GTX Zotac 970 AMP! Extreme Core Edition overclocken

Registriert
März 2016
Beiträge
2
Ich habe mir die GTX Zotac 970 AMP! Extreme Core Edition zugelegt und würde sie nun gerne auf die best mögliche Leistung bringen, einfach mal um zu gucken was möglich ist :D. Dabei möchte ich natürlich, das mein Pc noch stabil bleibt. Ich habe für das Overclocken das Programm Firestorm nur leider habe ich noch nie irgendetwas overclocked und auch sonst relativ wenig Ahnung was es mit den ganzen Taktraten und Voltages auf sich hat :(. Könnte mir jemand eine gute Einstellung (GPU Clock, GPU Max Volt, Mem Clock, Frame Target, Power%, GPU Temp target, Display Clock) empfehlen um die maximale Leistung zu erreichen ohne das mein Pc abkackt?
 
was mit deiner karte geht musst du selbst rausfinden, jeder chip ist anders. anleitungen dazu gibts es zuhauf im netz.

@ rg88: super kommentar:rolleyes:
 
Deathangel008 schrieb:
was mit deiner karte geht musst du selbst rausfinden, jeder chip ist anders. anleitungen dazu gibts es zuhauf im netz.

@ rg88: super kommentar:rolleyes:

Aber die Wahrheit er hat ja geschrieben da er sie gerade gehohlt hat.
Also kann er evt noch zurücksenden
 
Da jeder Chip anders ist wird dir hier niemand definitive Werte geben können. Am besten benutzt du einfach google.de und schaust was andere für Werte hatten. Diese kannst du als Richtwerte nehmen für deine Karte. Aber den Rest musst du durch Ausprobieren selbst rausfinden.
 
Deathangel008 schrieb:
@ rg88: super kommentar:rolleyes:

Wieso? Stimmt doch. eine kastrierte 970 für 380Euro -.-
Da gibts deutlich bessere Lösungen fürs Geld.

Wenn sie neu ist: umtauschen
 
Gute Ausgangsbasis: GPU-Takt auf 1400 MHz erhöhen, nichts anderes anfassen- dann gehst du auch kein Risiko ein. Dann kontrollieren, ob es stabil läuft- sollten aber alle GTX 970 packen.

Weitere Taktsteigerungen sind von der Chipgüte und von der Voreinstellung des Powertargets abhängig. Die Spannung würde ich nicht erhöhen, es sei denn sie ist gegenüber anderen Karten sehr niedrig voreingestellt- was wiederum von der Chipgüte abhängt.

Den VRAM kann man geringfügig übertakten, was aber fast nichts bringt und gefährlich für dessen Lebensdauer werden kann.

Und ja: Die GTX 970 kann man mittlerweile nicht mehr empfehlen:

VRAM- Krüppel der GTX 970 und mangelnde DX 12 -Fähigkeit (wie bei allen Nvidia-Karten), sowie generell wenig VRAM (Ausnahme Titan) bringen eine erhebliche Abwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen kann man nur, Tausch die Karte um.
 
Hab die selbe karte, meine läuft auf Standard spannung. Powerlimit auf 106% mehr geht leider nicht. Gpu taktet mit 1500mhz und memory auf 1900mhz läuft alles easy und stabil ;)

Bin damit 2% schneller als eine Referenz gtx 980
 
Je nach Anforderungsprofil:
Umtauschen und eine 390 holen.
 
rg88 schrieb:
hol dir lieber eine 390X. Da hast mehr davon
Der TE hat geschrieben, das er sich eine GTX 970 von Zotac zugelegt hat, also ist Dein Post überflüssig. Akzeptiert doch einfach mal, das nicht jeder eine AMD Grafikkarte haben will, auch wenn ihr das nicht verstehen könnt.

