S
schroettel
Gast
Schlitzmeister schrieb:Erstmal vielen Dank für die Tipps zum Overclocken.
Und zum Thema Grafikkarten-Wahl. Ich habe eh nur Bildschirme mit 1980x1080p. 1440 hole ich mir nicht, da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis es 4k Bildschirme zu guten Preisen gibt und dann brauche ich denke ich mal sowieso ne ganz andere Grafikkarte. Außerdem habe ich ein gewisses Vertrauen in NVidia, da mit den Grafikkarten nie Probleme hatte und sonst auch überall positive Kritik gehört habe. Von AMD höre ich da eher weniger.
Hi,
auch wenn es schon gesagt wurde, kann ich dir den MSI Afterburner wärmstens empfehlen. Das Programm ist einfach zu bedienen und kaputt gehen kann da auch nichts, solange du die GPU-Spannung nicht erhöhst. Den Regler für das Powerlimit kannst du aber ohne Gefahr sofort ganz nach rechts schieben und die Regler für GPU und RAM schrittweise bewegen. Das war's schon. Als Richtwert sollten GPU 1450 Mhz und RAM 4000 Mhz drin sein. Mit dem Ati-Tool kannst du die Grafikkarte dann auslasten und die Temps im Afterburner kontrollieren. Mit dem Tool Nvidia Inspector siehst du dann, ob die Karte unter Last den formal eingestellten Turbotakt auch wirklich erreicht.
Die eingestellten Werte kannst du dann in einem Profil speichern und bei Windows-Start automatisch setzen lassen, ohne dass du den MSI Afterburner immer manuell starten musst. Mit den o.a. Tools kannst du dann testen, ob das funktioniert hat.
Viel Erfolg und berichte hier mal, ob es läuft. Es macht immer Freude, wenn man positive Rückmeldung bekommt.
Zuletzt bearbeitet: