GTX1070 GameRock Enttäuschend

Deatharian

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mir dieses Jahr (Juni 2016) einen PC zusammen gestellt und aufgebaut. In dieser Config ist auch eine GTX 1070 GameRock drinnen.

Conifg PC:

CPU: I7 5820K
GPU: Palit GTX 1070 Gamerock
Mainboard: ASrock Extreme 4 X99
RAM: 4x 4096MB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666
Netzteil: 500 Watt Straight Power 10 Modular

Als Ausgabegerät (Monitor) habe ich einen alten Samsung Monitor ca. 5-7 Jahre alt.

Derzeit spiele ich am meisten WOW da musste ich die Einstellungen drastisch kürzen (nicht mal annähernd auf Ultra) damit ich hier ruckelfrei spielen kann. Und ich meine jetzt keine Raids oder so hier geht es nur um die solo Einstellungen.

Seit letzter Woche spiele ich zusätzlich auch noch Borderlands 2 und auch hier auf Full HD bekam ich extreme Ruckler musste hier die PhisiX auf Mittel stellen das ich halbwegs zocken kann ohne derbe ruckler.

Ist das hier normal? Dachte wenigstens bei Borderlands 2 kann ich fast alle Einstellungen auf Ultra zocken.

Das übertakten der Graka brauchte nicht wirklich Erfolg vielleicht 2-4fps besser.

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen neuen Monitor zulegen soll kein 4K aber ein wqhd Monitor mit 144Hz sollte es schon sein, nur wenn ich jetzt schon auf Full HD Probleme habe wieweit muss ich dann meine Einstellungen bei wqhd runterschrauben und macht das dann überhaupt Sinn?

Zuerst war ich am überlegen ob ich mir nicht eine 2te GTX1070 besorgen sollte und beide im SLI Betrieb betreiben soll. Nach ein paar Recheren kam ich zum Entschluss das eine zweite Graka Blödsinn ist. Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht die GTX1080 holen sollte.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Alexander

Derzeit spiele ich am meisten WOW da musste ich die Einstellungen drastisch kürzen (nicht mal annähernd auf Ultra) damit ich hier ruckelfrei spielen kann
kein wunder. wow ist ein absolut cpu-lastiges game! da kannste noch so ne dolle grafikkarte drin haben. hier zählt nur die single core cpu-leistung! und da haste mit deinem i7 eben keine guten karten

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn z.B. der HardwareMonitor oder der Afterburner während du spielst, wird die GPU gut ausgelastet und taktet sie hoch?

Also Borderlands 2 müsstest du mehr als flüssig spielen können, hatte eine 570 und konnte auf Full-Hd auch alle Details anschmeißen damit. Ich tippe auf ein Temperaturproblem, überprüf mit GPU-Z die Temperaturen und die Auslastung deiner Grafikkarte in den Spielen. Vielleicht ist auch der Kühler der CPU nicht richtig drauf und sie taktet runter und sorgt dann für die FPS-Einbrüche.

Grüße evil

Also bei WOW ist die CPU wahrscheinlich die Bremse, aber du solltest generell mal die Auslastungen überprüfen wenn du spielst. Borderlands 2 kann ich mit meiner 7870 auf Full HD problemlos zocken. Weiß nicht mehr obs Ultra war oder knapp drunter, aber die 1070 leistet ca. 2,5 mal so viel und muss das packen. Wenn nicht ist irgendwas faul.

WoW ist sehr CPU lastig bzw. benötigt eine sehr hohe pro Kern Leistung und Borderlands 2 ist mit PhysiX noch nie wirlklich gut gelaufen.

Versuch mal die CPU übertakten kannst, würde eventuell helfen.

Hallo Leute,

sry mein Fehler habe vergessen das ich die CPU auf 4,4Ghz übertaktet habe und die Ausslastung der CPU ist um die 8-10%.
Die GTX 1070 ist bei WOW mit 98% Auslastung unterwegs und boostet auch hoch aber ich denke mir das gibt es ja nicht...

