doch gar nicht mal so schlecht?? Ich habe im internet gute rezensionen gesehen.

Zumindest hat es genug Power. 50A auf der 12V. Ich betreibe meine 980ti mit lediglich 550W und 45A auf der 12V. Ist zwar ein Seasonic Focus Plat. aber sein NT sollte ausreichen, zumal der kleine Ryzen 3100 sehr genügsam ist. Ich hab auch noch ne Menge weiterer Verbraucher dran hängen. 18W Pumpe, insgesamt 6 Lüfter, die Aquaero und dann noch der Ryzen 3700X.

Edit: Besser als son oller LC power ist das Aerocool Teil allemal :D
Trotzdem: @Seikan12 Ein Seasonic Focus Kostet in der 500-600W Klasse ~20-30€ mehr. Einfach mal 3 mal weniger zu BK gehen und du hast das Geld gespart. Das NT was du hast ist maximal "OK".

Seikan12 schrieb:
Ja, genau das gleiche

Das würde ja eher dafür sprechen, dass es an einem anderen Bauteil liegt. Das beide Grafikkarten den gleichen Defekt haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht haste durch dein oftes Grafikkarten Ein- und Ausbauen den Slot demoliert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben