GTX480 + 2. Nvidia-Graka Probleme im 3D

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82.635
Hey,
ich betreibe neben meiner Haupt-Graka schon seit langem immer eine 2. Graka für einen 2. Monitor.
Hintergrund: Die Haupt-Graka muss nicht in den 3D-Modus wenn 2 Monitore angeschlossen sind (machen ja praktisch alle Nvidias und ATIs die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte), spart etwa 40W im 2D-Betrieb auch wenn 2 Grakas bedient werden müssen.

Folgende Kombis sind gelaufen:
HD5970 + GT9500/GT240/GTX280
GTX280 + GT240

Jetzt hab ich seit ein paar Tagen eine GTX480 von Colorful, und das mit der 2. Graka funktioniert nicht mehr. Im 2D kein Problem, aber sobald die GTX480 unter Last gesetzt wird bleibt der Rechner hängen und der Bildschirm an der GTX geht aus während der an der GT240 weiterhin ein Bild zeigt (allerdings Freeze^^).

Was ich ausprobiert habe:
Windows neu installiert (falls die Treiber-Reste von ATI dazwischenfunken)
Treiber-Karussell (258er WHQ und zwei 260er BETA)
Takt-Alarm (Graka und CPU auf Standard)
Graka-Tausch (ich dachte zuerst die Graka hat nen Schuss, liegt wohl aber nicht daran^^, Sorry an meinen Händler. Die neue macht genau die gleichen Faxen).

Am Netzteil liegt es meiner Meinung nicht. Zur Zeit zeigt es beim zocken etwa 500W aus der Dose an. Es hat aber schon wie erwähnt die 5970 und eine 280 zusammen ausgehalten. Abschalt-Strom liegt bei etwa 870W laut Messgerät, bei der ATI+Nvidia-Kombi waren immer um die 600W zu sehen, erst Fur+Prime haben den Rechner abgeschaltet wenn man die CPU auf deutlich über 4Ghz und die ATI auf 1Ghz getrieben hat)
Am Takt liegt es auch nicht. Beim 2-Graka-Betrieb geht die Karte auch bei 700Mhz aus, während sie alleine locker 900Mhz mitmacht.

Hat jemand von euch ähnliches Beobachtet?
Hat jemand von euch einen Geheimtip?
Vertragen sich die GTX480 und eine GT240 einfach nicht?

Die Lösung beide Monitore an die GTX480 zu klemmen und auf die 2. Karte zu verzichten ist unbefriedigend, obwohl ich mit dem Inspector ein 2D-Profil erzwingen könnte. Aber jedes mal umschalten wenn man mal zocken möchte muss auch nicht unbedingt sein, ich bin ein ziemlich fauler Hund in der Hinsicht :-)


Sorry für den Roman.
Freu mich über Fragen oder Tips/Ratschläge.
 
Ziemlich spezifisch klingt das...für mich stark nach Treiberangelegenheit.
Würde da mal versuchen, alles erdenkliche einzustellen, zu ändern.

Alternativ direkt nVidia anschreiben/anrufen. Vll ist es auch noch ein Bug, der übersehen wurde.
 
@Casi030
MSI-Afterburner, war allerdings bei der Windows-Neu-Installation nicht eingespielt, und trotzdem ist das Konglomerat abgeschmiert.
Wenn ich keinen Monitor anschließe brauche ich die 2. Karte nicht :-)))

@n0m3rcY
Glaube ich auch.
Wenn ich nach der Windows-Neu-Installation nur mit der GTX480 den 260er BETA lade, dann bekommt die GT240 wenn ich sie dazustecke ein Ausrufezeichen im Gerätemanager und springt gar nicht erst an. Die funktioniert erst wenn ich den 258er WHQ installiere.

Nur leider gibts scheinbar (gibt ja noch nicht viele Treiber für die 4xx) keinen Treiber der beide Karten befeuern kann ohne Probleme.
Nvidia direkt anschreiben? Meinste die haben ein Ohr für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon mal nen BIOS- Flash der GTX 480 in Erwägungn gezogen ? Könntest dann ja die Low-Power3D Taktraten auf die des 2D- MOdus einstellen.
 
Ich hatte jetzt ähnliche Probleme.
Von 2D in 3D gabs nen Freeze und der PC ging aus.
Oder von 3D in 2D gabs nen Freeze und der PC ging aus.
Oder der PC nur bis zur Windows XP-Anmeldung, dann Freeze und aus.

Zwar nicht mit ner 480GTX sondern mit ner 7800GS AGP.
Was die beiden Karten gemeinsam hatten war der Treiber. :)
Abhilfe geschafft hat dann der 185.85er WHQL-Treiber.
 
@HeLlWrIteR
Ich hab ein Modifiziertes Bios auf der Karte (nein, es macht kein Unterschied ob das Originale drauf ist oder das Modifizierte in Bezug auf die Abschmierer, aber für mich als Stinkfaulen Sack ist das genau die richtige Möglichkeit an OC-Takte zu kommen ohne den dämlichen Afterburner), das für den Lower3D 0.85v anlegt. Allerdings wird der Modus tatsächlich nur genommen wenn nur ein Moni an der Karte steckt und ich BR schaue. Sobald zwei dranne stecken geht sie in den Lower3D und gibt 1.02v drauf. Wäre die letzte Möglichkeit.

@Adam Gontier :-) Der Uralte Treiber kennt die Fermis leider noch nicht :-))
 
Oh Stimmt. xD

*peinlich*

Dann versuch den ältesten Treiber, der beide Karten kennt.
Da wir beide Probleme mit den neuesten Treibern hatten(ob nun aktuelle oder alte Karten) kann man ja den 258er und die beiden 260er weiterhin verdächtigen.

Wie wärs mit dem 197er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm.... krass ist die Alt. Aber gut, probier ich aus.
 
Du meinst es liegt an der 240er? Die hat zusammen mit der 5970 aber genau das gleiche zufriedenstellend geleistet (Plus Cuda/PhysX was sie jetzt gar nicht mehr machen muss^^^).
 
Zurück
Oben