Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13

der seitliche Lüfter presst die Luft in die Lamellen und der andere raus. Vielleicht wäre es besser wenn sie die Luft in eine Richtung blasen würden bzw. der seitliche Lüfter nicht dran wäre. Einfach nen Lüfter an ein Blech basteln und von unten ausrichten.

@Godcast: für die Lüfter überlege ich mir noch was.

@y33H@: da ich bei Crysis bisher die höchsten Graka-Temps inkl. Lüfterdrehzahlen von allen meinen games erreicht habe, gehe ich mal davon aus, dass der MK-13 in diesem Fall die Karte stemmen kann. Von offizieller Seite wird natürlich abgeraten, das ist klar.

€dit: ach ja. Kannst Du mir vielleicht sagen, warum GPU-Z 0.4.2 jeweils zwei GPU- und PCB-Temps ausweist? Die eine wird laut Beschreibung vom Treiber geliefert, die andere von einem Sensor. Auf was kann man sich da verlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist selbst mit zwei Deltas @ 14k RPM ein Throttling-Kandidat. Karte geht auf 100 °C, die Fps halbieren sich. In Spielen ist es möglich, aber auch nur bedingt - leider. Liegt wohl an der Kombi aus IHS und Pipe-Biegeradius. Eine HD5870 @ 1,35V @ 1.050 MHz bändigt der MK-13 dagegen total easy und die frisst Richtung 250W.

Wie gesagt, FurMark ist mir herzlich egal. Wie es in weiteren Spielen läuft, d.h. ob der Kühler die GTX im Temperaturfenster halten kann, werden die kommenden Tage zeigen. Metro 2033 ist da auch noch ein heißer Kandidat, im wahrsten Sinne des Wortes ;).

Zunächst muss ich noch den Kabelsalat vom Umbau etwas aufräumen. Mein X-fi musste leider auch weichen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG und das alles nur um eine GTX 480 (für 500+ €) zu betreiben *kopfschüttel*
Nichts gegen deine Bemühungen, aber das ist echt alles andere als rational.

Hm, die Kombi hatte ich auch eingeplant. Riskieren oder zurückschicken *kopfkratz*
Meine Gehäusedurchlüftung ist besser und Metal Pads bringen auch nochmal was, aber im Sommer dürfte es trotzdem eng werden...

gino2780 schrieb:
OMG und das alles nur um eine GTX 480 (für 500+ €) zu betreiben *kopfschüttel*
Nichts gegen deine Bemühungen, aber das ist echt alles andere als rational.

Macht nicht das grad das Hobby PC interessant ? Ich mein mir das teuerste vom teuerste zu kaufen und einzubauen ist eine Sache, aber damit Dinge testen, abändern etc. macht doch grad ein Hobby erst aus, so seh ich das. Und wenn es mal schief geht, aus Fehlern lernt man :D

Nicht schlecht der Umbau, hasst du mal versucht die Spannung abzusenken ? Damit sollte man auch noch ein bisschen einsparen können. Hätte leider aber gedacht, dass man noch OCen kann mit dem Kühler, aber das wird wohl eher nichts :D

Hobby, ja. Da gebe ich dir recht. Aber wenn man bereits um die 500€ für ein Produkt ausgibt und man es danach für den Gebrauch noch weiterhin preparieren/Geld investieren muss, dann finde ich das abseits jeglicher Norm. Es kann nicht sein, dass man solch ein kundenunfreundliches Produkt in dieser Preisklasse auf den Markt bringt, wo alle zum Schluss noch hoffen müssen, dass die Karte den Sommer überhaupt überlebt...
Hätte ATI solch einen Bockmist gebaut, hätte ich gleiche Kritik walten lassen.

@gino2780: muss Dir, was die Kritik an nvidia angeht, natürlich rechtgeben. Die Karte ist gerade nach längeren Spielintervallen einfach brutal laut. Zumal der Originallüfter periodisch aufdreht und sich wieder absenkt, was sehr nervig sein kann.
Das bedeutet natürlich nicht, dass meine GTX480 nicht zu betreiben gewesen wäre. Aber eben um den Preis der starken Geräuschentwicklung.

Ich sehe das ganze natürlich als Hobby an, das auch ruhig etwas kosten darf. Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir da nicht reden, denn neben den Anschaffungskosten kommt nochmals der hohe Stromverbrauch dazu.

@Iruwen: im Hochsommer wird es mit Sicherheit mehr als knapp, das stimmt. Aber da zocke ich eh recht wenig :).

Generell erfreue ich mich momentan am leisesten Rechner, den ich @load bisher hatte :).

frage mich gerade ob der stock löüfter ( bis auf die geräuschkulisse ) mit gescheiter wärmeleitpaste nicht sogar besser ist ^^

Hi! Plane au die Kombi MK-13 GTX 480 und bin daher sehr interessiert an weiteren Erfahrungen! Was meint ihr, ist eine Gehäusebelüftung von 2 mal 120mm intake (vorne), 120mm outtake (hinten) und 140mm outtake (oben) ausreichend?

Hi Leute,

hab auch ne GTX 480 und den MK-13. Ich kann die Erfahrungen vom Post-Verfasser nur bestätigen! Allerdings muss ich noch einiges anmerken:

1. Die Qualität der Schrauben vom MK-13 ist bescheiden eher ....! Beim Wechsel der Halterungen ist mir beim Rausdrehen eine Schraube abgebrochen :mad: --> das Material ist viel zu weich (normale Schrauben sind härter und brechen nicht in einem Alu-Block). Weiterhin sind die Gewinde der Lüfterhalterung nicht sauber gedreht --> Schrauben ziehen sich nicht richtig fest!

2. Furmark musste ich ebenfalls abbrechen (96°C war mir zuviel).

System: 2 Monitore, 2x120mm Lüfter am MK-13 je 1200 U/min
RT: 20°C
Idle: 43-44°C GPU, 34-35°C PCB (offenes Gehäuse jeweils 1°C weniger)

Die anderen Temperaturen reiche ich noch nach.

Der MK-13 schafft es nicht die Hitze schnell genug abzuleiten und an die Umgebung abzugeben! Die Lamellen sind zu dick und die Heatpipes müssten direkten Kontakt haben.

mfg

PS: Wenn man sich clever anstellt verliert man bei dem Umbau nicht die Garantie:evillol:!

Ist schon krass, dass es sogar mit diesem Monsterkühler Probleme geben soll. Ich denke, dass eine gute Gehäusebelüftung entscheidend ist. Evtl. wäre auch ein Ausprobieren von verschiedenen Lüfteranordnungen am mk-13 lohnenswert. Berichtet weiter!

Gruss

tgsn4k3 schrieb:
frage mich gerade ob der stock löüfter ( bis auf die geräuschkulisse ) mit gescheiter wärmeleitpaste nicht sogar besser ist ^^

Kann durchaus sein. V.a. wenn man das Wärmeleit-Kaugummi auf dem Originalkühler betrachtet :p. Die Rückrüstung ist ja sehr einfach, von daher werde ich abwarten und dann entscheiden. Allerdings möchte ich mir den Lärm ungern weiter antun.

Hab die Bestellung jetzt erstmal gecancelt. Mal sehen was im Bereich Aftermarket Kühllösungen noch so kommt bzw. was das Palit Dual Fan Design kann wenn es denn mal kommt.

Man kann leider nicht verallgemeinern, ob es reicht oder nicht. Dazu sind die individuellen Gegebenheiten je nach Gehäuse zu verschieden. Schon eine nicht optimale Kabelführung kann einiges ausmachen. Bei mir ist immerhin noch ein Noctua 120mm FLX-Lüfter im Gehäuseboden direkt auf die Graka ausgerichtet und es wird trotzdem sehr knapp.

Es kann dagegen schon etwas bringen, wenn man nur zwei Gehäuselüfter unterhalb der Graka (auf die Graka blasend ausgerichtet) installiert. Dann dreht der Originallüfter nicht ganz so krass auf.

Hab jetzt mal ein paar Test mit dem MK-13 gemacht:

RT: 21°C

3dmark Vantage: Extreme (1920x1080) + alles auf max (3 Durchgänge) --> GPU 91°C/ PCB 53°C
Cryostasis: max bei 1920x1080 (3 Durchganänge) --> gleiche Temperaturen wie oben

mein System siehe Bild

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 739
Interessant wären max Temperaturen nach einiger Zeit (ca. 20 min) Crysis oder Metro. Das belastet die Grafikkarte am meisten meiner Meinung nach. Würdet ihr sagen, der MK-13 packt die Karte ingame?

ich denke, dass man die GTX480 unter Wasser setzen sollte. Das ist zwar teuer, aber eine Alternative gibt es nicht. Wäre mir zu heiß immer mit einem Auge die Temp beobachten zu müssen. Bei der GTX280 sind schon mal die Spawas jenseits der 115 Grad gewesen und eiern im Sommer unter Last schonmal um die 100 Grad. Dank Spannungsabsenkung und etwas OC bleibt die Karte i.d.R. ruhig dreht aber gelegentlich bei Rauch oder Nebel deutlich hörbar heraus. Selbst mit Standardkühlung läuft die 480er vermutlich über dem Limit.
Ne Wakü könnte sich lohnen, thermisch sind die Grafikkarten am Limit, mehr dürfte zukünftig nicht gehen.

Zurück
Oben