Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13
- Ersteller mmic29
- Erstellt am
@Mustang84:
Insgesamt sind sieben 120mm Lüfter mit 2x1500 U/min und Rest 1200 U/min drinn.
Das Nt hat einen 140mm Lüfter.
2 bei der CPU, 2 am MK-13, 1 am Boden, 1 an der Front, 1 im Laufwerksschacht.
Hitzestau könnte es minimal geben aber ich teste gleich mal mit offenem Gehäuse.
mfg
Insgesamt sind sieben 120mm Lüfter mit 2x1500 U/min und Rest 1200 U/min drinn.
Das Nt hat einen 140mm Lüfter.
2 bei der CPU, 2 am MK-13, 1 am Boden, 1 an der Front, 1 im Laufwerksschacht.
Hitzestau könnte es minimal geben aber ich teste gleich mal mit offenem Gehäuse.
mfg
D
djdice1983
Gast
Ich habe gestern auch umgebaut.
Die Montage ist wirklich sehr einfach, was ich auch nicht erwartet habe.
Allerdings konnte ich noch keine Messungen machen, da ich noch ein Bootproblem mit meinem MoBo habe, was heute erstmal gelöst werden muss. Danach werde ich auch ein paar Werte posten.
Der MK 13 läuft bei mir mit Zwei Papst Lüftern 120mm (1600 Touren, nach unten blasend). Einer hängt halt nur an einer Schraube. Als Tower kommt ein Lian Li X-500 zu Einsatz, die Raumtemp würde ich als normal bezeichnen (also so 20-22°).
Heute morgen konnte ich noch die Idle-Temp im Win7-Betrieb auslesen. Sie lag bei genau 40° laut GPU-Z.
Die Montage ist wirklich sehr einfach, was ich auch nicht erwartet habe.
Allerdings konnte ich noch keine Messungen machen, da ich noch ein Bootproblem mit meinem MoBo habe, was heute erstmal gelöst werden muss. Danach werde ich auch ein paar Werte posten.
Der MK 13 läuft bei mir mit Zwei Papst Lüftern 120mm (1600 Touren, nach unten blasend). Einer hängt halt nur an einer Schraube. Als Tower kommt ein Lian Li X-500 zu Einsatz, die Raumtemp würde ich als normal bezeichnen (also so 20-22°).
Heute morgen konnte ich noch die Idle-Temp im Win7-Betrieb auslesen. Sie lag bei genau 40° laut GPU-Z.
@Mustang84:
Hab jetzt nur den 3dmark laufen lassen
bei 3 Durchgängen waren die Temp. 83/50
bei 6 Durchgängen wieder 91/53
hab noch keins dieser Spiele getestet.
@djdice1983:
Hab 38°C wenn Win7 gestartet ist. Wichtig ist die Idle Temp. wenn du schon mal Last auf der Karte hattest!
Allgemein kann ich aber nur sagen, dass das PCB extrem heiß wird (von der GPU mal abgesehen). Die Caps halten da sicher nicht lange.
Hab jetzt nur den 3dmark laufen lassen
bei 3 Durchgängen waren die Temp. 83/50
bei 6 Durchgängen wieder 91/53
hab noch keins dieser Spiele getestet.
@djdice1983:
Hab 38°C wenn Win7 gestartet ist. Wichtig ist die Idle Temp. wenn du schon mal Last auf der Karte hattest!
Allgemein kann ich aber nur sagen, dass das PCB extrem heiß wird (von der GPU mal abgesehen). Die Caps halten da sicher nicht lange.
D
djdice1983
Gast
@PinkP:
Ich weiß, ich gesagt, konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Ich hoffe, dass heute Abend alles klappt und ich nicht das MoBo als defekt zurücksenden muss.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass NVidia in einem Statement auch gesagt hat, dass eine gute Belüftung des Gehäuses einiges rausholen kann.
Da du auch um die 40° im Idle hast, weiß ich jetzt wenigstens, dass ich beim Umbau nix falsch gemacht habe
Ich weiß, ich gesagt, konnte ich noch nicht ausgiebig testen. Ich hoffe, dass heute Abend alles klappt und ich nicht das MoBo als defekt zurücksenden muss.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass NVidia in einem Statement auch gesagt hat, dass eine gute Belüftung des Gehäuses einiges rausholen kann.
Da du auch um die 40° im Idle hast, weiß ich jetzt wenigstens, dass ich beim Umbau nix falsch gemacht habe
@djdice1983:
Na dann viel Spaß beim Testen. Bin mal gespannt was du für Werte hast. Die Temperaturen vom Autor erreiche ich leider nicht. Zum teil liegen meine Idle Werte auch höher aufgrund des 2. Monitors --> 100W allein die Grafikkarte.
Na dann viel Spaß beim Testen. Bin mal gespannt was du für Werte hast. Die Temperaturen vom Autor erreiche ich leider nicht. Zum teil liegen meine Idle Werte auch höher aufgrund des 2. Monitors --> 100W allein die Grafikkarte.
