Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gtx1080: reboot bei benchmark wie 3d-mark u.ä.
- Ersteller deViejo
- Erstellt am
Die 1080 hat ein TDP von 180W mit OC kommst du hier auf ca 215W.
Da die Karten von deViejo sehr hoch takten ist hier das Power Limit vielleicht auch schon auf 120% gestellt.
Bei der CPU wird bei mir bis 150W verbrannt, ob deViejo sein System auch übertaktet hat, hat er uns noch nicht gesagt (bei K CPU vermutlich JA).
Die 490W wird nur kurz erreicht (Fluke Messgerät ist sehr schnell mit MAX Wert) sonst bei 440W,
(215W GPU, 150W CPU & Mainboard, ODD, SSD und 10 Lüfter benötigen den Rest).
deViejo könnte es einfach Testen mit Prime95 und Furmark.
Da die Karten von deViejo sehr hoch takten ist hier das Power Limit vielleicht auch schon auf 120% gestellt.
Bei der CPU wird bei mir bis 150W verbrannt, ob deViejo sein System auch übertaktet hat, hat er uns noch nicht gesagt (bei K CPU vermutlich JA).
Die 490W wird nur kurz erreicht (Fluke Messgerät ist sehr schnell mit MAX Wert) sonst bei 440W,
(215W GPU, 150W CPU & Mainboard, ODD, SSD und 10 Lüfter benötigen den Rest).
deViejo könnte es einfach Testen mit Prime95 und Furmark.
OZZHI
Vice Admiral
Ich habe zwar keinen Multimeter, werde trotzdem mal meinen Brennstuhl bemühen und prüfen, ob mein System in ähnliche Gefilde kommt. Unsere System sind zwar nicht 100% vergleichbar, doch auch ich habe unnötig viele Lüfter und LEDs, was sicher auch den Verbrauch leicht beeinflussen sollte. Bei früheren Messungen kam ich auch nur in Richtung ~300W. >400W hatte ich bisher nur mit High End Karten, wie GTX 780 / R9 290 gesehen.
Edit:
Ok, mit Furmark & Prime95 könnte ich doch in 400W Region vorstossen. Im normalen Gaming Bench, so wie es CB macht, hoffentlich nicht.
Edit:
Ok, mit Furmark & Prime95 könnte ich doch in 400W Region vorstossen. Im normalen Gaming Bench, so wie es CB macht, hoffentlich nicht.
danke,
ja, die cpu ist auf 4 GHz fixiert.
ja, auch der furmark startet meinen compi neu.
= neues nt wäre nett, da aber bis auf die benchmarks alles stabil läuft warte ich damit noch.
vorher gibts noch eine 500GB SSD nur für games und 32GB RAM.
wenn das sytem dann instabil wird kommt dann gleich ein 700W+ psu.
zu lc-power:
sprecht ihr über pers. schlechte erfahrungen oder hörensagen?
ich hab diese marke in mehreren systemen verbaut, bisher ohne beanstandungen. das es für die 1080 jetzt zu schwach kann es ja nix
ja, die cpu ist auf 4 GHz fixiert.
ja, auch der furmark startet meinen compi neu.
= neues nt wäre nett, da aber bis auf die benchmarks alles stabil läuft warte ich damit noch.
vorher gibts noch eine 500GB SSD nur für games und 32GB RAM.
wenn das sytem dann instabil wird kommt dann gleich ein 700W+ psu.
zu lc-power:
ich hab diese marke in mehreren systemen verbaut, bisher ohne beanstandungen. das es für die 1080 jetzt zu schwach kann es ja nix
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI
Vice Admiral
deViejo schrieb:zu lc-power:
Nun ja eigentlich schon. Das Netzteil sollte sich nicht 650W nennen dürfen, wenn es nicht mal so viel auf der 12V Leitung liefern kann. Ich weiss LC-Power hat trotz ihrem schlechten Ruf ein Paar nutzbare Netzteile herausgebracht. Aber ich hätte angst, dass etwas kaputt geht.
Ein krasses Gegenbeispiel wäre mein Seasonic Platinum 660, etwas älter ich weiss, aber technisch hervorragend und hält die Spannung fest an ihrem Platz und bricht auch bei Überlast sehr spät ein. Ein SLI Test aus zwei GTX 1080 konnte ich damit zumindest für mehrere Stunden durchführen.
EDIT:
@Hias1000
FS:U = 250W - 300W (je nach Test)
Prime95 = 205W
Furmark = 370W
Prime95 + Furmark = 460W
Wenn man bedenkt, dass meine GPU mit 2012 MHz @ 1v eher sparsam läuft, ist das erschreckend, aber niemals mit einer Gaming Session vergleichbar. ME:A zieht im Ladescreen am gewaltigsten 350W stehen auf der Tafel. Witcher 3, welches durchaus als forderndes Spiel annerkannt ist braucht knapp 280W.
Der Fire Strike Ultra ist harmlos im Vergleich. Die Wetten wurden schon abgegeben, ich bleibe beim Netzteil und erweitere die Wette mit einem instabilen OC der CPU.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
deViejo schrieb:zu lc-power:
Nö keine eigenen Erfahrungen da ich gleich etwas mehr Geld ausgegeben habe ... aber dafür liest man hier recht viel davon und merkt immer wieder wieviele Leute kommen und meinen ihr 500 oder mehr Watt Netzteil wäre ausreichend für alles.
Wenn man so ein LC groß genug dimensioniert reicht es sicher auch aus ... aber oft halt nicht.
Weiterhin gibts auch hier Tests der Schutzschaltungen ab und an zu lesen und da schneidet 'LC nicht immer gut ab.
update: AW: gtx1080: reboot bei benchmark wie 3d-mark u.ä.
hallo,
kleines update:
der superposition benchmark - unigine2 läuft einwandfrei mehrmals hintereinander, med, high und ultra.
gpu 100%, tdp 103%, temp 69°, fan 70%, vddc 1.06V bei 1980MHz
jetze kenn ich mich nichtmehr aus...
hallo,
kleines update:
der superposition benchmark - unigine2 läuft einwandfrei mehrmals hintereinander, med, high und ultra.
gpu 100%, tdp 103%, temp 69°, fan 70%, vddc 1.06V bei 1980MHz
jetze kenn ich mich nichtmehr aus...
ODST schrieb:Hast du evtl. deinen Prozessor übertaktet? Gut möglich, dass eine stärker Grafikkarte den Prozessor eher belastet und ihn an seine Grenzen bring, was die Stabilität angeht.
danke,
guter gedanke!
aber übertaktet?
die cpu hat ein overboost auf 3,9GHz serienmäßig. ich hab sie auf 40*100= 4GHz fixiert um das turboloch zu vermeiden.
mein 4690K verträgt locker stabile 4,4GHz ohne vCore-anpassung, allerdings mit der gtx960 oc.
ab 4,5GHz benötigt die cpu mehr vCore (mehr benzin) um stabil zu laufen.
bei 4,9GHz ist ende, was aber an der luftkühlung und ev. dem mobo liegt (grössere düsen, h²O llk u. stärkere benzinpumpe fehlen).
pi*daumen-> gtx960 @ cpu 4,4GHz sind ok, gtx1080 @ cpu 4Ghz sollten ok sein.
wie oben erwähnt läuft das system beim neuen unigine2-test über stunden ohne reboot???
wo ist der erklärbär wenn man ihn mal braucht?
um mir klarheit zu verschaffen verbaue ich am w.e. ein 1050W dings von dings@dings.
Zuletzt bearbeitet: