GTX mit Spulenfiepen umtauschen?

FrittenFett

Captain
Ich bin seit ~1 Monat im Besitz einer Geforce GTX560 , die aber ein doch recht penetrantes Fiepen im 3D Modus erzeugt.
Gekauft wurde sie bei Alternate.
Ich habe das Pfeifen mal im Furmark aufgenommen - http://www.mediafire.com/?fcoae1pumuluomz

Fahre ich per Afterburner den Takt auf 700Mhz herunter, verschwindet das Pfeifen fast gänzlich.

Wie steht es mit den Chancen, dass Alternate mir sie umtauscht?

PS:
Vor kurzer Zeit hat auch der vordere der beiden Lüfter zu klackern angefangen.

Wenn du nix großartig an der karte verändert hast dann hast du garantie drauf und kannst sie natürlich reklamieren ... Pfeiffen und Lüfterklappern sind mängel die net sein müssen

Genau das .. UND du hast das runtertakten eh nur gemacht um die quelle des fiepens zu ergründen ;) .. was die net wissen, können die auch net beanstanden

Bei Alternate sitzen schon mal freundliche Wesen am Telefon. Da Du auf die GraKa angewiesen bist, würde ich mal anrufen und auf Kulanz einen 1:1 Tausch erfragen. Besteht A. auf Reparatur, frage beim Hersteller nach und mach auf verzweifelt...

Echoes schrieb:
Bei Alternate sitzen schon mal freundliche Wesen am Telefon. Da Du auf die GraKa angewiesen bist, würde ich mal anrufen und auf Kulanz einen 1:1 Tausch erfragen. Besteht A. auf Reparatur, frage beim Hersteller nach und mach auf verzweifelt...

Kann dem nur zustimmen.
Der Shop wird nicht ohne Grund Jahr für Jahr zum besten gekürrt.
Anrufen, Problem schildern und sie schicken dir vll sogar direkt eine neue, wenn du sagst das du darauf angewiesen bist.
Sonst ist es natürlich ein normaler Garantiefall und die geben dir 100% eine neue oder reparieren das ding sofern möglich wenn du sie einschickst. ;)

omg das hört sich nicht normal an. Diese Costumlüfer machen mir immer so einen billigen Eindruck. Ich kauf immer Referenzdesign und war bis jetzt immer zufrieden! Vor allem diese vaporchamber der GTX 580 is nicht schlecht!

@Beelze

Von der Geräuschentwicklung des Windforce bin ich eigentlich richtig angetan, mit einer modifizierten Lüfterkurve schafft er es selbst mit 40% die Karte im Furmark auf 77°C zu halten. ;)

Würde mich auch mal interessieren, ob das ein Reklamationsgrund ist. Bitte Bescheid geben ob es geklappt hat und viel Glück :)

Ich rufe dann mal morgen bei Alternate an und bin ganz lieb und nett. :D

€:
So, RMA ist jetzt in die Wege geleitet worden.
"Mit der Bitte um Umtausch". :D

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch mal angerufen, da ich von sehr langer Bearbeitungszeit bei der RMA gelesen habe und nochmal gefragt, wie es mit einem eventuellen Austauschmodell aussieht. (1 zu 1 Tausch)

Das macht Alternate nicht, ich muss also warten (lt. Support 10-14 Tage) oder ich bestelle mir ne GTX460 und sende sie dann per Fernabsatzgesetz nach 2 Wochen zurück.
Das Problem ist eben, dass ich am 26ten meine kleine Geburtstags LAN machen will... :mad:
:(

gibt ne einfache, wenn auch recht "hässliche" lösung.
kauf dir sekunden kleber, finde heraus welche spule den krach macht und mach 1-2 tropfen sekunden kleber drauf...

Lüfterklackern sollte nicht sein, das ist dann aber meist ein Qualitätsproblem. Die neue Karte wird da kaum besser sein. Das Fiepen ist auch normal, das müsste bei Szenen mit extrem hohen Frameraten noch stärker auffallen. Nimm mal das ATI Würfel Testprogramm, da müssten dir die Ohren abfallen.

Das Spulenfiepen tritt ja nur bei hohen FPS auf, die Lösung ist also die fps <100 zu halten.
Das kannst du mit Quality Settings machen oder mit VSYNC je nach game.
Habe auch die GTX560 (POV mit Arctic Kühler) und auch das Problem mit dem fiepen und bin auch am überlegen ob ich sie umtauschen soll, tendiere aber atm eher dazu sie zu behalten da die Karte selbst dei beste ist die ich je hatte. In Furmark wird die Karte nach 40min nichtmal >62°C warm und die Lüfter bleiben unter 50% (was ja beim Artic Kühler sehr wenig ist aufgrund der geringen max rpm), das Fiep Problem habe ich ganz gut im Griff durch entweder VSYNC oder heavy use von quality features ala SSAA, TAA, SSAO, AF und diversem anderen wie z.b. 3D.
Also warte einfach ab bis du deine Geburtstags LAN abgehalten hast und tausch sie dann um und bis dahin lass die fps einfach nicht >100 gehen.

@terraconz

Nein, tut es nicht. ;)
Das Fiepen geht nicht nach Framerate, sondern anscheinend nach GPU Belastung. (Dh. es liegt anscheinend an der GPU Stromversorgung.)
CSS-> Kaum Fiepen/Trillern
BC2-> Sehr stark
Furmark-> ARGH!

Ich habe auch seit gestern eine pov charged mit ac. Habe das fiepen auch. Je mehr sie belastet wird desto lauter wird es. Ich höre dieses raus weil mein pc auch sehr silent ist.ca max 0,8sone. Da kann ich drüber wegschauen. Nur meine karte wird sehr heiss. Bei 1000/2000/1200@1v in furmark max 88 grad. Ich hätte max bei meiner guten gehäuselüftung mit max 60grad gerechnet. Meine 260 mit dem selben kühler hatte max 55grad. Es kann doch nur am kühler liegen das sie so heiss wird oder? Wlp zuwenig oder kühler sitzt nicht richtig. Möchte die karte gerne behalten weil der chip geht gut bei 1v schon. Was soll ich machen?

Zurück
Oben