@Mustang84: Ich habe gestern ca. 1,5Std. Crysis gespielt und kam dabei max. auf 89°C GPU-Temp. bei 22°C RT. Also packt der Prolimatech unter diesen Bedingungen die GTX480 schon noch.
Ach ja: @idle bekomme ich auch 38-40°C.
Ach ja: @idle bekomme ich auch 38-40°C.
@Mustang84:
Ich meine die Kondensatoren. Es sind zwar Feststoffk. aber die sind auch nicht unbegrenzt haltbar bei Hitze. Die anderen Teile werden durch die Grundplatte schon gekühlt.
Caseking hat mich vorhin angerufen und auf die Problematik hingewiesen. Laut denen soll der Kühler grad so reichen (wie der Referenzkühler) aber das wird vom Hersteller nicht unterstützt. Daher kann ich den Kühler reklamieren (sogar mit der abgebrochenen Schraube ).
mfg
Ich meine die Kondensatoren. Es sind zwar Feststoffk. aber die sind auch nicht unbegrenzt haltbar bei Hitze. Die anderen Teile werden durch die Grundplatte schon gekühlt.
Caseking hat mich vorhin angerufen und auf die Problematik hingewiesen. Laut denen soll der Kühler grad so reichen (wie der Referenzkühler) aber das wird vom Hersteller nicht unterstützt. Daher kann ich den Kühler reklamieren (sogar mit der abgebrochenen Schraube ).
mfg
So, etwas Neues von mir. Da ich mit der Lüfterkonfiguration überhaupt nicht zufrieden war, habe ich doch noch auf den Aufbau "zwei Lüfter unterhalb des MK-13" umswitchen können. Dazu wanderte der Befestigungsadapter einen slot nach oben und die USB-ports störten nicht mehr (war wohl gestern nicht mehr aufnahmefähig, warum denn nicht gleich so? )
GPU-Temps sind momentan @idle bei 34°C(!), Spiele werde ich noch testen. Wie in den Bildern zu erkennen sind, sind jetzt quasi drei 120mm-Lüfter auf den MK-13 gerichtet, da der Noctua-Bodenlüfter effektiv Frischluft zuführt.
P.S.: Hatte auch schon damit gerechnet, dass caseking bei seinen GTX480-bundles sofort einen Rückzieher macht.
GPU-Temps sind momentan @idle bei 34°C(!), Spiele werde ich noch testen. Wie in den Bildern zu erkennen sind, sind jetzt quasi drei 120mm-Lüfter auf den MK-13 gerichtet, da der Noctua-Bodenlüfter effektiv Frischluft zuführt.
P.S.: Hatte auch schon damit gerechnet, dass caseking bei seinen GTX480-bundles sofort einen Rückzieher macht.
Anhänge
S
Shurkien
Gast
Meine 9800GTX+ hat sogar 36°C im Idle :O
Nich schlecht
Nich schlecht
@mmic: Sieht besser aus, finde ich. So haben die Lüfter auch genug Raum unten zum atmen. Hast du die beiden Be quiet auf 12V? Bin gespannt auf Spieletemps. Wenn die ok sind, dann hol ich mir definitiv auch eine GTX 480. Der MK-13 wartet schon:-)
nospherato
Admiral
mich würde interessieren ob ihr mal probiert halt die lüfter von oben pusten zu lassen.. laut tests kann es ja sein, das dies mehr bringt..
aber ist halt sehr abhängig wohl von der restlichen lüftung innerhalb des gehäuses...
aber ist halt sehr abhängig wohl von der restlichen lüftung innerhalb des gehäuses...
@Mustang84: bei Crysis Warhead ("from hell´s heart", DX10, Mix aus "high" und "very high", 16xAF, 1920x1200) erreiche ich 72°C GPU-Temp. (undervolted@0,963V) und 52°C PCB-Temp. nach ca. 20min.
Weiss allerdings nicht, in wie fern die Temps noch steigen, leider wenig Zeit. Mit dem stock-Lüfter wurden max. 92°C erreicht, allerdings nicht undervolted (Standardspannung 1V).
Mit Standardspannung wird es mit dem MK-13 allerdings knapp (bis zu 95°C).
Ach ja, die Bequiets laufen auf 12V, d.h. 1500rpm.
@nospherato: könnte schon sein. Allerdings wird dann das PCB nicht effektiv gekühlt.
@GodCast: bin noch am überlegen, einen zusätzlichen 92mm-Lüfter senkrecht zu montieren. Mal schauen.
Weiss allerdings nicht, in wie fern die Temps noch steigen, leider wenig Zeit. Mit dem stock-Lüfter wurden max. 92°C erreicht, allerdings nicht undervolted (Standardspannung 1V).
Mit Standardspannung wird es mit dem MK-13 allerdings knapp (bis zu 95°C).
Ach ja, die Bequiets laufen auf 12V, d.h. 1500rpm.
@nospherato: könnte schon sein. Allerdings wird dann das PCB nicht effektiv gekühlt.
@GodCast: bin noch am überlegen, einen zusätzlichen 92mm-Lüfter senkrecht zu montieren. Mal schauen.
Zuletzt bearbeitet: