Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13
- Ersteller mmic29
- Erstellt am
Iruwen
Cadet 4th Year
nospherato schrieb:wir reden hier von lüftern und keinem kompressor der da luft mit 10bar+ raushaut oder habe ich da etwas verpasst?
Und? Guck hier oder hier.
Prolimatech empfiehlt für den MK-13 nicht umsonst Lüfter bis 1600rpm bei 57cfm (~97m³/h).
Ergänzung ()
Neo_Xsendra schrieb:btw kann man den luftstau normalerweise verhindern, wenn der (einzahl) lüfter durch die lammellen "saugt" da er auf diese weise maximal die "maximale durchflussrater" der lamellenkonstruktion nicht überschreiten kann.
Dürfte bei der Abwärme der GTX 480 allerdings nichts bringen weil die abströmende heiße Luft am Kühler einen schlechteren Kühleffekt hat als zuströmende frische kühle Luft von außen. Optimal sind halt die angegebenen Lüfterwerte (blasend).
Größere Lamellenabstände wären da wohl besser, vor allem würde das auch die Kühlung der Grundplatte wesentlich verbessern.
Austin_Muc
Lt. Junior Grade
Mal ein kurzer Input mit Standardlüfter und ergänzender Belüftung auf die Metallplatte (mittels 80mm Noname Quirl - kunstvoll mit Kabelbinder an den Slotblenden befestigt), dazu ein 120mm Seitenlüfter im Gehäuse:
bei RT ca. 23°C komme ich unter Crysis Warhead auf max. 89°C und 71% Lüfterdrehzahl, bei Metro auf 91°C und bis zu 76% Drehzahl. Das alles bei GPU Vcore auf Standard, Undervolting resultiert in deutlich niedrigeren Temperaturen bzw. Drehzahlen, jedoch treten in Spielen Artefakte auf.
bei RT ca. 23°C komme ich unter Crysis Warhead auf max. 89°C und 71% Lüfterdrehzahl, bei Metro auf 91°C und bis zu 76% Drehzahl. Das alles bei GPU Vcore auf Standard, Undervolting resultiert in deutlich niedrigeren Temperaturen bzw. Drehzahlen, jedoch treten in Spielen Artefakte auf.
Austin_Muc
Lt. Junior Grade
@PinkP Nein, nein, die Bildfehler (kleine rote Blitzer, keine zerschießenden Polygone o.Ä.) treten nur beim Undervolting auf, mit Standardspannung ist sogar eine Übertaktung drin.
D
djdice1983
Gast
GodCast schrieb:@djdice1983
es gab schon Probleme vor dem Umbau? und du hast dann die Karte umgebaut??? Ich würds dir ja noch glauben, ich denke aber kaum der Händler oder Hersteller der Karte. Viel Glück beim Reklamieren.
Ja, ich habe allerdings jetzt noch eine Vermutung. Mir kommt es noch etwas komisch vor, dass wenn ich mal im Windows ein Bild hatte alles reibungslos lief. Ich konnte zocken, Bideos schauen, 3DMark machen usw. Keine Abstürze oder ähnliches.
Es scheint fast so, als würde die Karte beim Booten nicht genug mit Strom versorgt werden und deshalb nicht reagiert. Kann das sein?
Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, dass man beide 6+2Pins des Netzteils anschliessen sollte, da hierüber höhere Amperezahlen laufen, was die GraKa wohl braucht.
Das werde ich heute Abend noch versuchen.
nospherato
Admiral
ich werde glaube nochmal das ganze heute in angriff nehmen, wenn ich genug zeit habe und mal testen wie der vergleich so ist zu 1x slipstream bei meiner 5870 kann ja dann mal den vergleich posten^^
GodCast
Banned
djdice1983 schrieb:Es scheint fast so, als würde die Karte beim Booten nicht genug mit Strom versorgt werden und deshalb nicht reagiert. Kann das sein?
Ich weiß aus Erfahrung, dass eine GTX280 eine ziemliche Netzteilzicke sein kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die GTX480 dagegen die NT Zicke Nr. 1 sein dürfte und die GTX280 devot dagegen
Kann also sehr gut am NT liegen, ich würde das Teil nur mit einem sehr guten und starken NT betreiben, auf die Effektivität kommts da nicht mehr an.
D
djdice1983
Gast
GodCast schrieb:ich würde das Teil nur mit einem sehr guten und starken NT betreiben, auf die Effektivität kommts da nicht mehr an.
Netzteil ist ein Cougar S 700W. Daran wird es also nicht scheitern.
GodCast
Banned
das NT mag gut sein, ich sagte allerdings auch NT Diva, außerdem zickt das NT in Verbindung mit P55 Boards in Form von Fiepen. Wenn das NT wirklich so gut ist, verstehe ich erst recht nicht wie man eine vermutlich defekte Karte umbauen kann und so die Garantie in den Sand setzt.
Selbst mein in Kombo mit der GTX2xx-Serie sehr problematisches Bequiet-NT (Systemabschaltung bei Crysis ohne Vsync mit der GTX295) macht mit der GTX480 keine Probleme.
So, ich komme um eine kleine Ergänzung nicht herum: habe gerade ca. 1,5h Metro 2033 gezockt, die settings waren recht anspruchsvoll (DX11, "sehr hoch", AAA, 16xAF, DOF, kein Tesselation, 1920x1200). Hatte während des gesamten Spiels den MSI Afterburner laufen und die GPU war auf 0,963V untervolted.
Als GPU-Temps kamen maximal 65°C zustande, PCB 51°C! Heruntergetaktet hat die Karte dabei nicht, es kam auch zu keinen Performanceverlusten.
Kann mir das jemand erklären? Ich hatte zunächst einen Sensordefekt vermutet, aber in FurMark geht die Karte deutlich höher (bis ich diesen beenden muss).
Mfg
Ergänzung ()
So, ich komme um eine kleine Ergänzung nicht herum: habe gerade ca. 1,5h Metro 2033 gezockt, die settings waren recht anspruchsvoll (DX11, "sehr hoch", AAA, 16xAF, DOF, kein Tesselation, 1920x1200). Hatte während des gesamten Spiels den MSI Afterburner laufen und die GPU war auf 0,963V untervolted.
Als GPU-Temps kamen maximal 65°C zustande, PCB 51°C! Heruntergetaktet hat die Karte dabei nicht, es kam auch zu keinen Performanceverlusten.
Kann mir das jemand erklären? Ich hatte zunächst einen Sensordefekt vermutet, aber in FurMark geht die Karte deutlich höher (bis ich diesen beenden muss).
Mfg
Nimoy
Cadet 4th Year
@ iru
bei 0.96 aber nicht so enorm
@ mmic
sowas ähnliches hatt ich gestern auch, allerdings im kombustor
dort wurden mir max 65 grad angezeigt, afterburner selbst zeigt aber schon 80+
ka an was das lag, kombustor neu gestartet und ausgelesen wurde wieder richtig
edit: scheint ja doch zu passenbei dir, wäre auf jeden fall klasse. hab in metro gute 20 mehr.
denke aber nicht das es so viel am uv liegt, eher am mk-13
viele grüße
bei 0.96 aber nicht so enorm
@ mmic
sowas ähnliches hatt ich gestern auch, allerdings im kombustor
dort wurden mir max 65 grad angezeigt, afterburner selbst zeigt aber schon 80+
ka an was das lag, kombustor neu gestartet und ausgelesen wurde wieder richtig
edit: scheint ja doch zu passenbei dir, wäre auf jeden fall klasse. hab in metro gute 20 mehr.
denke aber nicht das es so viel am uv liegt, eher am mk-13
viele grüße
Zuletzt bearbeitet:
nospherato
Admiral
kombustor als test für temperatur zu nehmen halte ich nicht für all zu toll irgendwie, da die auslastung hier doch sehr gering ausfällt... (zeigt bei mir teils gradmal 75% last an)..
da benutz ich doch lieber atitools mit artefact scan (ja der scan bringt für den speicher nichts, aber die auslastung liegt bei 98-99% und der test killt die karte nicht wie pelzmark)
da benutz ich doch lieber atitools mit artefact scan (ja der scan bringt für den speicher nichts, aber die auslastung liegt bei 98-99% und der test killt die karte nicht wie pelzmark)
So, kleine Info. Ich hab den original Kühler wieder drauf gemacht. Der frisst ja regelrecht die WLP!!! Egal. An sich ist der Kühler ja nicht schlecht. Unter Vollast (Furmark) schon sehr laut --> bei mir läuft die Karte zum 1. Mal mit dem Kühler .
Furmark --> max 91°C bei 76% Lüfterleistung (PCB 65°C)
Heaven 2.0 @ max bei 1920x1080 --> max 85°C bei ca. 55% Lüfterleistung
Also der Austausch der WLP bringt schon ein paar Grad (hab sicher auch zuviel WLP genommen).
Zum NT. Da ich das Cougar S700 (700 W --> effektiv 684 W) besitze wollte ich mal mein System unter "Strom" setzen --> Furmark und Prime95 gleichzeitig.
Sys: Core i7 860@870, 8GB Ram, 2 Festplatten, 6 Lüfter (ohne NT und Geforce), Soundkarte, GTX 480, DVD-Brenner
Prime lief mit 7 Threads + Furmark --> System läuft stabil (GPU 91°C, CPU 55°C)
So, genug getestet und gebastelt. Nun warte ich auf eine neue Kühllösung bevor ich wieder Hand anlege!
mfg
Edit: Also ich finde, dass der Furmark schon repräsentativ ist. Wenn ein System jetzt (bei meist 21 °C RT) den schon nicht packt dann siehts im Sommer schlecht aus. Denn wenn jemand eine GTX 480 hat möchte er auch anspruchsvolle Spiele @ max zocken oder Berechnungen (ich) auf der Karte durchführen. Da sind Crysis und Metro 2033 auf Maximum (und nicht ne Mischung) eher realistisch!!
Furmark --> max 91°C bei 76% Lüfterleistung (PCB 65°C)
Heaven 2.0 @ max bei 1920x1080 --> max 85°C bei ca. 55% Lüfterleistung
Also der Austausch der WLP bringt schon ein paar Grad (hab sicher auch zuviel WLP genommen).
Zum NT. Da ich das Cougar S700 (700 W --> effektiv 684 W) besitze wollte ich mal mein System unter "Strom" setzen --> Furmark und Prime95 gleichzeitig.
Sys: Core i7 860@870, 8GB Ram, 2 Festplatten, 6 Lüfter (ohne NT und Geforce), Soundkarte, GTX 480, DVD-Brenner
Prime lief mit 7 Threads + Furmark --> System läuft stabil (GPU 91°C, CPU 55°C)
So, genug getestet und gebastelt. Nun warte ich auf eine neue Kühllösung bevor ich wieder Hand anlege!
mfg
Edit: Also ich finde, dass der Furmark schon repräsentativ ist. Wenn ein System jetzt (bei meist 21 °C RT) den schon nicht packt dann siehts im Sommer schlecht aus. Denn wenn jemand eine GTX 480 hat möchte er auch anspruchsvolle Spiele @ max zocken oder Berechnungen (ich) auf der Karte durchführen. Da sind Crysis und Metro 2033 auf Maximum (und nicht ne Mischung) eher realistisch!!
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Kleiner Nachtrag:
Bei Furmark (1920x1080, 32xMSAA, Burnin, Post.... --> also alles max) blieb die Temp so bei 91-92°C allerdings ging der Lüfter dann auf 81% hoch
Heaven 2.0 hab ich danach nochmal getestet (alles max bei 1920x1080, 4xAA, 16xAF) --> da ging die Temp auf 88°C hoch (also nochmal +3°C).
alles bei 20,5°C RT
Bei Furmark (1920x1080, 32xMSAA, Burnin, Post.... --> also alles max) blieb die Temp so bei 91-92°C allerdings ging der Lüfter dann auf 81% hoch
Heaven 2.0 hab ich danach nochmal getestet (alles max bei 1920x1080, 4xAA, 16xAF) --> da ging die Temp auf 88°C hoch (also nochmal +3°C).
alles bei 20,5°C RT
Austin_Muc
Lt. Junior Grade
@PinkP
alles in allem kann ich diese Werte bestätigen. Ich habe bislang max. 81% Lüfterdrehzahl erreicht (unter Crysis In Game, alles max. 1900x1200 4xAA). Die Karte ist dabei leicht übertaktet - Shader 1480, GPU 731, RAM 1900. 92°C scheint die Betriebstemperatur bzw. die Schwellentemperatur für die Lüfterdrehzahl zu sein.
alles in allem kann ich diese Werte bestätigen. Ich habe bislang max. 81% Lüfterdrehzahl erreicht (unter Crysis In Game, alles max. 1900x1200 4xAA). Die Karte ist dabei leicht übertaktet - Shader 1480, GPU 731, RAM 1900. 92°C scheint die Betriebstemperatur bzw. die Schwellentemperatur für die Lüfterdrehzahl zu sein.