GTX Titan X Pascal und Accelero Xtreme III Frage

Ok, ne Wakü ist sicherlich was Feines, aber das Thema war ja eigentlich der Accelero III, gelle ;)

Wie siehts denn aus, hat den außer mir schon jemand auf die TXP geklatscht?

Ich hab nu für alle Fälle für die IC's (laut Arctic) extra Kühlkörper und nen Wärmeklebepad bestellt.

Sollten die Temps wirklich kritisch sein, gibts von mir dann einen vorher - nachher Bericht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist auch meine Titan XP angekommen und ich habs jetzt so gemacht wie unten auf dem Bild zu sehen ist und es hat alles geklappt. Temperatur idle 27 - 28° und Last (soweit ich bis jetzt testen konnte) ist die Karte mit stock speed nicht über 55° gekommen bei 25,6° Raumtemperatur. Btw. hatte Nvidia bei euch auch soviel WLP standardmäßig da drauf geklatscht? Das war ja abartig -.-

Was noch wichtig wäre zu wissen, hatte noch Kühlblöcke von dem anderen Xtreme III übrig der auf der alten Kepler Titan ist, daher hatte ich noch einige von den kleinen Blöcken und konnte das hier und da anders lösen.

Toasty, wenn du deine Temperaturen hast, wäre klasse wenn du dich nochmal meldest :)

EDIT:

So mit knapp 2Ghz OC gehen die Temps auf max 59 - 60° bei jetzt 26° Raumtemperatur. Was die Karte an Leistung hat ist echt der Wahnsinn, bin hin und weg.

Hier das Bild wie ich es gemacht habe:

20160902_104310.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Lüfterdrehzahl? Meine Karte läuft je nach Spiel, Raumtemperatur und TDP auf 60-75°C. Kleine Chips sind halt auch schei*e kühlbar. Lüfterdrehzahl zwischen 600 und 1400 1/min.

IMG_20160817_181732.jpgIMG_20160817_185229.jpg

Mein Lüfter geht auf max 38% hoch was noch immer so gut wie unhörbar ist bzw. nicht lauter als meine Gehäuselüfter ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel 1/min? Bei diesem Bios haben die Lüfter bei 70% schon ihre volle Drehzahl. Wo es im Zimmer mit 30°C richtig heiß war, gingen die Lüfter bei mir maximal auf 1500 1/min.

Shinigami1 schrieb:
So, nun ist auch meine Titan XP angekommen und ich habs jetzt so gemacht wie unten auf dem Bild zu sehen ist und es hat alles geklappt. Temperatur idle 27 - 28° und Last (soweit ich bis jetzt testen konnte) ist die Karte mit stock speed nicht über 55° gekommen bei 25,6° Raumtemperatur. Btw. hatte Nvidia bei euch auch soviel WLP standardmäßig da drauf geklatscht? Das war ja abartig -.-

Was noch wichtig wäre zu wissen, hatte noch Kühlblöcke von dem anderen Xtreme III übrig der auf der alten Kepler Titan ist, daher hatte ich noch einige von den kleinen Blöcken und konnte das hier und da anders lösen.

Toasty, wenn du deine Temperaturen hast, wäre klasse wenn du dich nochmal meldest :)

EDIT:

So mit knapp 2Ghz OC gehen die Temps auf max 59 - 60° bei jetzt 26° Raumtemperatur. Was die Karte an Leistung hat ist echt der Wahnsinn, bin hin und weg.

Hier das Bild wie ich es gemacht habe:

Anhang anzeigen 578343

Mahlzeit zusammen, endlich konnte ich mich mal wieder der Titan widmen, war mir einfach zu warm die letzten Tage ;)

So sieht meine TXP im Moment aus:
DSC_3201.JPG

Die Finnen der Kühlkörper überlappen teilweise etwas:
DSC_3202.JPG

Mein Problem ist, daß ich deswegen die beiden Bauteile (auf deinem Foto markiert) nicht aktiv kühle.
20160902_104310.jpg

Die WLP hält wie Hölle, ist zwar leicht elastisch geblieben, aber trotzdem hab ich Schiss da was abzureissen, wenn ich jetzt die störenden Kühlkörper runterrupfe und kürze um an die beiden Bauteile heranzukommen...
Laut meinem Thermometer liegt der Bereich unter Volllast bei ca. 80-84 grad. Normalerweise sollten die Teile wohl bis 120 grad abkönnen.

Meine GPU Temps lagen im Torture-Test auch eher Richtung 68-70 grad @2ghz, aber ich glaube der Kühler lag nicht optimal auf dem Die auf, weil ein inzwischen entfernter Kühlkörper minimal zu hoch war.

Müsste mir mal Isopropanol besorgen, soll ja Wunder wirken bei Wärmeleitkleber, aber ob ich nochmal Bock auf den Aufwand habe, weiss ich noch nicht.
Bin eher am Überlegen es so zu lassen, wie es ist...

[EDIT]

Bin grad doch dabei die störenden Teile runter zu nehmen. Mit Zahnseide.... ;) Aber dauert ewig...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild hatte mir Arctic noch geschickt was die Kühlung angeht (die ICs sind nicht gemeint):

image001.jpg

Diese beiden Bauteile sollten also gekühlt werden, daher hab ich es auch anders gemacht. Isopropanol hab ich hier stehen, ausprobiert an dem WLP-Kleber hab ich es zwar noch nicht, aber alles andere bekommt das Zeug mit leichtigkeit weg :). In diversen durch Google gefundenen Foren meinen die Leute aber das man den damit locker wegbekommen soll.

Das mit dem abreißen habe ich auch gelesen, soll angeblich gut gehen, aber ist dann wie du schon sagst vorallem bei so einer teuren Karte riskant. Das mit der Zahnseide ist natürlich auch ne Möglichkeit :D

@Banger

Sind ca. 1620 RPM unter Vollast. Das Bios lässt den Kühler etwas komisch laufen, 45% sind quasi schon 100% weil dann schon 2000 RPM erreicht werden. Aber die 1620 gehen voll klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auch entschlossen, meine XP auf Accelero III umzurüsten. Der von Arctic zur Verfügung gestellten Abbildung zufolge genügt es demnach, die markierten Bereiche mit passiven Kühlelementen zu bestücken (plus Kühler montieren ;))?

Der von Arctic meinte das die anderen Bereiche keine aktive Kühlung benötigen. Aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe auf die Spannungswandler und die Kondensatoren Bank auch welche raufgepackt. Würde ich auch so empfehlen. Siehst ja auf meinem Screen wo ich überall welche angebracht habe. Wiegesagt hatte ich aber noch von den kleineren Blöcken welche von der alten Kepler Titan übrig. Aber du kannst die Spannungswandler auch mit diesen mittleren Blöcken Kühlen, sollte vom Platz auch reichen.

Hi zusammen,
Ich dachte mir "wenn, dann richtig" und hab mir jetzt für die entsprechende Stelle nen großen Kühlkörper zusammen geschnitzt:
DSC_3213.jpg

Befestigt habe ich das ganze mit nem Alphacool Wärmeklebepad.

Bei einem Gedanken komme ich jedoch ins Grübeln:
Wie weich werden solche Pads?
Nicht, daß mir der Kühler irgendwo auf der Platine nen Kurzen verursacht, weil das Pad unter Hitze womöglich irgendwo von nem Bauteil durchgepiekt wird... :freak:
Die winzigen, mit abgedeckten Teile haben ja alle die gleiche Höhe wie der Rest und schön metallene Kontaktflächen oben drauf, daher ist mir etwas mulmig...

Hat einer damit Erfahrungen?

[ EDIT ]
Ach ja, hab nen Coolermaster Testbench statt Gehäuse, also ist meine Karte vertikal verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, hatte ich vorher auch nen Streifen drauf, mit den Aluminiumkühlern direkt darüber.
Hätte ich das nun unter das WLP knallen sollen, oder wie? Ein Streifen war schon fisselig und klebte kaum...

Zurück
Oben