GTX260 zu heiß + zu hoher Verbrauch

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Moinsen,

hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe eine gebrauchte GTX260 von KFA² gekauft.
Läuft eigentlich ohne Probleme.

Muss jedoch leider feststellen, dass sie im Furmark (alles auf extrem) sehr heiß wird und zudem unnormal viel verbraucht.


Nach etwa 300s sind 95° erreicht, mit Tendenz nach oben.:freak:
Parallel dazu habe ich einen Verbrauchsmesser direkt zwischen Netzteil und Dose.
Beim Anlaufen von Furmark erreicht der PC einen Verbrauch von etwa 350W.
Nach 300s bei 95° sinds nochmal knapp über 100W mehr, also über 450W.

Ich hatte vor dieser GTX schon zwei GTX260 im Referenzdesign.
Da lag der normale Verbrauch bei etwa 320W und die Temp bei 75°.

In Spielen siehts noch relativ normal aus, nur verbraucht sie auch hier mehr.


Auch ein alternativer Kühler brachte nichts. Habe den Setsugen von Scythe mit einem 120mm Slip Stream 1200 verbaut gehabt. Der kühlte subjektiv sogar schlechter als der Standardkühler.

Anbei ein paar Bilder und das aktuelle BIOS der Karte, welches ich mit GPU-Z auslas.



Weiß jemand Rat?



MfG
 

Anhänge

  • CIMG0640.jpg
    CIMG0640.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 521
  • CIMG0643.jpg
    CIMG0643.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 502
  • CIMG0644.jpg
    CIMG0644.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 506
  • GT200.rar
    GT200.rar
    41,4 KB · Aufrufe: 470
  • TMT17237.jpg
    TMT17237.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 507
Deine: Chiptakt: 625 MHz, Speichertakt: 1050 MHz, Shadertakt: 1350 MHz
Referenz: Chiptakt: 576 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, Shadertakt: 1242 MHz

Deine Spannung mit 1,12 V kann ich jetzt im Moment nicht vergleichen. Ich meine aber, das ist nicht zu hoch. Der Mehrverbrauch und die Temperatur wird vom Übertakten kommen.

Die Spannung regle ich testweise mit dem EVGA Voltage Tuner. Ich vermute, dass der bei Dir nicht funktioniert.
 
100W und mehr nur vom Übertakten? Nee.
Temperatur von 95°+ vielleicht.

Meine damaligen GTX260-Karten waren sogar noch höher getaktet.
Hatte sie mit 720/1440/1200 laufen. So kam auch der Verbrauch bei etwa 320W und 75° unter Furmark zustande.


Hat vielleicht mein NT einen Knacks weg?
Der Verbrauch von der CPU unter LinX ist nach wie vor identisch und liegt bei 260W.
Aber die PCIe-Anschlüsse kriegen den Strom von einer anderen Schiene, ne?


MfG
 
75 °C empfinde ich als sehr gering. Die meisten liegen, wenn man den Foren trauen darf, bei 85 °C, wie meine auch. Meine ist eine 65 nm GTX von EVGA im Referenzdesign.

An Deiner Stelle würde ich die Karte in einem anderen Rechner testen. So hast Du neben dem Netzteil auch alles andere getauscht. Kumpels dazu anhauen, wenn man selbst keinen weiteren Rechner zur Verfügung hat. Ist aufwändig, aber eine sehr sichere Methode.
 
Ich gebe dir mein Wort, 75° im Furmark. Das war die beste GTX, die ich bisher hatte. Später habe ich sie dann zu stark beschädigt, als ich den Kühler entfernen wollte. Nie wieder!

Ich hoffe, morgen kommt mein neues Netzteil, dann kann ich schon morgen mal testen.

Letzteres von dir werde ich momentan schlecht machen können. Mal sehen.

Kann es vielleicht sonst sein, dass ich diesen sogenannten Heat-Bug habe?

MfG
 
Ich glaube es Dir! Es gibt immer Ausreißer. Bei meiner habe ich mit dem Voltage Tuner rumprobiert. Bei 0,825 V schmiert sie auch im Desktop-Idle ab. Aber alles drüber ist stabil, also auch unter 0,9 V läuft Furmark. Ich wollt's nicht glauben. Im Dauerbetrieb habe ich aber dann doch kleine Bildfehler beim Spielen. Und neulich bootete nicht mal mehr der Rechner. Da habe ich sie erstmal wieder zurückgeflasht.

Der Heatbug war meines Wissens nach, dass der Kühler nicht richtig auf dem Chip lag oder der Anpressdruck zu gering war. Bei Deinen Umbauereien müsstest Du das aber merken. Die Temperatur geht beim Heatbug im Leerlauf auf über 100 °C.
 
Dann bin ich definitiv nicht davon betroffen, wenn dies Bedingung für einen Heatbug ist. Puh.

Meine nächste Karte, wenn überhaupt von NV, wird auch eine EVGA sein. Alleine schon wegen des Supports, der ja höchst positiv sein soll.

Ich tippe auf mein Netzteil. Habe vorhin mal Stromadapter, also 4pin auf PCIe-6pin benutzt. Da wurde sogar noch mehr Strom aus der Dose gezogen, schon beim Anfang von Furmark lag der Verbrauch bereits bei 450W.


MfG
 
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125

Das ist der Heatbug. Da habe ich was durcheinandergebracht. Es ist zwischen Heatspreader und dem Chip schlechter Kontakt. Aber die Temperaturen sind dann im Idle eben schon über 100 °C.

Zu EVGA: Meine konnte ich online registrieren und habe dadurch angeblich lebenslange Garantie.

Edit: @ unter mir: Beim Heatbug läuft die Karte in die 105 °C Drosselung und das beim normalen Spielen. Darüber sind die Leute ja auf den Heatbug gekommen. 95 °C bei Furmark sind vielleicht nicht schön aber vermutlich nicht der Heatbug. Solange die Karte funktioniert, ist alles in Ordnung und man kann sich nur über den Stromverbrauch ärgern. Wo der genau herkommt, leider keine Ahnung.

PS: Spannung, Verbrauch und Temperatur kann ich leider erst nach Ostern wieder prüfen. Der Rechner ist gerade nicht in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
spilest du dengazen tag furmark oder auch richtige spiele
ist doch allgemein beaknnt das dies toll abnomre grafiklast verursacht
hast scheinbar nen schlechten schip erwischt der ja auch noch übertaktet ist das schlägt isch halt im verbrauch und in den temps nieder

so lange sie keine grafikfehler macht und normal funzt ist doch alles in butter
falls es dich zu sehr stört verkauf sie doch einfach
 
spilest du dengazen tag furmark oder auch richtige spiele
ist doch allgemein beaknnt das dies toll abnomre grafiklast verursacht
hast scheinbar nen schlechten schip erwischt der ja auch noch übertaktet ist das schlägt isch halt im verbrauch und in den temps nieder

so lange sie keine grafikfehler macht und normal funzt ist doch alles in butter
falls es dich zu sehr stört verkauf sie doch einfach



Soweit bin ich nachher auch, Prost! :schluck:

PS: Grüße von der Panzerlehrbrigade 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach, dass meine Technik einwandfrei funktioniert. Das sollte hier nahezu jedem so gehen, vermute ich.
Fakt ist, dass bei meinem System irgendwas nicht stimmt. Daher finde ich solche Aussagen unangebracht.

Eventuell verkaufen werde ich sie erst, wenn ich weiß, dass alles mit der Karte stimmt. Daher auch dieser Thread!;)


MfG
 
Guten Abend alle zusammen!:)

Ich hatte eben endlich mal Gelegenheit, mit einem anderen Messgerät zu testen.

Was soll ich sagen, bin leicht sprachlos bis entsetzt.

Folgende Messwerte konnte ich erlangen:

UV mitm i5@ 21x133@ 1,072 V und der GTX@ 625/1250/1050@ 1,06 V
IDLE: 85 W
LinX: 160 W
Furmar:k 270 W

Standard
IDLE: 85 W
LinX: 190 W
Furmark: 310 W

OC mitm i5@ 20x200@ 1,376V und der GTX@ 720/1440/1220@ 1,12 V
IDLE: 90 W
LinX: 300 W
Furmark: 360 W

Gemessen wurde diesmal der Verbrauch des Netzteilsteckers durch dieses Gerät.

Wie ihr seht, maß mein damaliges Messgerät, welches mittlerweile den Geist aufgegeben hat, offensichtlich falsch.

Die Temperaturen belaufen sich ja im Alltag inkl. intensiven Zockens bis maximal 70° wenn die GTX übertaktet ist.

Ich werde mir die Tage ein neues kaufen, von einer anderen Marke, um Gewissheit zu haben. Aber allem Anschein nach ist meine GTX nicht kaputt.


MfG!
 
Die GPU Temperatur ist sehr gut, der Verbrauch mit i5 und GTX bei OC völlig im Rahmen. Furmark ist kein praxistauglicher Indikator. Falls du es hast mit Racedriver Grid (PCGH nahm das imho für Tests) und Stalker CS den Stromverbrauch testen. Letzteres Spiel heizt die GPU mehr auf als jedes andere mir bekannte.
 
Ich habe das Profitec KD 302 von Reichelt, da es in der c't mal für den Preis gelobt wurde.

100 W zuviel hatte das alte? Ein Glück ist es jetzt kaputt.
 
Moin!

@fatal justice: ich habe Stalker COP und das heizt die GPU neben Anno 1404 ordentlich auf!:)

@wilhelm14: Genau das dachte ich mir gestern auch! BTW: Das KD 302 habe ich mir gestern bei Amazon bestellt!;)

MfG
 
Nabend,

heute kam mein bestelltes KD 302 und ich erreichte folgende Messwerte:


OC mitm i5@ 20x200@ 1,376V und der GTX@ 720/1440/1220@ 1,12 V

IDLE: 95 W
LinX: 305 W
Furmark: 335 W

Die Werte sind demnach so gut wie identisch, demnach kann ich spätestens jetzt sagen, dass alles hinhaut und nichts kaputt ist!:)

MfG

PS: Finde es beim KF 302 ein bisschen schade, dass alle Werte verloren gehen, sobald das Gerät "stromlos" ist.
 
Es ist in der Tat ärgerlich, dass das Messgerät keinen Puffer hat. 335 W zieht Dein Netzeil aus der Steckdose. Mit dem Wirkungsgrad multipliziert wäre das die Leistungsaufnahme des Rechners hinterm Netzteil, also was CPU, GPU, Board, Laufwerke, Lüfter und co verbrauchen. Z.B. ein 75% NT: 335*0,75=251. Anders herum würde ein 85 % NT nur 295 W ziehen (251/0,85=295).
 
@ Mister-Knister
Anno habe ich leider nicht. Ich wollte mit der Spieleauswahl auch nur andeuten, dass die bes. hohen Temperaturen hier mit hohem, aber eben praxisrelevantem Stromverbrauch einhergehen...

@ Wilhelm14
Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad zu haben.
 
Moin!

335*0,75=251

Die 84 W sind dann reine Verlustleistung und werden umsonst aus der Dose gezogen, ne?

Ich überlege übrigens, das Messgerät zurückzuschicken und gegen eins zu tauschen. Andernfalls hält mich meine Faulheit und die Genauigkeit des Gerätes davon ab. Ich glaube, sie gewinnen...:D

MfG!
 
Zurück
Oben