GTX1650 funktioniert nicht im Fujitsu Esprimo P2560

erich56

Lieutenant
ich hatte in meinem ca. 8 Jahre alten Fujitsu Esprimo P2560 seit ca. 5 Jahren eine GTX750ti zu voller Zufriedenheit laufen. Die hat kürzlich den Geist aufgegeben, und ich wollte sie durch eine GTX1650 ersetzen.

Leider scheint dieses Vorhaben nicht zu funktionieren. Nach dem Einschalten des PC passiert folgendes:
Ich sehe am Bildschirm kurz dieses verwaschene Bild - siehe Beilage "GTX1650_boot". Danach kommt das Windows10-Logo auf blauem Hintergrund, und kurz danach wird der Monitor komplett schwarz, mit kurzer Einblendung "entering Power Safe Mode".
Allerdings ist es mir ein einziges Mal gelungen, das Bild länger aufrecht zu erhalten, für mehrere Minuten - dabei hat sich sofort der richtige Grafiktreiber runtergeladen und installiert, und ein perfektes Bild geliefert. Bis auch dann kurz danach der Monitor wieder schwarz wurde.
Weitere Boot-Versuche endeten immer wie eingangs beschrieben mit "entering Power Safe Mode" kurz nach Erscheinen des Windows10-Logos auf blauem Hintergrund.

Kurz als weitere Info: Der Bildschirm ist mittels VGA-Kabel angeschlossen, die Karte hat u.a. einen DVI-Ausgang wie auch Displayport-Ausgänge. Beide Möglichkeiten habe ich mittels entsprechender Adapter ausprobiert, ohne Erfolg.

Eine genaue Beschreibung des PC liegt hier als pdf bei, wobei ich außer der seinerzeitigen Aufrüstung der Grafik auf eine GTX750ti auch das Netzteil erneurt habe (450W), den ursprünglichen 2-Kern-Prozessor mit einem 4-Kerner ersetzt (Intel Core 2 Quad Q9550) und die ursprünglichen 4GB RAM auf 8GB erweitert habe.
Wie gesagt, mit der GTX750ti hat alles bestens funktioniert, bis zu derem kürzlichen Tod.
Derzeit werkt im PC ersatz- bzw. vorübergehenderweise eine ganz alte Grafikkarte, die ich gleich nach dem Kauf des PC eingesetzt hatte, nämlich eine ATI Radeon HD5450.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen bzw. wie ich dieses beheben könnte?
Ich hätte die Möglichkeit, die neue GTX1650 bis Mitte nächster Woche an den Online-Händler zu retournieren, sollte ich sie nicht zum Laufen bringen. Andersrum wäre es mir natürlich lieber.

Anhänge

• ESPRIMO-P2560.pdf
    ESPRIMO-P2560.pdf
    122,9 KB · Aufrufe: 223
  • GTX1650_Boot.jpg
    GTX1650_Boot.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 243
Hat dein Monitor keinen Digitalen Anschluss wie DVI, HDMI oder Displayport?
Die Grafikkarte kann halt keine analog Bildsignal Ausgeben, was VGA noch ist.

Und die Adapter sind Konverter, die müssen das digtale Signal in ein analoges Signal erst umwandeln

erich56 schrieb:
lt. der beiliegenden Tabelle müßte für DP>VGA ein "aktiver Adapter mit Wandlerchip" funktionieren, wie z.B. dieser hier:
https://www.reichelt.at/at/de/displ...MIna-fheLB7wIVcfbVCh34gQXQEAQYBSABEgI1gvD_BwE

sehe ich das richtig?
oder dieser hier:
https://www.2direct.de/audio-video/...er/2245/displayport-1.2-auf-vga-adapter-aktiv
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hat dein Monitor keinen Digitalen Anschluss wie DVI, HDMI oder Displayport?
ich verbinde den Monitor über einen 4-port-KVM switch, per VGA. Das ist meine Situation. Bin daher auf VGA angewiesen.

Kannst ja gern testen.
Besser wäre da eher ein neuer Monitor, VGA alleine an nem Monitor hat man doch schon über 10 Jahre nicht mehr
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
ich verbinde den Monitor über einen 4-port-KVM switch, per VGA. Das ist meine Situation. Bin daher auf VGA angewiesen.
dann sollte man sich mal Gedanken über einen neuen KVM Switch machen, bis auf Industrie und vielleicht noch im Server Bereich ist VGA doch schon seit vielen Jahren tot.

Schließ die Grafikkarte doch mal per HDMI mit nem TV an, wenn es da geht, kannst ja gern so ein Konverter bestellen, wenn du unbedingt an VGA festhalten willst.

bisy schrieb:
dann sollte man sich mal Gedanken über einen neuen KVM Switch machen, bis auf Industrie und vielleicht noch im Server Bereich ist VGA doch schon seit vielen Jahren tot.
das stimmt schon. Nur solange die derzeitige Konstellation mit dem bestehenden KVM noch funktioniert (es geht dabei ja nicht nur um die Grafikanschlüsse, sondern ebenso um die PS2-Maus-und Tastaturanschlüsse), möchte ich daran nix ändern.
bisy schrieb:
kannst ja gern so ein Konverter bestellen, wenn du unbedingt an VGA festhalten willst.
der sollte - zumindest theoretisch - ja funktionieren, oder? Kostenpunkt wäre um die 12 Euro, also nicht so aufregend.

Jetzt mal ohne Scheiss, wieso schließt du den PC nicht einfach an nem beschissenen Fernseher an? Dann weißt du doch ob ein aktiver Adapter Abhilfe schafft oder nicht.

Wenn du an nem Fernseher via hdmi auch kein Bild bekommst liegt das Problem woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, qawas, Powl_0 und 2 andere
DuckDuckStop schrieb:
Jetzt mal ohne Scheiss, wieso schließt du den PC nicht einfach an nem beschissenen Fernseher an? Dann weißt du doch ob ein aktiver Adapter Abhilfe schafft oder nicht.

Wenn du an nem Fernseher via hdmi auch kein Bild bekommst liegt das Problem woanders.
geht deshalb im Moment nicht, weil ich die GraKa einem Kumpel zum Testen vorbeigebracht habe, und ihn erst übermorgen wieder erreiche.

die Karte kann ja bei deinem Kumpel gehen, dann weit du immer noch nicht, ob sie bei dir geht, deswegen dann unbedingt mal per HDMI direkt mit nem TV verbinden, wenn du die wieder hast.
Nicht das das Problem halt eher dein PC ist (zb zu alte BIOS Version) und nicht die Karte

bisy schrieb:
die Karte kann ja bei deinem Kumpel gehen, dann weit du immer noch nicht, ob sie bei dir geht, deswegen dann unbedingt mal per HDMI direkt mit nem TV verbinden, wenn du die wieder hast.
Nicht das das Problem halt eher dein PC ist (zb zu alte BIOS Version) und nicht die Karte
damit hast Du völlig recht.
Eines wird klar sein: sollte die Karte bei seinem relativ neuem PC mit einem herkömmlichen Adapter (also KEIN aktiver Adapter), so wie ich ihn derzeit hier habe, funktionieren, dann liegt's wohl an meinem PC (z.B. zu altes BIOS).

so, die Situation ist nun diese:
bei meinem Kumpel hat die GTX1650 funktioniert, sowohl via DVI-VGA-Adapter als auch direkt mit DisplayPort Kabel.
Habe die Karte daraufhin hier wieder getestet, zuerst mit dem aktiven Adapter DP-VGA. Gleiches Problem wie zuvor.
Dann mit DVI-Kabel direkt vom DVI der Karte zum DVI des Monitors verbunden - gleiches Problem wie zuvor.
Danach mit DP-Kabel direkt vom DP der Karte zum DP des Monitors verbunden - gleiches Problem wie zuvor.
Der Monitor zeigt, wenn überhaupt, ganz kurz das Windows10-Viereck auf blauem Hintergrund, und wird dann schwarz.
Fazit: Die Karte ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mit dem alten MoBo kompatibel.
Habe dann wieder die ursprüngliche alte Karte ATI Radeon HD5450 eingebaut, die dürfte die nun in diesem PC einzig funktionierende Karte sein.

Übrigens, mein Kumpel hat auch die anderen beiden Karten getestet, die in diesem PC früher gelaufen sind, nämlich die bis vor kurzem MSI GTX750ti und früher eine Quadro K620. Beide haben bei ihm funktioniert, hier nicht (mehr).
Sehr eigenartig.

