GTX 9x0 Bios modden und übertakten

Hilpi

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
845
So... wie die Meisten bereits wissen, hat NV bei den neuen Karten ein paar nette Überraschungen beim Übertakten eingebaut.

Stabiler Maximaltakt instabile zwischenschtritte, viel zu große Spannungssprünge.

Ein Dank geht schonmal an "joedirt"@Overclock.net für das posten einer funktionierenden NVflash-Version und an Neannon für das posten des neue "MaxwellBiosTweakers" (BETA).


Hier liegt das Problem des Ganzen


test1.png


Nun ändern wir die ganzen schritte auf einen festen wert von clk 06 -74

Anhang anzeigen 449677test2.png

Dies hat zur Folge, dass die Karten bei jedem Taktschritt einen stabilen und festen Wert bei einem Taktwechsel anlegen.


test4.png


Hier legt ihr den Wert fest, bis zu welcher Spannung die Karte auf Standart springen soll.

Der obere und untere Wert ist, wie weit man die Voltage ändern kann.




Wenn ihr den ganzen Spass nun geflashed habt, wie hier in diesem Beispiel, könnt ihr nun die Volt von 1,175 (hier Standart) bis 1,275 ändern und sie drosselt nun mit viel feineren Abstufungen. Einziger Unterschied in den zwischen Schritten liegen nun etwas mehr Volt an, was die Karte nun deutlich stabiler macht.

Anhang anzeigen nvflash.rar <--- beinhaltet auch den Editor

Vegesst nicht die Karte, vor dem flashen im Gerätemanager zu deaktivieren, sonst funktioniert der Flash nicht und ganz wichtig Orginalbios mit GPUz auslesen.



Viel Spass

Auf Änderungen am Powertarget geh ich hier nicht ein, die sollten bekannt sein. Und ich übernehme ganz sicher keine Garantie auf Defekte Karten durch unsachgemäße Handhabung der Tools oder Fehler die beim Flashen passieren können. Ebenso sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass die Modifikation des Bios ein Verstoß gegen sämtliche Garantiebestimmungen ist.




Zur Veranschaulichung des Ganzen und nun auch zum ausprobieren,Anhang anzeigen mod.rar 980 Referez Bios 1189 @ 1,162- 1392 @ 1,262v, Powerlimit 200Watt @ 100%, 250 Watt @ 125%. Voltschritt ändert sich alle 6-7 mV in Afterburner. Ist mit jeder Referenz 980 kompatibel.

Unbenannt.pngUnbenannt1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert bei allen Karten?

Und irgendwie fehlt mir jetzt die eigentliche Anleitung. Soll das überhaupt eine sein? Was ist mit den anderen Einstellungen und Tabs in dem Tool?
Ergebnisse? Temperatur, OC, ...

Ich steh kurz vor dem Kauf einer GTX 970 und hoffe auf ein paar Infos die mich bei der Entscheidung bisschen lenken was den Hersteller und Modell angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte extra kein Bios posten, um unsachgemäße Handhabung zu verhindern. Ebenso keine Anleitung, wie man den Spass auf die Karten bringt, dies sollte jeder bereits wissen, der mit den Tools schonmal herumgebastelt hat. anderenfalls einlesen...

Dies ist nur als grober Hinweis gedacht, wie man die Karten stabil bekommt, auch mit +200 Mhz Takt und immernoch die Boostfunktion nutzen will.

Bis jetzt ist mir nichts bekannt, dass es auf Karten nicht funktioniert hat,... Zotac hat immernoch ihre 1,212 Volt Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe :)

Hast dich etwas eingelesen und bist über die einzelnen Modelle informiert? Schwanke mittlerweile zwischen MSI Gaming & Gigabyte G1. Wollte erst die Zotac Omega nehmen, jedoch ist der Kühler nicht optimal zum übertakten (CB-Test). Bei MSI soll es immer wieder Probleme mit einem der beiden Lüfter geben, die G1 soll laut sein, wobei ich diese Ansicht nicht teile. Konnte letztens eine G1 im offenen Gehäuse auf dem Schreibtisch probehören beim PC zusammenbau.
Da hast eine EVGA wie man sehen kann. Ist die besser geeignet, auch in Bezug auf der Temp./Lautstärke gesehen. Würde da auf die EVGA SSC ACX 2.0 setzen, wenn die eine bessere Wahl darstellt.
G1, SSC ACX 2.0 oder MSI Gaming, was sagst du?

Mir gehts um die 970er Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die G1 und muss sagen man kann sie im Idle aus meinen System raushören. Gestern hab ich dann das vBios mit dem Maxwell Bios Editor angepasst. Die Lüftergeschwindigkeit wird zwar immernoch mit 34% angezeigt, aber die Lüfter laufen jetzt mit 1050-1100 Umdrehungen statt knapp 1600 und jetzt höre ich sie nicht mehr raus.
Ich hab die Lüfterkurve noch etwas angepasst, sodass sei bei etwa 70 Grad immernoch mit 45% Lüfter betrieben wird.
Ich komme damit beim Zocken mit 1524 MHz beim Core und 8000 MHz beim Speicher + 10mV Corespannung auf maximal 75 Grad. Unter Last ist sie damit immernoch sehr leise. Ich höre da eher die Spulen als den Lüfter.
Beim Takt geht sicher noch mehr. Ich wollte nur nicht so viel Spannung drauf geben. Ansonsten kann man sicher auch die maximale Spannung noch erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Racer :) Das man die Lüfter auf 1100rpm runterbekommt mit "Anzeigefehler" in den Tools habe ich schon gelesen. Klingt also sehr ansprechend für mich.
Überlege mir heute bei Mindfactory zu bestellen und mir die VSK zu sparen...

EDIT: Den Speicher mit 8000MHz/8GHz !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der maximal Takt ist fast immer stabil. Probleme treten in lol oder Starcraft auf. Weil, die Karten, dann teilweise auf 1300+ Takt schalten und immernoch 1,000-1.012 Volt anlegen. Deswegen dieser Fix. So schaltet die Spannung sofort um, wenn die Karte den Takt erhöht.

@ spill Mit Custom BIOS verhalten sich alle Karten nahezu gleich. Ich greife immer zu evga aufgrund des Supports und der Garantie. Kühler umbauen wegen Wakue, selbst bei custom BIOS haben sie schon eine Karte umgetauscht, obwohl es noch drauf war und sie es sogar festgestellt haben... Endkunden support ist einfach, "sehr gut" und noch die Möglichkeit innerhalb von 3 Monaten auszurüsten(auch wenn dies manchmal etwas dauert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast du genau und wie sehen die Temps aus, wenn du überhaupt übertaktet hast?
 
Hab eine acx SC 2.0 und eine normale evga Referenz, beide haben das selbe Board. Beide mit Wakue von EK...bis auf den Chip der bei der ACX besser ist (Zufall) kein Unterschied. Aber was allein 3% Chipgüte ausmachen sieht man recht schön auf dem 2. Bild des Bios, die obere bessere Karte braucht durchschnittlich 3-4% weniger Strom, als die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ASUS Strix GTX 980 OC. Mit Maxwell BIOS Tweaker kann ich ja GPU Spannung auf 1,6V einstellen. Gibt es da keine Hardwarelimitierung mehr, für die GPU Spannung? Ich habe schon mal gelesen, einer hat seine GTX 980 mit 1,26V betrieben, bei meiner Karte ist bei 1,21V Schluss. Allerdings habe ich meine Graka noch nicht modifiziert. Ist es also möglich mehr als 1,2V einzustellen?
 
Ich glaube man muss sich ein BIOS auf die Karte flashen, das keinen Spannungs-Lock hat.

Weil ich mich wegen einer 970 schlau gemacht habe, bin ich ebenso auf den Tweaker gestoßen in Verbindung mit einem "No Limits" Bios einer EVGA 980 SC ACX.
Kannst es die ja mal ansehen: GM204-REFRENCE-EVGA980SCACX-NOLIMITS.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun BIOS meiner GTX 980 bisschen modifiziert: GPU-Spannung auf 1,3V angehoben, Power Target optimiert. Modifiziertes BIOS aufgespielt, und ich kann die GPU-Spannung immer noch nicht höher als 1,21V eistellen. Aber ein Problem habe ich sicher gelöst. Die Karte hat davor einen "Bug" gehabt. Wenn ich im laufenden Betrieb meinen Monitor ausschalte und dann wieder einschalte, bekomme ich so einen Bild zu sehen, als wäre die Grafikkarte defekt (flackernde Streifen, manchmal einfach ein Bild mit Rauschen). Komisch ist es nur, dass der Fehler mit dem Release-Treiber nicht auftritt, mit dem aktuellsten Nvidia Treiber ist der Fehler allerdings reproduzierbar. Und wie gesagt, mit dem modifizierten BIOS habe ich das Problem nicht mehr :). Fast vergessen, Monitor ist über Display Port angeschlossen.
Was Übertaktung betrifft: 1465 MHz sind mit 1,21V stabil (getestet in Crysis mit Nvidias 3D Vision, weil aussagekräftiger als jeder 3D Benchmark ). Und die Grafikkarte kann denn Takt fast durchgehend halten - ab 73 Grad (Temperatur Target auf Maximum) taktet die Graka bisschen runter (1444 MHz). Natürlich könnte ich Lüftersteuerung der Graka etwas optimieren, dann wird es mir aber zu laut. Ein Wasserkühler kommt bald raus (vielleicht :)), dann werde ich es noch mal versuchen, was da aus der Graka noch rauszuholen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal nur auf 1.275 alle Steps drüber, werden nicht korrekt angezeigt und nutzen auch nicht mehr korrekt den Boost-Table.