Da stimmt was nicht. Borderlands 2 in Full HD - da sollte eine 1070 nur müde lächeln.
Mit entsprechenden Tools und Methoden ist rauszukriegen, wo es da hakt (Temperatur? Einstellungen? Treiber? ... )

Hallo,

die Temperatur der GPU bewegt sich zwischen 55 und 65 Grad Celsius bei 45% Lüfter Drehzahl.
Im normalen gebrauch (keine Spiele) hat die GPU so um die 45-50 Grad Celsius.

Treiber ist natürlich auf neuesten Stand!

Deatharian schrieb:
Derzeit spiele ich am meisten WOW da musste ich die Einstellungen drastisch kürzen (nicht mal annähernd auf Ultra) damit ich hier ruckelfrei spielen kann. Und ich meine jetzt keine Raids oder so hier geht es nur um die solo Einstellungen.

nicht Ruckelfrei? Gute FPS und trotzdem Ruckler oder auch FPS Einbrüche?

Ich hab WOW Legion auf sehr Hoch - Ultra und es ruckelt eig. nicht ( maximal im Raid) und das mit einer 290x, die in WOW nicht der Burner ist. Dazu einen leicht OCed FX mit angepasster NB, der deutlich weniger Singlecoreperformance hat. Bei mir weiß ich das fast jeder Ruckler durch fehlende CPUleistung kommt. Aber diese sollte bei dir nicht fehlen.

Weder die CPU noch die GPU(die erst recht nicht) sind zu schwach. Zusätzlich zu dem schon genannten kannst du auch mal gucken ob die Stromversorgung in Ordnung ist. Hatte das vor Jahren mal mit ner 6800 gtx! Da saß einer der beiden Stecker vom Netzteil nicht richtig. Gab keine Warnmeldungen oder ähnliches aber die Karte war so langsam wie Trabbi mit Wohnwagen.

Da kann irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmen.

Hätte jetzt auch gesagt, dass die CPU limitiert (zumindest in WoW) aber wenn du wirklich mit 4,4ghz unterwegs bist kann das nicht sein.

Ich selbst habe auch eine GTX 1070 (ZOTAC AMP! Extreme), spiele UWQHD (3440x1440) und bin sehr zufrieden. Habe eigentlich in allen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe über 60Fps bei Ulta Settings.

Ich kann dir nicht sagen was da nicht stimmt. Aber du solltest für full HD una mMn auch für WQHD keine 1080 in Betracht ziehen sondern erstmal rausfinden was mit deiner GraKa nicht stimmt. Wenn du 4K willst kannst du über eine 1080 nachdenken.

Also die CPU schließe komplett aus unter Prime95 30min mit 4,4Ghz und 1,230V Spannung hat die CPU keine 70 Grad Celesius.

Am Anfang dachte ich auch das die GPU ein Temperatur Problem hat darum habe ich mit einem Tool (MSI AFterburner und Raidass) ingame das ganze Anzeigen lassen aber dem ist auch nicht so. Hoffe nicht das die GPU defekt ist....

monitor an den motherboard-grafikausgang angeschlossen statt an den der grafikkarte?

Hi :)

Für mich hört es sich so an, als ob du deine Grafikkarte im zweiten PCIe-Slot betreibst ( 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE2 @ x4 mode) stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein paar verfgleichbare Benchmarks und poste hier die Ergebnisse, dann weißt Du, wo Du leistungsmässßg stehst. Alles andere ist rumraten.

Bios checken habe im Kopf das MSI da Probleme hatte mit aktuellen Grafikarten !

Festplatte defekt?
Ich hatte das schon mal. Es ist sehr seltsam, aber anscheinend kann sowas in Grafikruckler ausarten.
Schau mal mit ChristalDiskInfo.

Wenn du eine SSD + HD hast, dann klemme einfach mal die HD ab und spiele nur auf der SSD.

Ein paar synthetische Benchmarks wären super.

8-10% CPU-Auslastung unter Last halte ich für unrealistisch. Zumal der i7 mit einer maximal zulässigen Temperatur von 66,8°C am IHS spezifiziert ist laut Intel.

Taktet die CPU durchgängig auf die 4,4Ghz oder reduziert sie schlagartig den Takt beim Spielen?

Zurück
Oben