DuckDuckStop schrieb:
So ist das halt mit OEM Systemen.
ja, das mag schon sein.

Wobei mich halt trotzdem überrascht, daß plötzlich auch 2 von 3 Karten, die in diesem PC schon bestens funktioniert haben und über lange Zeiträume klaglos gelaufen sind, nun nicht mehr funktionieren.
Irgendwas muß da passiert sein, und aus genau diesem Grund funktioniert wohl auch die GTX1650 nicht.

erich56 schrieb:
ja, das mag schon sein.

Wobei mich halt trotzdem überrascht, daß plötzlich auch 2 von 3 Karten, die in diesem PC schon bestens funktioniert haben und über lange Zeiträume klaglos gelaufen sind, nun nicht mehr funktionieren.
Irgendwas muß da passiert sein, und aus genau diesem Grund funktioniert wohl auch die GTX1650 nicht.
Hast du den Treiber von Nvidia Aktualisiert gehabt?
Versuch mal einen Treiber von Mai 2019.
Eventuell geht die Karte mit diesem Treiber.

Deine ältere Graka hat 60W aufgenommen und die 1650 nimmt max 69W auf (getestet).
Die Spezifikationen für deine GTX davor und für die 1650 sind auf deinem Slot die selben.
Wenn es vormals ging so muss das auch mit der 1650 klappen.
Bios oder Board hin oder her.

Sam Miles schrieb:
Hast du den Treiber von Nvidia Aktualisiert gehabt?
nein, hatte ich nicht.

Wenn ich abschließend im Detail analysiere, komme ich zu dem Schluß, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das MoBo irgendeinen Defekt haben dürfte, und ich eigentlich schon froh sein muß, daß überhaupt noch die alte ATI Radeon HD5450 funktioniert (zwar lassen sich die Fenster am Bildschirm nicht ganz korrekt positionieren, da der letztverfügbare Treiber jener für Win7 aus dem Jahr 2015 ist), aber im großen und ganzen kann ich damit leben.

Schade halt, daß ich auf die GTX1650 verzichten muß.

Warum eigentlich eine GTX1650 mit einem mittlerweile SEHR lahmen Q9550 Prozessor kombinieren? Obwohl die Grafikkarte schon keine Rakete ist wird hier der alte Prozessor stark bremsen.

Pisaro schrieb:
Warum eigentlich eine GTX1650 mit einem mittlerweile SEHR lahmen Q9550 Prozessor kombinieren? Obwohl die Grafikkarte schon keine Rakete ist wird hier der alte Prozessor stark bremsen.
ja, ich weiß, Deine Frage ist berechtigt. Vielleicht hätte ich mit der GTX1650 irgendwie über's Ziel geschossen.
Nun, das ganze hat sich mittlerweile eh erübrigt.

erich56 schrieb:
nein, hatte ich nicht.

Wenn ich abschließend im Detail analysiere, komme ich zu dem Schluß, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit das MoBo irgendeinen Defekt haben dürfte, und ich eigentlich schon froh sein muß, daß überhaupt noch die alte ATI Radeon HD5450 funktioniert (zwar lassen sich die Fenster am Bildschirm nicht ganz korrekt positionieren, da der letztverfügbare Treiber jener für Win7 aus dem Jahr 2015 ist), aber im großen und ganzen kann ich damit leben.

Schade halt, daß ich auf die GTX1650 verzichten muß.
Dann Aktualisiere doch mal den Nvidia Treiber.

Sam Miles schrieb:
Dann Aktualisiere doch mal den Nvidia Treiber.
wie ich bereits in meinem Eingangsposting geschrieben hatte, ist es mir zumindest ein einziges Mal mit eingesetzter GTX1650 gelungen, die Verbindung zwischen PC und Monitor für einige Minuten aufrecht zu erhalten, und genau da hat sich sofort der richtige (und wohl auch aktuelle) Treiber automatisch runtergeladen und installiert.

Abgesehen davon wäre es nunmehr, wo der Monitor bei eingesetzter GTX1650 nach einigen Sekunden schwarz wird, natürlich unmöglich, eine Treiberaktualisierung durchzuführen.

Versuche doch mit der OnBoard Graka mal zu starten, ein Update durchzuführen um dann mit der GTX zu starten.

Zurück
Oben