Hast du den 2. Regler im Voltage Table von oben angehoben, anderenfalls kann er dieses Setting nicht überschreiten.


Asus hat zudem im Bios noch 2 Weitere Regler, die den Spannungsbereich im P0 und P2 regeln, diese musst du dann auch anheben.

Unbenannt.png

Einfach die Max Voltage anheben, dann sollte es klappen.


Die Treiber der 9er Serie scheinen noch so viele Fehler zu haben, nv hat da scheinbar die Karten wirklich etwas zu früh, herrausgebracht.


Betreibe die Karten grade mit 1215 @ 1,150v (ca 160 Watt) und 1555 @ 1,250v (ca 250 Watt), des funktioniert bis jetzt, ohne Probleme.

Bis auf den Postprocessing burnin in Lords of the Fallen und Ryse... dies scheint aber am Treiber zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei deiner Graka also die eingestellten 1,25V im MSI Afterburner angezeigt?
Ja, den zweiten Regler habe ich auch angepasst (auf 1,3125V). Überall, wo es 1,2125V stand, habe ich es auf 1,3125V angehoben.
 
Jo, die werden angezeigt, 1,312 hab ich bis jetzt, nicht probiert... Probier mal die 1,275 die kann er zumindest auslesen, muss mal nachlesen, ob die Asus Karten gelockt sind.
 
Sooo, ich habe hier bisschen rumgeflasht: ASUS, so wie es aussieht, hat die Karte auf 1,21V abgeriegelt, in Hardware. Es gibt aber ein modifiziertes BIOS, das in Verbindung mit einer "GM204 Tuning-EXE" eine GPU-Spannung bis zu 1,45V ermöglicht (mit einem Voltmeter messbar, Tools wie MSI AB lesen anscheinend falsch aus). Ob ich dies meiner Graka antun soll, ist mir das ganze fragwürdig.

Aber: 1468MHz GPU und 4000MHz VRAM ist ein gutes Ergebnis - 13300 Punkte im Fire Strike.

Habe hier was interessantes rausgelesen (http://www.overclock.net/t/1513920/official-nvidia-gtx-980-owners-club/4440):

angeblich soll der Wasserkühler von EK Water Blocks (EK-FC780 GTX Ti DCII ) mit der ASUS Strix GTX 980 kompatibel sein. Und was da die Leute berichten: 40 Grad unter Last (übertaktet und mit Volt mod)! Da könnte man noch ein Stück höher übertakten.
 
Ich hab jetzt meine G1 Gaming mit dem Maxwell Bios Tweaker 1.34 so modifiziert, dass sie im Idle die Lüfter abschaltet.
Dazu hab ich PER01 auf 0 gesetzt und RPM01 auch auf 0. vbios mod.JPG

Damit die Lüfter wieder anlaufen braucht es bei mir etwa 31% Lüftergeschwindigkeit. Ich hab es mit Afterburner auf 32% gestellt. Momenten gehen die Lüfter dann bei 55 Grad wieder an.
 
Hi,
ich besitze die GTX970 von Inno3d als Kingmod mit Wasserkühler. Die Karte weist das "berüchtigte" Power Target von max. nur 106% auf.
Ich habe bisher einfach nur per nvidia inspector mal die Taktraten ordentlich hochgeschraubt und bin bei GPU 1500MHZ und Speicher 3700....und das Power Target halt auf 106%

Unter Voll-Last zeigt mir das Sensor-Log, dass beim Spielen von B4 default max vcore von 1,2V anliegt, die beiden erwähnten Höchst-Takte, 48° GPU Temp.....und 113% Power Target? Wie kann das sein, wenn maximum doch 106% sind?
Es gibt im nvidia inspector beim Temp Regler ein Kästchen "priorize temperature". Das habe ich angehakt, in der Hoffnung, dass die Karte damit das power target komplett ignoriert und nur nach der Temp schaut, die dank Wasserkühlung bei mir ja nie kritisch sein wird. Kann das die Erklärung sein, und die Karte würde jetzt bei noch weiterem OC das power target unlimitiert hochschrauben, so wie es nötig ist, obwohl der Schieberegler nur bis 106% reicht?

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte meine Inno3d gtx 970 Hercules heute mal Flashen um das Power Target ein wenig anzuheben, hat aber nicht geklappt. Es sind nur Error Meldungen gekommen, hat irgend jemand eine Ahnung was ich da gegen machen kann.2.PNG


Mfg
 
Hast du die Karte im Gerätemanager deaktiviert vor dem Flashen?
 
Zurück
Oben