GTX Zotac 970 AMP! Extreme Core Edition overclocken

Schlitzmeister schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Tipps zum Overclocken.
Und zum Thema Grafikkarten-Wahl. Ich habe eh nur Bildschirme mit 1980x1080p. 1440 hole ich mir nicht, da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis es 4k Bildschirme zu guten Preisen gibt und dann brauche ich denke ich mal sowieso ne ganz andere Grafikkarte. Außerdem habe ich ein gewisses Vertrauen in NVidia, da mit den Grafikkarten nie Probleme hatte und sonst auch überall positive Kritik gehört habe. Von AMD höre ich da eher weniger.

Hi,
auch wenn es schon gesagt wurde, kann ich dir den MSI Afterburner wärmstens empfehlen. Das Programm ist einfach zu bedienen und kaputt gehen kann da auch nichts, solange du die GPU-Spannung nicht erhöhst. Den Regler für das Powerlimit kannst du aber ohne Gefahr sofort ganz nach rechts schieben und die Regler für GPU und RAM schrittweise bewegen. Das war's schon. Als Richtwert sollten GPU 1450 Mhz und RAM 4000 Mhz drin sein. Mit dem Ati-Tool kannst du die Grafikkarte dann auslasten und die Temps im Afterburner kontrollieren. Mit dem Tool Nvidia Inspector siehst du dann, ob die Karte unter Last den formal eingestellten Turbotakt auch wirklich erreicht.
Die eingestellten Werte kannst du dann in einem Profil speichern und bei Windows-Start automatisch setzen lassen, ohne dass du den MSI Afterburner immer manuell starten musst. Mit den o.a. Tools kannst du dann testen, ob das funktioniert hat.

Viel Erfolg und berichte hier mal, ob es läuft. Es macht immer Freude, wenn man positive Rückmeldung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-3840-2160-normale-qualitaet

Interessant oder?

Zum Glück hatte ich eine 290x Vapor um sehr gut mit zu reden.
Wo ihr immer diese 100w Verlust her nehmt ist mir immer noch ein Rätsel.
Kumpel hat die msi 970. Ohne weiter zu übertakten sind es grad mal um die 55w. Soviel dazu.
Temps kann ich leider nix zu sagen, seine ist unter Wasser. Meine 290x wurde nie wärmer als 66grad.
Spielen konnte ich w3 in 4K mit Haaren an mit um die 35-40fps.
Und Wow anno Test.

Meine G1 970GTX gehört zu den hochgetaktetsten GPU´s der Serie, mit einem PT/TDP von max. 225W, Mit voller Übertaktung 1.55GHz und 1.25V komme ich nie über 80% des PT also sage und schreibe 175W.

Ja reden wir jetzt von einer 290X oder 390X als vergleich? Ist imho schon ein unterschied, wie ja auch deine tolle Liste zeigt. Aja, du sagst also dass das du die Abwärme mit einer Wakü aus dem Gehäuse geblasen hast und im gleichem Atemzug dass du dass mit den 100W im Gehäuse nicht nachvollziehen kannst? Denk Bitte mal Logisch drüber nach! :rolleyes:
BTW. Konntest du deine AMD annähernd 20% über Custom OCen?

W3 in 4k mit Haaren 35-40FPS, ja ne ist klar. ALLE Test, nicht nur CB, sind sich hier einig dass es max. halb so viel sein dürfte, Troll oder einfach nur blinder Fanboy der "irgendwas" behauptet, ich weiß es nicht :freak:
Dass hab ich mit meiner stark OC GTX 970 bei 1440p nicht einmal geschafft...

Nimm es bitte nicht Persönlich, aber dass was du bis jetzt von dir gegeben hast ist zum Größten teil einfach nur zum Haare sträuben. Ich geb dir natürlich in einem Punkt recht: Es gibt das ein oder andere Spiel wo eine X390 sicher ein ganzes stück schneller ist, oder wo der GTX970 mal der Speicher ausgeht und AMD an Boden gewinnt. Und wenn du mit deiner AMD zufrieden warst freut mich dass für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sacgbö
zu 1) Was letztlich ein Softwareseitiges AC bringen wird, werden wir ja demnächst sehen, alles andere wäre Stand jetzt nur Spekulation.

zu 2.2) Also wenn Du davon überzeugt bist, das 35-45 FPS ziehmlich flüssig ist, brauchen wir gar nicht weiter über diesen Punkt diskutieren. Der Unterschied zwischen 60.FPS und 35-45 FPS bei einem 60Hz Monitor hat dann mit Supjektivität nichts mehr zu tun. Warum glaubst Du, versuchen die User eines 60.Hz Monitors, die Settings so einzustellen, das wenn es nur irgend möglich ist, man Konstant 60.FPS erreicht.

zu 2.3) Je höher die Temperatur der GPU desto mehr Leistung muss der Lüfter bringen indem sich die Rpm [Drehzahl] erhöht damit die Abwärme abgeführt werden kann, was dann auch zur Folge hat, das der Lüfter lauter wird. Wenn die Grafikkarte 80° erreicht erhöht sich auch die Temperatur des MB [nicht nur der PC-Gehäuseinnenraum], da ja die GPU per PCIe Slot mit dem MB verbunden ist [kann man auch schön sehen z.B. in AIDA wo man ja nicht nur die GPU Temp angezeigt bekommt, sondern auch die MB Temperatur]. Betreibe Deine Grafikkarte im Idle Betrieb und halte die Hand mal vor dem Lüfter, der nach hinten aus dem PC Gehäuse bläst. Dann starte mal 3DMark Firestrike Benchmark und halte die Hand wieder an den Lüfter der nach hinten aus dem Gehäuse bläst und Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen je wärmer/heißer die Grafikkarte wird. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf andere Hardwarekomponenten im Gehäuse. ;)
 
Zurück
Oben