Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13

mmic29

Admiral
Hallo Baser :),

1. Einleitung:
Nach einigen nicht gerade von Erfolg gekrönten Versuchen, die Luftzirkulation in meinem Coolermaster Cosmos den Anforderungen der GTX480 anzupassen, habe ich mich entschlossen, die Grafikkarte mit einem Prolimateck MK-13 zu modifizieren. Anzumerken ist hierbei zunächst, dass von offizieller Seite (www.prolimatech.com) keine Freigabe für diesen Kühler für die GTX480 erfolgt, da der Kühler die Abwärme der Karte nicht zuverlässig abführen soll. Dazu heist es auf der betreffenden homepage:

"For Nvidia GTX 480, even though there is no installation issues, dispersing more than 480 watts of power at full throttle, it's more than what MK-13 can handle."

2. Der Kühler ansich:
Über den Kühler selbst gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen, außer das man schon eine enorm gute Verarbeitung fürs Geld bekommt. Alle Teile sind sauber verpackt. Bei den Schrauben liegt immer noch ein zusätzliches Exemplar bei, falls etwas verloren gehen sollte. Bei näherem Interesse ist ein Testbericht u.a. hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2009-12/test-vier-grafikkarten-kuehler-vergleich/.
Wie diverse andere Tests bekräftigt haben, ist der MK-13 momentan wohl der potenteste Grafikkarten-Kühler, den man erwerben kann (außer natürlich WaKü). Ich habe den Umbau daher durchgeführt, auch weil aus Kompatibilitätssicht keine Schwierigkeiten zu erwarten waren.

3. Graka-Umbau:
Der Umbau gestaltete sich vom reinen Kühlertausch her als vollkommen problemlos. Wie die meisten sicherlich wissen, verbleibt bei der GTX480 die Bodenplatte des Originalkühlers auf der Grafikkarte, so dass man sich keine weiteren Gedanken um die Kühlung der SpaWas etc. machen muss, ausreichende Belüftung vorausgesetzt. Die einzelnen Umbauschritte habe ich weiter unten per Photo festgehalten (leider etwas schwache Qualität).

4. Rahmenbedingungen:
Als Lüfter kommen zwei Bequiet Silent Wings USC 120mm zum Einsatz, die auf 1500rpm laufen. Da mein Gehäuse leider trotz der Größe ein paar Eigenheiten aufweist, was die Platzverhältnisse angeht, konnte ich leider nur einen der beiden Lüfter unterhalb des MK-13 montieren. Der zweite ist daher senkrecht dazu neben der Grafikkarte angebracht, was aber aufgrund der Montage an der dem Kühler beiliegenden L-förmigen Halterung kein Problem darstellt.

Problematisch hierbei ist allerdings, dass die beiden Lüfter sich im Luftstrom gegenseitig etwas behindern könnten, so dass mir normalerweise die Montage beider Lüfter unterhalb des Kühler besser gefallen würde. Dies würde evtl. auch zu etwas besseren Temperaturen führen.

Ergänzung: durch eine andere Anordnung des Lüfterrahmens konnte ich die beiden Silent Wings doch auf den Kühlkörper blasend unterhalb der Grafikkarte anbringen. An den Temperaturen ändert dies eher wenig, aber es sieht deutlich aufgeräumter aus. Bilder dazu finden sich weiter hinten im thread.

5. Praxisbeobachtungen:
Das die GTX480 mit dem MK-13 @idle nochmal eine Ecke leiser geworden ist, spielt keine besonders große Rolle, da der Referenzkühler sich hier schon recht moderat verhält. @load glaubt man dann irgendwie nicht wirklich, dass es sich um die gleiche Grafikkarte wie vorher handelt. Ich habe mit dem Originalkühler locker Drehzahlen von 4000rpm(!) erreicht, was auf die Dauer natürlich stört. Ich denke auch, dass diese Drehzahlen z.T. der meiner Meinung nach viel zu dicken Verarbeitung der Original-WLP geschuldet waren (siehe pic).
Die Karte hielt sich dabei bei max. 92°C, außer bei FurMark. Dort wurden unter infernalischem Lärm 96°C erreicht.

Nun zum Prolimatech MK-13: aufgrund der konstanten Drehzahlen der beiden Lüfter bleibt das Geräuschniveau ingame natürlich auf konstant niedrigem Level. Folgende Temps wurden erreicht:

RT 22,2°C, Gehäuse geschlossen, Bodenlüfter@1300rpm, Gehäuselüfter Rückseite @1300rpm, Lüfter im Gehäusedeckel @~800rpm

3D Mark Vantage, xtreme-setting (acht Durchgänge): GPU max. 81°C, PCB 51°C ;(Originalkühler @92°C)
Cryostasis Tech Demo@max., 1920x1200 (fünf Durchgänge) : GPU max. 79°C, PCB 50°C ;(Originalkühler @89°C)
Crysis (DX10, Mix. aus "high" und "very high", 0xAA, 16xAF, 1920x1200): GPU max. 88°C, PCB 58°C. ;(Originalkühler @93°C; max. 4000rpm(!))

Weitere Tests folgen demnächst.

Wie man sieht, kann der MK-13 die GTX480 ingame in Zaum halten, wenn da nicht ein Wermutstropfen wäre: FurMark übersteht meine Karte nicht. Ich erreiche nach ca. 5min. 96°C, Tendenz steigend. Da ich allerdings FurMark als vollkommen praxisfremd erachte und auch nicht sagen kann, wie lange meine Karte mit Originallüfter ihr Temps.-Niveau hätte halten können (Drehzahlen gingen nahe die 100%!), relativiert sich das ganze etwas.

Ich werde die nächsten Tage abwarten und weitere Erfahrungen mit dieser Kombo sammeln. Als erstes kleines Zwischenfazit kann ich sagen:

- für mich hat sich der -doch sehr teure- Umbau gelohnt, da die Karte so nicht als solche wiederzuerkennen ist
- pauschal würde ich allerdings nicht zum Kühlerwechsel auf den MK-13 raten, eben wegen der Problematik Stichwort FurMark; hier spielen die individuellen Gegebenheiten, was Belüftung und Kühlkonzept angeht, eine tragende Rolle.
- dazu kommt natürlich das Problem Garantieverlust; hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht.

Mfg mmic29

€dit: sorry wegen schlechter Bild-Qualität; die Ausleuchtung @home war mies ;-).

Anhänge

• GTX480 - Abdeckung ab seitlich.jpg
    GTX480 - Abdeckung ab seitlich.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 1.544
  • Kaugummi-WL-pad.jpg
    Kaugummi-WL-pad.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 1.553
  • GTX 480 nackt.jpg
    GTX 480 nackt.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 1.488
  • GTX 480 -Prolimatech MK-13.jpg
    GTX 480 -Prolimatech MK-13.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 1.494
  • GTX480 - Proliamtech 2.jpg
    GTX480 - Proliamtech 2.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 1.576
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 1.818
Zuletzt bearbeitet:
gut gemacht, bin zwar alles andere als Nvidia Fanboy, aber trotzdem schön zu sehen das man die Karte im Zaum halten kann Geräusch und Temperatur mäßig. (natürlich bis auf Furmark)

Nettes wagnes, denn sicher das er es schafft wars ja nich so :)

edit: Aber dieser WLP Teppich sieht so minder hochwertig aus wie es in meinen Augen nich sein darf, aber auf jeder Karte siehts ja i wie original aus wie hingerotzt xD

hab ich ja an meiner 3870 auch gesehen ^^

mfg

tolle infos

Ist ein 65mm- Radial-Modell. Das Hauptgeräusch ist hierbei der wahnsinnige Luftumschlag, da sich die Luft beim Originalkühler durch das recht enge Kühlergehäuse "quetschen" muss.

@sLoWmO1990: ist eben immer so eine Sache, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat ;).

wo hastn du die graka herbekommen? :D^^

Ist schon heftig, dass selbst der MK13 mit moderater Belüftung es kaum schafft die GTX 480 zu zähmen.
Schön Umbau trotzdem. Das zu wagen... Da gehören Eier dazu.

Irgendwas muss man sich da mal noch einfallen lassen, wie man die GTX 480 auch mit gemäßigter Belüftung durch Furmark bringt.
1300 rpm mit 120 mm Lüftern find' ich schon recht unangenehm (sieht natürlich jeder anders). Vor allem wenn die Basis der MK13 ist.

Wie war eigentlich die Raumtemperatur? Es ist zwar draußen schon angenehm warm, aber es kann ja durchaus noch ein paar Ecken wärmer werden, sodass die Karte evtl. auch unter "normalen" Bedingungen an ihre Grenzen stößt.

Nunja die beiden Be Quiet sind ja nun auch net die schnellsten lautesten Powerlüfter...denke wenn man da n 2000RPM Exemplar einbaut, bzw 2 auf einmal von "unten" könnt man die Karte unter Furmark vielleicht immer noch unter Kontrolle halten... Eine gute Lüftersteuerung vorrausgesetzt hat man dann Idle Ruhe und kommt bei Load immer noch net an den Krachmacher-Referenzlüfter ran...

Bei 2000rpm Lüfter denk ich an sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-120mm-Fan-R4-L2R-20AC-GP::11294.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...tiframe-S-Series-MF12-S3-HS-120mm::11332.html

Schöner Erfahrungsbericht :)

So macht die GTX 480 wenigstens Sinn.

Naja ohne einen anderen Kühler will ich mir die Graka wegen dem exorbitantem Geräuschpegel nicht antun.

Allerdings muss man schon ne Menge Kohle investieren.
500€ für die Graka + 50€ für den Kühler.
Da kann man sich fragen, ob eine HD 5970 nicht besser wäre.

Aber schön zu erfahren, dass doch noch Einiges geht.
Trotz diesem riesigen Kühlers sind 88°C unter Last bei Crysis auch schon ziemlich viel, wenn ich bedenke, dass meine GTX 260 mit verstaubtem Referenzkühler grademal bei 75-80° liegt.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht besser den Lüfter von unten gegen die Lamellen blasen zu lassen?

@Olunixus: Alternate

@Nanatzaya: RT war 22,2°C, der Hochsommer kommt noch ;).

@LordLeon und HighendKlaus: höhere rpm sind eine Maßnahme, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Sicher, 2000rpm in 120mm@load sind deutlich besser als 3500-4000rpm im Extremfall. :lol:

@Godcast: hätte auch lieber beide Lüfter unter den Kühler montiert. Geht aber aufgrund der Mainboard-Anschlüsse leider nicht.

Schöner Test, was hasste denn unter der Graka das der 2. Lüfter nicht montierbar ist? Bzw. was ist denn bei dir im Weg?

Peace

mmic sind die anschlüsse im weg oder sind nicht genug vorhanden?

Bekomme leider Probleme mit den USB-Anschlüssen auf dem MoBo. Was auch noch störend ist: man kann den zweiten 120mm-Lüfter bei der unterseitigen Montage nur mit einer Schraube sichern, da der Steg nicht lang genug ist --> meiner Meinung nach sind da Vibrationen vorprogrammiert.

wie siehts da eigentlich mit der garantie aus? geht die dann verloren? oO

naja vibrationen oder längere lebensdauer der karte? ^^
sobald du etwas an der karte veränderst is die garantie futsch.
bei edelgrafikkarten kriegste glaub garantie auf sone karten die sind dort von haus aus umgestaltet

Erstmal danke für deinen Mut. Finde es immer interessant wie "after market"-Lüfter sich so verhalten.

Aber wenn ich mir so deine Temperaturen so ansehe, bleibt ja eigentlich fast nur noch Undervolting als Option über. Man merkt schon deutlich, dass die GTX480 echt am Limit des Zumutbaren ist von der Abwärme.

Hast du testweise probiert einen 2ten Fan zu installieren? Also nur um den Unterschied in den Temperaturen zu überprüfen? Wäre sicherlich interessant. Immerhin verdoppelst du annähernd die Abführende Luft.

Grüße, Abo

Ein Bild im eingebauten Zustand ( ganz von der Seite, oder schräg von unten ) wäre schön...

Ein zweiter Lüfter ist -wie gesagt- schon verbaut. Da sich die Konfiguration geändert hat, verweise ich hier auf "weiter hinten" im thread.

Zuletzt bearbeitet: (neue Bilder - geänderte Modifikation)
Schnellere Lüfter bringen (leider) nichts, der MK-13 ist schlicht nicht für die Karte ausgelegt.

Zurück
Oben