@Schlitzmeister
Zum übertakten würde ich den MSI Afterburner empfehlen, ist meiner persönlichen Meinung nach besser, als das Firestorm Tool von Zotac. Wenn Du Deine Grafikkarte übertakten willst, solltest Du Dich vorher informieren, wie genau so etwas funktioniert, gibt auch jede Menge Videos auf You Tube dazu oder auch hier im Forum gibt es einen entsprechenden Thread, wo man sich informieren kann. ;)
 
Ich benutze ebenfalls den MSI Afterburner. NUR den Schieberegler für den Takt erhöhen, langsam stück für stück. Und dann immer mit einem Benchmark oder Spiel testen. Du kannst da eigentlich nichts kaputt machen. Normalerweiße dürften durchaus 1.45Ghz drinnen sein mit etwas glück 1.5Ghz+
Meine schafft je nach Game 1470-1505 Mhz

hol dir lieber eine 390X. Da hast mehr davon
Ja ganz toll... Nicht jeder will eine Grafikkarte mit 275 Watt TDP haben, ich möchte nicht die zusätzlich Wärme einer 100W Glühbirne in meinem Gehäuse haben :rolleyes: Anfangs habe ich auch wegen dem Kastrierten Ram gejammert, würde meine GTX970 aber mittlerweil um keinen Preis der Welt gegen eine AMD tauschen. Und aus eigener Erfahrung 3.5GB ram reichen im moment locker für 1440p ;) (Witcher 3, Fallout 4, GTA 5) und falls der Ram knapp wird ist die GPU eh am ende, da bringen auch 8GB nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopex schrieb:
Und aus eigener Erfahrung 3.5GB ram reichen im moment locker für 1440p ;) (Witcher 3, Fallout 4, GTA 5) und falls der Ram knapp wird ist die GPU eh am ende, da bringen auch 8GB nichts.

Das zeugt von sehr viel Ahnung bei dir oder?
Die neusten Tests machen eure aussagen einfach zu Nichte. Könnte oder wollt ihr das nicht einsehen? Eure tolle 970 bekommt schon in 1080p Probleme. Ihr lügt euch selbst so unglaublich toll die Taschen voll.

Wo ist der Sinn, sich eine fast 400Euro Grafikkarte zu kaufen aber die Regler nicht alle nach rechts machen zu können?

Bevor du weiter mit solchen Lügen daher kommst, mach dich besser mal schlau was VRAM angeht. Frametimes ist dir ein begriff?


Die Argumente mit der "Abwärme" finde ich immer klasse. Sicher noch nie eine 390/290 im Gehäuse gehabt aber schön mit sowas um die Ecke kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine güte. Es gibt noch andere Argumente für eine gtx 970.
Ich persönlich habe eben auch diese von zotac, obwohl ich lieber ne 390x oder fury hätte. Aber da ich auf nem 4k tv zocke bin ich an nvidia gebunden. Da amd Hdmi 2.0 irgendwie total verpennt hat.
Also lasst dan te in ruhe, ihr wisst nicht aus welchen Gründen er sich eine 970 geholt hat.
 
Leute keinen streit. Ich kann nur empfehlen, dass du mit MSi Afterburner übertaktest. Das geht total einfach.

@Zu den Leuten die sagen, dass 3,5gb in WQHD reichen: Die 780 die ich gerade hier habe hat 3gb. So und die sind schon voll, wenn ich die Texturen bei Rainbow 6 Siege auf ultra stelle (3017mb). ABer das gilt ja nicht ist das Spiel ja von Ubibug. Also anderes Beispiel: The Witcher3, passt alles. Ausser bei bo3 da ruckelt es schon manchmal. Aber ich kann mir das beim besten willen nicht in 1440p vorstellen. bei Fullhd ok, aber beisowas?
 
@edenjung
Also bei mir läuft COD Black Ops auf Full HD [max. Settings] mit der GTX 970 und 16.GB RAM [Windows 10_Pro 64.Bit] sehr gut und flüssig und das obwohl der Vram deutlich über 3,5 GB geht, vielleicht hast Du da mit der GTX 780 und 3.GB/Vram einfach zu wenig Speicher und deshalb ruckelt es bei Dir manchmal, oder nicht genügend RAM [8.GB?]. Ich verstehe auch nicht, wieso COD Black Ops III ständig so runter gemacht wird, ich finde die Grafik wie auch das Game macht richtig Spaß. Klar gab es zum Release gerade auch mit dem i5 Probleme, aber mit den Update Patches wurden diese ja behoben.

Und unter Full HD hatte ich bisher bei meinen Spielen keine Probleme, WQHD per DSR nutze ich so gut wie nie, weil für mich persönlich die Grafik jetzt nicht so viel besser aussieht als FHD, aber Grafikkarte deutlich mehr Leistung liefern muss. Da sind mir konstante 60.FPS bei meist max. Settings deutlich lieber. Bei einer Nativen Auflösung von 1440p mag das anders sein, allerdings würde ich mir dann auch eine Leistungsstärkere Grafikkarte kaufen, ich glaube da tut man sich weder mit der GTX 970 noch mit der R9 390 einen gefallen. ;)
 
Mit der 290x geht alles. Liegt glaube ich eher daran, dass es nru 3gb sind., ist aber auch egal.
 
Na ja die 3,5 GB können schon schnell knapp werden. Selbst die 4 GB meiner 980 reichen zum Beispiel im neuen TR nicht für very high aus. Wenn es eine bezahlbare Alternative mit mehr VRAM gäbe würde ich sofort wechseln. Aber die 980ti ist zu teuer dafür, das hoffentlich bald bessere Karten nachkommen.
 
Was 4k auf na 970 angeht kann ich nur sagen, dass es sehr gut geht.
Klar nicht auf ultra und 8xAA
ABER das braucht man bei 4k auch nicht. AA auf niedrigste stufe, wenn überhaupt nötig.
Deteils auf hoch statt auf ultra (unterschied sehr minimal bis garnicht wahrnehmbar) schatten und Beleuchtung etwas reduzieren, was auch nicht wirklich auffällt.
Und schon kann man mit na 970 triple A Titel auf 4k bei 45-50fps spielen.
Und obwohl die Grafik nicht voll ausgereizt ist sieht es 1000 mal besser aus, als voll aufgedrehte Grafik bei 1080p oder 1440p.
Also es ist immer die sichtweise, die es ausmacht. Nicht die zahlen.
 
pupsi11 schrieb:
Das zeugt von sehr viel Ahnung bei dir oder?
Was wirst du gleich so Aggressiv? Ich hab schon etwas Ahnung, bau schon seid 15 Jahren PC´s... Aber wie schrieb schon Sokrates: Ich weiß dass ich nichts weiß. ;)

pupsi11 schrieb:
Die neusten Tests machen eure aussagen einfach zu Nichte
Aja, welche Tests? Welches Setup? Welche Auflösungen? Welche Treiber? Welche Games? Welche Ansprüche?

pupsi11 schrieb:
Wo ist der Sinn, sich eine fast 400Euro Grafikkarte zu kaufen aber die Regler nicht alle nach rechts machen zu können
Ich hab effektiv nur 300€ bezahlt, Händlerpreis 350€ und das nagelneue Farcry 4 war damals mit dabei.

pupsi11 schrieb:
Bevor du weiter mit solchen Lügen daher kommst, mach dich besser mal schlau was VRAM angeht. Frametimes ist dir ein begriff?
Sehr wohl, gerade in den letzten ausführlichen Tests der PC Games Hardware Print war ich erstaunt wie schlecht da AMD ist. Selbst wenn der GTX 970 der ram knapp wird sind die Frametimes wesentlich regelmäßiger, AMD hat mich fast schon an ein Crossfire SLI System erinnert. Muss aber wohl er an den Treibern als an der Hardware liegen...BTW jemand der Lüge zu bezichtigen ohne selbst Falsifizierbare Daten zu liefern ist schon eine Glanzleistung.

pupsi11 schrieb:
Die Argumente mit der "Abwärme" finde ich immer klasse. Sicher noch nie eine 390/290 im Gehäuse gehabt aber schön mit sowas um die Ecke kommen.
Schonmal im vergleich eine GTX 970 im Gehäuse gehabt? Die Dinger blasen die Abwärme ins Gehäuse und erwärmen einfach alles... Davon versteh ich schon einiges, ich hab einen Bachelor of Science in Biologie und hatte in meinem Fachabitur und Studium sehr viel Physik, bist du denn mit den Gesetzten der Thermodynamik vertraut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben