Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel GTX480-Umbau auf Prolimatech MK-13
- Ersteller mmic29
- Erstellt am
Würdet ihr nun zusammengefasst sagen, ich kann die Mission GTX 480 + MK-13 mit einem Antec 300 Gehäuse (2 mal 120mm intake, 1 mal 120mm und 1 mal 140mm outtake) wagen?
Wäre dabei undervolting praktisch Pflicht?
Wie siehts eigentlich mit der Leistung der GTX 480 in Metro aus? Kann man auf Very high gut spielen (min fps?) sagen wir in 1680x1050. Mich interessiert vor allem der Vergleich zur HD 5870, die ja in Szenen wie z.B. ganz am Anfang des Spiel, wo man an die Oberfläche kommt bei den Sunrays ziemlich einbricht. Ist das bei der GTX 480 auch so?
Wäre dabei undervolting praktisch Pflicht?
Wie siehts eigentlich mit der Leistung der GTX 480 in Metro aus? Kann man auf Very high gut spielen (min fps?) sagen wir in 1680x1050. Mich interessiert vor allem der Vergleich zur HD 5870, die ja in Szenen wie z.B. ganz am Anfang des Spiel, wo man an die Oberfläche kommt bei den Sunrays ziemlich einbricht. Ist das bei der GTX 480 auch so?
Iruwen
Cadet 4th Year
Die Garantie geht eh flöten und wenn was sein sollte taktet die Karte runter, ist ja nicht so dass gar kein Kühler drauf wäre und das Ding instant abbrennt. Von daher spricht nichts dagegen es auszuprobieren. Wobei man natürlich auch auf ein Custom Design Board oder einen GTX 480 Kühler warten könnte
Anscheinend bietet "Edelgrafikkarten" immernoch GTX480 mit MK-13 an, im Gegensatz zu Caseking. Interessanterweise werden die Versionen dort jedoch durchgehend undervolted und sogar underclocked (GTX480 mit 650Mhz). Anscheinend hat man getestet, dass es so zu keinen Problemen (oder zumindest weniger) kommt.
@mmic: Du hast ja deine GTX480 jetzt auch undervolted, wie siehts denn dann aus mit Furmark? Immernoch kritisch?
@mmic: Du hast ja deine GTX480 jetzt auch undervolted, wie siehts denn dann aus mit Furmark? Immernoch kritisch?
Ja, auf 0,963V läuft die Karte nach einigen Minuten in die 105°C-Grenze. Weiter untervoltet habe ich sie noch nicht, allerdings sind bei eben diesen 0,963V erste kleinere Bildfehler aufgetreten.
Nur nochmal am Rande: ich habe jetzt u.a. Crysis, Crysis Warhead, Dirt2 und Metro 2033 jeweils über mind. 1h gezockt. Keines der Spiele schafft es, die GTX480 in irgendwelche kritischen Bereiche zu treiben, und das auch bei 0,975V. Die höchsten Temps. (nach 2,5h Crysis Warhead) waren bei 0,975V 82°C GPU-Temp. und 61°C PCB-Temp.
Zum Thema Metro 2033: DX11@sehr hoch @1920x1200 geht schon, allerdings bei mir nicht inkl. Tesselation und DoF. Muss man sich für eines von beiden entscheiden oder eben ein paar Ruckler ertragen können. Kann mir aber vorstellen, dass es in niedrigeren Auflösungen geht.
Mfg
Nur nochmal am Rande: ich habe jetzt u.a. Crysis, Crysis Warhead, Dirt2 und Metro 2033 jeweils über mind. 1h gezockt. Keines der Spiele schafft es, die GTX480 in irgendwelche kritischen Bereiche zu treiben, und das auch bei 0,975V. Die höchsten Temps. (nach 2,5h Crysis Warhead) waren bei 0,975V 82°C GPU-Temp. und 61°C PCB-Temp.
Zum Thema Metro 2033: DX11@sehr hoch @1920x1200 geht schon, allerdings bei mir nicht inkl. Tesselation und DoF. Muss man sich für eines von beiden entscheiden oder eben ein paar Ruckler ertragen können. Kann mir aber vorstellen, dass es in niedrigeren Auflösungen geht.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
G
G-Power
Gast
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber vielleicht kan ich was zum MK-13 beitragen.
Es giebt grundsätze für Heatpipes: eine 6mm HP kann 45Watt tranpotieren jede knickstelle veringert dieses bis zu 30%, bei 8mm HPs sind es 55Watt
nachzulesen : http://www.quick-cool-shop.de/shop/shpSR.php?A=25&p1=266&p2=269
Im falle des MK-13, ich meine der hat 6mm HPs, weren das dann 270Watt die abgeführt werden können.
Wenn wir also davon ausgehen das die 480 so um die 300W TDP hat reicht das nu ma nicht aus.
Geau so wie beim orginal Kühler der 480 dieses wird ja auch durch dieses Experiment gestützt. Mit 8mm HPs müste es klappen wird aber auch gerade reichen.
MfG
Es giebt grundsätze für Heatpipes: eine 6mm HP kann 45Watt tranpotieren jede knickstelle veringert dieses bis zu 30%, bei 8mm HPs sind es 55Watt
nachzulesen : http://www.quick-cool-shop.de/shop/shpSR.php?A=25&p1=266&p2=269
Im falle des MK-13, ich meine der hat 6mm HPs, weren das dann 270Watt die abgeführt werden können.
Wenn wir also davon ausgehen das die 480 so um die 300W TDP hat reicht das nu ma nicht aus.
Geau so wie beim orginal Kühler der 480 dieses wird ja auch durch dieses Experiment gestützt. Mit 8mm HPs müste es klappen wird aber auch gerade reichen.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
snakebite
Banned
@ mmic29:
ich möchte mit bei edel-grafikkarten.de eine gtx 480 mk13 edition kaufen. ist es nach deinen messungen also plausibel was der shop anbietet und somit zu empfehlen? die version mit leicht geringerem takt und undervolting gefällt mir am besten. was ist die geringste spannung die man einstellen kann?
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480
danke für deine hilfe! ;-)
ich möchte mit bei edel-grafikkarten.de eine gtx 480 mk13 edition kaufen. ist es nach deinen messungen also plausibel was der shop anbietet und somit zu empfehlen? die version mit leicht geringerem takt und undervolting gefällt mir am besten. was ist die geringste spannung die man einstellen kann?
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480
danke für deine hilfe! ;-)
y33H@
Fleet Admiral
Da wird wohl keine mit 0,825 V laufen. Ich schätze, die fahren 0,90 bis 0,95 V (mal nachfragen).
Aufwendiger Selektionsprozess? Ganz einfach: Jemand muss den Takt plus Spannung in x Anwendungen und Spielen prüfen und dann noch ein Sicherheitspuffer drauf. Das kostet extrem viel Zeit und Manpower, daher auch der Preis. Kann man freilich auch selbst machen - auf eigenes Risiko, ohne Garantie.
Aufwendiger Selektionsprozess? Ganz einfach: Jemand muss den Takt plus Spannung in x Anwendungen und Spielen prüfen und dann noch ein Sicherheitspuffer drauf. Das kostet extrem viel Zeit und Manpower, daher auch der Preis. Kann man freilich auch selbst machen - auf eigenes Risiko, ohne Garantie.
Airbag
Fleet Admiral
Nur weil man auf bis zu 0,825V runter gehen kann, heißt es nicht dass edelgrafik es auch machen kann.
Die Karten die auf so eine Spannung runtergehen sind äußerst selten.
edit:
Zu dem was y33h@ noch geschrieben hat, kann man noch ergänzen, dass es dementsprechend sehr lange dauert, weil die Jungs auch relativ überlastet scheinen.
Die Karten die auf so eine Spannung runtergehen sind äußerst selten.
edit:
Zu dem was y33h@ noch geschrieben hat, kann man noch ergänzen, dass es dementsprechend sehr lange dauert, weil die Jungs auch relativ überlastet scheinen.
Wieviel man mit der Spannung runtergehen kann ist von Karte zu Karte verschieden. Kann man also pauschal nicht sagen. Allerdings selektiert Edelgrafikkarten mit Sicherheit GTX für den Umbau auf den MK-13, die möglichst niedrige Spannungen mitmachen.
Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen eine Bestellung dort. Würde trotzdem einen Bogen um FurMark machen . Der Rest läuft ja auch bei mir ohne besonderes undervolting.
Mfg
Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen eine Bestellung dort. Würde trotzdem einen Bogen um FurMark machen . Der Rest läuft ja auch bei mir ohne besonderes undervolting.
Mfg
snakebite
Banned
von furmark halte ich nicht viel. der test ist weltfremd und nicht repräsentativ. jetzt versteh ich auch den preis. einmal kostet das zeit und außerdem sind die karten die bei gleichem takt mit undervolting laufen hochwertiger. wenn zeit hast mmic29 könntest du ja mal testen bis zu welchem takt deine karte mit 0,825 V läuft. da bin ich mal gespannt!