GTX Titan X Pascal und Accelero Xtreme III Frage

Ich habe diesen Kühler auf die Zotac GTX1080 AMP gepackt, weil der Stock-Kühler scheiße ist. Cryisis 1 ging mit dem Stock-Kühler auf rund 85°C (Temperaturtarget hoch) bei um die 1900 1/min, mit dem Accelero waren 74°C bei ca. 1300 1/min. Beides war mit Stock-Bios bei 25°C Raumtemperatur. Bei 20°C ging Crysis sogar nur auf 69°C. Achja, Auflösung auf 33xx*1xxx und ~210W Powertarget-Nutzung.

Ich habe allerdings bei der Spule vom Speicher keinen Kühler angebracht, die vom Stock-Kühler gekühlt wurde. Sollte ich das tun? Ich hatte ja Angst wegen Kurzschlüsse, aber muss ja anscheinend doch gehen, wenn bei der Titan X-P weiter oben auch welche drauf sind. Und bei den Spannungswandlern vom Speicher habe ich 2 von 6 nicht gekühlt, weil keine Kühlkörper dazwischen passen, bzw. sie die anderen Kühlkörper berühren würden und die Kondensatoren. Zudem ragt das abgeknickte Ende von der Backplate in den Hauptkühler. Da habe ich Isolieklebeband drauf gemacht. Und beim Speicher habe ich auch den ganzen Kleinscheiß daneben damit beklebt, weil die Kühlköper größer sind und drüberragen.

IMG_20160817_181732.jpgIMG_20160817_185229.jpgIMG_20160817_185318.jpgIMG_20160817_185344.jpg

Edit: Wie kriege ich die Kühlkörper von dem Speicher-Spannungswandlern ab? Dann kann ich mal mit 2 übrigen Speicherkühlern versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Arbeiten ist es immer gut einen Dremel zu haben. Was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn die Dinger Fest kleben, hilft es die Karte vorher gut zu erwärmen. Aber auch hier haben schon X Leute die Bauteile vom PCB gerissen.... also Vorsichtig!

Shinigami1 schrieb:
[...] Was mir bei dem Screen bei dir aufgefallen ist, er hat auch die unten rot markierten Stellen mit Kühlblöcken versehen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird das nichtmal vom Standardkühler gekühlt? [...]
Gut aufgepasst! :)

Es handelt sich dabei um Induktivitäten, also Spulen, die Teil der Spannungswandler sind. Diese müssen normalerweise nicht aktiv gekühlt werden. Ich persönlich würde dort keine Heatsinks draufkleben.

Die Kosten, die Kosten ;)
(jaja, "aber ne Titan, is klar!")

Und recht fetter Aufwand, CPU is gut versorgt, wollt halt nur die GPU leiser + kühler und billich.

So ne Hybrid-Wakü wäre auch richtig nice...da ist nix in Aussicht oder?

HeinzNeu schrieb:
Weshalb keine WaKü?

Zu teuer und kein Bock auf Wasserkühlungsgefriemel. Habe für Karte und Accelero schon genug Kohle gelatzt. :-*

LuKü bringt doch nix ;)

Doch, mit der ehemaligen Mist-AMP mit den Palit-Dingern mithalten und ggf. besser sein. :-*

Banger schrieb:
Zu teuer und kein Bock auf Wasserkühlungsgefriemel. Habe für Karte und Accelero schon genug Kohle gelatzt. :-*

Echt jetzt? Es war doch nur eine Karte!
Ich finde LuKü supa-billich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Banger
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber warum kauft man eine High-End Karte, wenn man sie sich kein gutes Modell "leisten" kann? Ich bin selber noch jung und hab auch nicht unendlich Kohle und das ist auch der Grund warum ich nicht im obersten Regal einkaufen kann... :)

Nun ja, das Ding ist gebraucht und ich habe schon ~2 Monate mit der blöden 470 rumgeeiert, die einen weg hatte, ehe ich Geld zusammen hatte. Zudem waren Karten schlecht verfügbar und die eine MSI im Luxx war noch zu teuer, daher die AMP. Habe dann damit gerechnet, dass ich mindestens 1 Monat hätte länger sparen müssen für eine Karte für ab 729€. Daher zur AMP gegriffen. Ich gebe es zu, nicht mit gerechnet zu haben, dass alle AMPs schei*e sind, sondern nur paar Einzelfälle. Dem war offenbar nicht so. :rolleyes: Und das mit dem Geld ging im Nachhinein doch viel schneller als geplant, weshalb ich den Accelero nach ca. 10 Tagen kaufen konnte. Ich hatte die Karte auch zwischenzeitlich in der Kleinanzeigenbucht. Aber da kam unter Anderem ein lächerliches Gebot mit 400€. :kotz:

Habe ja jetzt wieder 28°C im Zimmer, da würde der Stock-Kühler kapitulieren. :king: So läuft die Möhre dann fernab vom TT und verstümmelt sich nicht im selbigen.

Zudem habe ich mir das AMP-Extreme-Bios drauf gemacht, auch wenn es eine ganz komische Version ist, die weniger Takt hat als die echte AMP Extreme, aber immer noch mehr als die normale AMP. Habe ich erstmal draufgelassen. Möchte ein Bios mit 26 weiteren MHz auf der GPU und 5200MHz Speichertakt, welches die Lüfter agressiver steuert, damit die Spannungswandler bisschen kälter werden.

Stock:
1683 MHz/1822 MHz/5000MHz -> eingepegelter Boost 1900MHz oder 1887MHz

Jetziges Bios:
1721/1860/5050 -> eingepegelter Boost 1949

Echte AMP Extreme:
1771/1911/5400

Was ich aber will:
1747/1887/5200 -> eingepegelter Boost wäre 1975

Gehe ich höher, gibt es bei sehr geringen Temperaturen am Anfang eine Stufe mit 2012MHz auf 1,05V, in der Crysis sich mit dem Treiber verabschiedet hat. Schrottkrücke. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich irgendwie verstehen. Hatte auch 3 Fehlgriffe in den letzten Monaten. Jedoch waren meine nicht so kostspielig und ich konnte jede davon gut weiter verkaufen. Freut mich, dass du die Karte doch noch zähmen konntest. ;)

Hatte dann auch keinen Bock mehr mit dem Verkaufskram und dann auf den Wertverlust und dann wieder ellenlang suchen. Zudem hatte die GTX470 von Anfang an sporadisch Erkennungsprobleme, bzw. mein Drecksboard hatte es mit ihr. Da kamen die sporadischen Grafikspeicher-Artefakte mit Treiberresets dazu. Aber für die 37€ vor 2 Jahren hat die genug Dienst getan.

Ist der Stockkühler der Titan denn wirklich so schlimm? Wenn er mit 2500rpm unter Last dreht, dann hat er ja die gleiche Lautstärke wie der der 1080.

So müsste er doch eigentlich leise sein wenn man die damalige GTX 8800 mit 47,5 db im Windows als flüsterleise bezeichnet:

[Nanu, ist der Rechner denn schon an? Ja, in der Tat. Denn die GeForce 8800 GTX agiert unter Windows flüsterleise.

Q: https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/29/

[..]GeForce 8800 GTX im 3D-Modus aufdreht, den können wir nur beruhigen. Ja, die Grafikkarte wird durchaus etwas lauter, störend ist der Radiallüfter aber noch lange nicht. Mit 52 Dezibel platziert sich der 3D-Beschleuniger im guten Mittelfeld.[..]

Das gleiche Spiel mit der 480:

[..]Unter Windows kommt die GeForce GTX 480 auf eine Lautstärke von 44 Dezibel, was ein gutes Ergebnis ist[..]

Q: https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/24/#abschnitt_lautstaerke

So frage ich mich natürlich, was denn nun leise ist? Klar das ist Jahre her aber das empfinden der Lautstärke ändert sich mMn. in weniger als 10 Jahren nicht besonders.

Und heute ist die 1080 mit ihren 42db plötzlich laut?
In Anno 2205 kommt die GeForce GTX 1080 bei der Lautstärkemessung auf 42,5 Dezibel bei 2.300 Umdrehungen in der Minute[..] Wirklich leise ist die Founders Edition damit aber nicht[..]

[..]Bei maximiertem Power- und Temperature-Target wird die GeForce GTX 1080 mit 48 Dezibel dann sehr laut.[..]

Q: https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/9/

Zuletzt bearbeitet:
Damit entlarvt sich die Kuftkühlung als Luftnummer. Lieber einmalig etwas mehr Geld investiert, dann hat man Ruhe. Das Handwerkliche ist auch nicht so schlimm, sondern Teil der Investition.

Zurück
Oben